ABK Ruckelt ohne Sinn und Verstand

  • jo das meint er kanst ja deine telefon leitung aus der wand reissen ^^

    来生愛
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    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Hab gestern leider nicht mehr viel machen können.


    Also hab nochmal ausgelesen und es steht kein Fehler drin. Lambda war also wirklich fritte und die neue läuft.
    Motortemperatur lag bei 90°C und Kühlmittel im Ausgleichsbehälter und der Kühler selbe waren bei 70°C. So weit also unproblematisch.
    Hab mal den Stecker vom Fühler abgezogen. Die Kontakte sahen ein wenig angelaufen aus. Werde ich mal mit Kontaktspray bearbeiten. Stecker wieder drauf, Zündung an und er zeigte mir sofort wieder die Temperatur im Tacho.


    Hoffe ich hab heute Abend Zeit dem LMM zu zerlegen um die Platte zu verschieben. Denke aber mal das Problem ist der DKP. Denn der hängte ja gleich an und über der Hitzequelle und leidet somit sicher stärker bei Temperaturveränderung.
    Der LMM wird ja nicht so sehr warm da er etwas abseits liegt. Messe aber dennoch beide mal durch.


    Hab dann auch nochmal das Ansprechverhalten getestet. Im Standgas läuft er relativ ruhig. Wenn man dann gaaanz langsam den Hahn aufdreht, kommt erstmal dieses kleine nein ich drehe noch nicht hoch Loch was wohl normal beim ABK sein soll und dann geht die Drehzahl hoch. Dabei merkt man so ganz kleine Ruckler drin. Dreht man aber den Hahn schlagartig hoch ruckelt er sich was zurecht und es kommt nix. Beim ersten Test ist er dann sogar ausgegangen.


    Also gehe ich mal schwer davon aus das ich ein neues DKP brauche. Da stellt sich mir die Frage welches?
    Ich hab das hier für meinen Manuellen ABK: http://www.ebay.de/itm/VEMO-Se…78868?hash=item2edc4ab3f4
    und das hier für den Automatik ABK: http://www.ebay.de/itm/DROSSEL…24387?hash=item2a589ebc83


    Hab irgendwo gelesen das das von dem Automatik auch geht, nur eben der eine Stecker frei bleibt. Wundert mich auch das die unterschiedlich sein sollen. Der Motor ist ja der gleiche. Wenn die Automatik auch noch ein gesondertes Signal braucht OK aber das stört doch den Manuellen nicht oder sollte ich diese 45€ doch besser invenstieren?

  • Kannst auch das vom Automatik nehmen ist dem Motor wurscht. Der zweite Abgang ist für das Getriebe. Allerdings must du dann alles machen was nach bar ist denn du musst dann per Diagnose den Poti wieder neu an lernen.


    Die spinnen doch für nen Poti wo paar Pinne weniger drin sind 45 latten mehr. Beide potis sind intern identisch selbst der den du hast hat die schleifbahnen für den Automatik drin die sind nur nicht mit einem Schleifer und den steker versehen.

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  • @Kisugi:
    OK Danke. Das mit dem Anlernen hab ich schon gelesen und wenig verstanden. :(
    Aber so weit ich das sehe komme ich eh nur über die VAG Com in den Anlernmodus rein und das kann ich nicht. Meiner ließt nur über diese freie Software aus und da gibt es kein Anlernmodus. :(
    Also doch Werkstatt. :(


    wundergeläuf
    Ja das der Schlauch kaputt ist hatte ich als ersten Fehler gefunden. Leider hat der neue nicht das Problem behoben.

  • Miß doch erstmal mit dem Oszi. Das Oszi wird am Mittelabgriff und an Masse angeschlossen, wenn du den Trigger auf Line stellst und den Eingang auf DC siehst du eine Linie.
    Bei drehen an der Drosselklappe wandert diese Linie nach oben. Ist das Poti in Ordnung schiebt sich die Linie in einem Stück rauf und runter, ist es defekt, hat also Kontaktstörungen zappelt diese Linie schnell rauf und runter, d.h. Teile der Linie fallen auf 0 Volt oder springen auf 5 Volt.
    Wenn du das Poti auswechselt kannst du erstmal ohne anlernen fahren, mein ABK lief ohne anlernen gleich top.
    Das Anlernen wird ausgelöst durch den Grundeinstellungsmodus, früher haben AUDI Werken das für 5 Euro in die Kaffekasse gemacht.
    Gruß
    Frank

  • Ich werd Wahnsinnig.
    Heute einiges gemessen und nichts gefunden. Glaub ich zumindest.


