Beiträge von Gysus

    Hallo zusammen,


    meine Auspuffanlage ist leider ziemlich durchgerostet. Auch an den Rohren der Kats siehts relativ schlecht aus, da werd ich wohl was aus Edelstahl reinflicken.


    Der Auspuff muss aber komplett erneuert werden. Einerseits überlege ich, eine Edelstahlanlage zu verbauen, allerdings macht mich der Preis von 700+ € inkl. Eintragung etwas stutzig. Den Preis eines Serienauspuffs erfrage ich lieber erst garnicht beim Audihändler...
    In der Bucht beispielsweise gibt es massenhaft Angebote für Stahl-Anlagen unter 100€, ob die was taugen sei mal dahingestellt. Diese passen aber laut den Angeboten nur für die 4- und 5-Zylinder, ich besitze dummerweise einen 2.6 mit Frontantrieb.
    Meine Frage an euch ist: Gibt es vielleicht jemanden mit ähnlichen Erfahrungen, irgendwelchen Tips wo solche Teile noch verfügbar sind? Ich hab mich echt schon halb totgegoogelt. Vielleicht hat ja auch irgendjemand zu Hause noch einen Auspuff aber keinen Audi mehr? :D


    Über sämtliche Ratschläge bin ich sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan

    Hallo nochmal,


    ich hab jetzt mal losgelegt, bin aber auf ein kleines Problem gestoßen wozu ich im Internet nichts finden kann...
    Mit viel Fummelei hab ich vorne soweit alles weg, nur beim Abziehen der Nockenwellenräder stört mich der Kühler EXTREM. Ich habe gerade mal 40mm Platz von der Schraube an der Stirnseite der Welle(n) bis zum Kühler, da bekomm ich einfach keinen Abzieher rein, auf keinsten Fall den in der Reparaturanleitung vorgeschriebenen.
    Habe mir ein paar Youtubevideos angeschaut, da ist zu erkennen dass der Kühler definitiv nicht ausgebaut wurde, dennoch aber viel mehr Platz ist.
    Wurden da vielleicht unterschiedliche Kühler verbaut? Oder kann man das ding irgendwie mit wenig Aufwand nach vorne "klappen"?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen...


    Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich hab ein recht bescheuertes Problem, und zwar wollt ich mal gucken was das da für Gummileisten an der Motorhauben sind...
    Ich hab wirklich nur ein ganz klein wenig dran gezuppelt, fallen mir 2 dieser merkwürden Clips entgegen, hab auch nicht mehr alle Teile finden können.
    Meine Idee war, diese Dinger durch anständige Clips oder Blechschrauben zu ersetzen, wobei ich bei den Schrauben evtl Bedenken wegen des Lacks/Rost hätte...


    Hat von euch mal jemand diese Dichtungsbefestigungen getunt oder bin ich der einzige der die komisch findet?


    Grüße Stefan

    Hallo miteinander,


    seit einem Monat nun bin ich Besitzer eines Audi 80 B4 mit 2.6l V6 (ABC). Er hat erst 111.000 km runter, ist jedoch auch schon etwas älter und dass der Zahnriemen schon einmal gemacht wurde bezweifle ich. Daher möchte ich das nächste Woche selbst in Angriff nehmen. Ein passender Zahnriemensatz, bestehend aus Riemen, Umlenkrolle, Spannrolle und Wasserpumpe, liegt schon bereit.


    Meine Fragen sind nun:
    1.) (für mich die wichtigere) Welche Schrauben sollte ich im Zuge des Zahnriemenwechsels erneuern? Vorstellen könnte ich mir Schrauben der Spann- und Umlenkrolle, Schrauben des Kurbelwellenrads (8 Imbusschrauben wenn ichs richtig gesehen hab), Schrauben der Wasserpumpe. HAT IRGENDJEMAND DIE GENAUEN DIMENSIONEN UND FESTIGKEITSKLASSEN DIESER SCHRAUBEN PARAT? Hab mich schon dumm und dämlich gegoogelt, ich find nix...


    2.) Was sollte (außer der Wasserpumpe) noch gleich mitgewechselt werden? Evtl. der Keilrippenriemen? Der Spannarm des Keilrippenriemens? Dimensionen der zu erneuernden Schrauben?


    Über ein paar aufschlussreiche Antworten wär ich wirklich sehr sehr dankbar!


    Grüße, Stefan