    Also ich hab das DKP im kalten Zustand gemessen. Im Standgas lagen fast 0,8V Volt an und auf Vollgas waren es glaube ich 4,2V. Hab es mir leider nicht aufgeschrieben. Aber wenn ich mich recht entsinne ist das auch der Sollwert.
    Dann hab ich das Oszi dran gehängt und mir die Kurve angeschaut. Sah so weit auch gut aus. Keine Ausreißer drin. Das Einzige was mich wundert ist das ich auf dem ersten drittel schon die hälfte des Potis öffne und auf den letzten 2 Dritteln dann eben die obere hälfte. Habe ganz konstant schnell den Hahn auf gemacht. Siehe Foto.


    Dann hab ich den LMM gemessen. Geschlossen waren das glaube ich 0,3V und offen irgendwas mit 4V. Dann die Kurve gemessen. war nicht leicht die Klappe konstant schnell zu bewegen da meine finger nicht so lang waren aber es ging schön linear nach oben ohne irgendwelche Ausreißer.


    Gut im Kalten Zustand geht er ja auch. Also an den Hobel. Konnte leider nicht bis zum Problem fahren, da mein Frau den Ersatzwagen vor der Garage geparkt hat und mit den Schlüssel abgehauen ist. Also hab ich den gut ne halbe Stunde laufen lassen. Lüfter ging mehrfach an und es waren beim Gas geben schon so einige Probleme da die Drehzahl zu erhöhen. Er hat zwar immer nur kurz gemuckt es dann aber dennoch geschafft. Das richtige Problem scheint erst nach ca. über einer halben Stunde fahren auf zu treten.


    Die ganze Zeit das Oszi am DKP gehabt. Nix! Immer eine schöne saubere Kurve so wie ich am Hahn gezogen hatte. Manchmal waren kleine Ausreißer von 0,1V drin. Aber ganz selten. Waren es aber auch im kalten Zustand. und das wichtigste nicht synchron mit den Problemen.
    Also Oszi wieder an den LMM. Nix! schöne saubere Kurve.


    Dann musste ich mal aus der Garage raus. Der Wind hat mir da schön meine Abgase zurück gepustet. Hab viel zu viel eingeatmet merke ich gerade. :(
    Da ist mir aufgefallen das der Abgasnebel schwankt. Mal mehr mal weniger.
    Also mal das Oszi an die Lambda gehängt. Die Spannung kann man an dem Oszi schlecht ablesen. Glaube die stimmt auch nicht so richtig. Denke aber das das Signal so von 0 bis 1V schwankt. Das finde ich schonmal merkwürdig. Aber richtig merkwürdig finde ich das Signal auf dem Oszi. Siehe Video.


    https://youtu.be/AuzVgABY0KM



    Habt ihr da noch irgendeine Idee???

  • Ja, die Lambda schwankt zwischen 0 und 1 Volt. ist normal mit dem Oscar kann man sich fast eine Sinuswelle darstellen lassen. da die Spannung immer pulst jenachdem ob gerade ausgestoßen wird oder nicht.


    Und da sich der Bock jetzt immer noch so verhält, ich weiß nicht aber das hört sich immer noch verdammt nach R30 an bzw. die ganze Versorgung fürs Steuergerät.
    Noch ein Hinweis. der Motor geht auch ohne Relais 30 an, lauft nur wien Eimer mit Rädern dann.
    Ich hatte ein ähnliches Problem selbst nach wechseln der Lambda bei mir war es trotz nach gelöteten R30 das R30 dort waren die Kontakte abgebrannt auch habe ich mir das Kraftstoffpumpen Relais angeschaut das war auch ab gebrannt, dieses versorgt nicht nur die Kraftstoffpumpe sondern auch die Einspritzventile und die Lambdaheizung.
    Was mir noch ein fällt da wir in unseren Fahrzeugen Keine ISOHEGO haben als Lambdasonde kann es sein das du Übergangswiderstände in der Masseversorgung für die Lambdasonde hast und dann gibt Fehlersignale.


    Zur Lambda ISOHEGO, diese hat 4 Leitungen 2 weise für die Heizung Isoliert,
    ein Grauses Masse Isoliert zur Messung mit dem schwarzen Signalleitung.
    Unsere HEGO Sonden haben den Grauen nicht da wird die Messung mit dem schwarzen gegen Gehäuse (Masse) gemacht.


    Edith: habe mir gerade das Video an geschaut das Signal fuer die Lambda ist nicht schoen das ist irgend was meiner meinung nach aber kein sauberes Lambdasignal
    sieh dir das mal an. Messen Prüfen Elektronik

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    2 Mal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • Hmm OK ich schau mir nochmal R30 an. Bzw. schau mal wie der Hobel ohne R30 läuft.
    Ich hab hier ja ein neues Relais. Aber falsch gekauft. Hab nach R30 gesucht. Aber die 30 standen bei dem Relais wohl für die 30A die es kann. :dash:
    Die werte sehen zwar gleich aus aber die Stecker passen nicht. Sind halt anders angeordnet. Muss ich mal schauen ob ich das an der Relaisplatte ändern kann.


    Hatte gleich nach meinem Test auch nochmal das Steuergerät ausgelesen. Weiterhin kein Fehler drin. Also auch wenn die Lambdakurve komisch ist, meckert er die neue nicht an.


    Was mich jetzt noch wundert, welches ist denn das Relais für die Spritpumpe? Ich dachte das wäre R30. :whistling:


    Was mir auch nicht ganz klar ist, ist was du mir mit dem ISOHEGO und HEGO sagen möchtest? Soll ich mal eine Masseleitung von der Lambda aufs Gehäuse Oder besser noch auf die Batterie legen?
    Denke aber wenn ich Widerstände drin hätte, würde ich nicht auf 1V kommen. Ist doch nur die Kurve fürn Popo und nicht die Signalstärke. :?:


    Achso. und hast du die PDFs aus deinem Anderen Thema bei dir aufm Rechner? Denn die Links sind leider Tot. :(

  • der link ist aktualisiert da die pdfs nicht da sind jetzt sind sie im forum.


    EGO = Exhaust Gas Oxygen Sensor, meist ein Kabel schwarz und ist in der regel direckt im Kruemmer verbaut.
    HEGO = Heated Exhaust Gas Oxygen Sensor, Lambdasonde hat ein Heizelement, 3 wire und 4 Wire das sind die weissen Kabel. Meist Imkat ein gebaut oder da hinter.
    ISOHEGO = Isolated Heated Exhaust Gas Oxygen Sensor, die Lambda sonde ist wie die HEGO nur das Messelement ist noch mal Seperat mit masse versehen graues Kabel und isoliert gegen uber dem Gehaeuse.


    Wegen den Widerstaenden meine ich das so, das die masse ja von der Batterie ueber den Kopf, ueber den Kruemer, uebers flammrohr und ueber den Kat an die Lambda geht, Das ist schon ein Ordendlicher Weg und haufen verbindungs stellen daziwischen. DAs kann man mittel ISOHEGO um gehen. Ich habe eine Lambda vom A3/A4 drin das ist eine ISOHEGO(4 wire). Da alle Lambdasonden (Nernstsonde / Spannungssprungsonde) das gleiche Signal liefern ist es egal welche Lambdasonde du ins auto verbaust, problematischer hir sind die EGO heist ohne Heizung die werden bei unseren ABK motoren nicht SChnell genug auf Temperatur kommen.


    Das Kraftsoffpumpenrelais ist im Sicherungskasten steht auch auf dem Deckel drauf.

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  • Was mir noch einfaellt, es koennte auch die Zuendspule rum ziken habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen da durch erwaremung die Spulen durchschlagen koennen.

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  • Vllt auch die Einspritzdüsen, wobei das eher startschwierigkeiten (heiß) verursacht, als dein Problem.


    Falls du die noch nicht gecheckt hast, würde ich das, gerade bei dem was du schon alles durchgecheckt hast, machen. Schaden kanns ja nicht ;)

  • Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hab.


    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und Geduld.


    Also ich hab aufgegeben und den Wagen in die Werkstatt gebracht.
    Problem war doch tatsächlich nur der Finger im Zündverteiler. Da ist der Funke durch die Isolierung geschlagen. Hätte ich nie gefunden, da das für mich nicht erkennbar war.
    Zum Schluss muss der Funke so oft durchgeschlagen sein, das die Probleme immer Schlimmer und merkwürdiger wurden.


    160€ gezahlt für ein Teil was nur 8€ kostet. ;(
    Hätte ich doch nur weiter gemacht. Aber ich hatte halt die Angst das ich es an dem Verteiler voll versaue. :pillepalle:


    Aber hey er läuft wieder. :D

  • hatten wir das nicht schon erwahnt?
    hm wenn nein sowas hatte ich auch mal gehabt das habe ich aber nur durch zufall gefunden weils ich den deckel im dunklen auf gemacht hatte und ich hatte mir nur gedacht was ist da fuern gewitter drin ;)
    naja so arge Probleme wie du hatte ich aber da noch nicht. es hat zwar die halbe verteiler kappe geleuchtet aber dennoch lief der gutste.

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