Klimaanlage, keine Luft aus Armaturenbrett

  • Hallo erstmal,
    folgendes Problem; auf einmal kommt bei meinem Coupe BJ 94 keine Luft mehr aus dem Armaturenbrett, wenn ich meine Klimaanlage einschalte (Klimaautomatik) Aus den Scheibenlüftern und im Fußraum kommt immernoch Luft raus. Bin alle Funktionen durchgegangen, keine Luft aus dem Armaturenbrett. Wie es aussieht bewegt sich die obere klappe unterm Pollenfilter auch nicht, egal was ich mache.


    Hab vorher mein Kombiinstrument ausgebaut um die Birnen zu wechseln, bin ich da vllt an irgendein Kabel gekommen oder so? Wäre jedenfalls komisch ?(


    Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet, oder mich zu einem hilfreichen Thread weiterleitet, da ich aus Zeitgründen nur kurz gesucht hab. :D

  • Die Anlage zeigt mir die Fehler 11.7,Rückmeldepoti der Zentralklappe V70, sporadisch blockiert und 13.7, Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe V85, sporadisch blockiert an.
    Was im Disgnose Kanal 53 angezeigt wird sieht man im Bild.


    Jezt ist nur die Frage was man unter "Sporadisch blockiert" verstehen soll und wie man das behebt.

  • Bei den Dingern ist es immer das selbe. Die werden alt und dann hast du den Salat.


    Das kann jetzt tatsächlich blockiert sein weil der Motor nicht mehr kann oder das Poti meldet nur misst.


    Einzige Variante die hilft ist die Dinger auszubauen und dann auf zu machen um zu sehen was Sache ist. Ich tippe mal da ist Fett fest geworden. Aber das ist nur geraten.


    Schließlich und endlich wird nur eine Totaloperation Abhilfe schaffen.


    Man kann da zwar jetzt versuchen die Dinger neu anzulernen und ein paar mal hin und her fahren zu lassen. Das wird aber keine langfristige Lösung sein.


    Daher viel vergnügen beim schrauben.


    MfG


    BB

  • Hab mal mit euren Anhaltspunkten etwas gegoogled und folgende mögliche ursachen gefunden:
    -Kalte lötstellen am Poti
    -aufgebrauchte Kohlen im Motor
    -wie gesagt altes Fett
    -das Bedienfeld steuert den Motor falsch an (vmtl auch wieder kalte Lötstellen)


    Werde mal ("mal eben") morgen den Motor ausbauen und überholen (neues Fett, nachlöten, etc.) Allerdings hab ich gehört das das keine langfristige Lösung sein soll, sollte das so sein kommen die Dinger halt neu.
    Sollte das nich helfen werf ich mal einen Blick aufs Bedienfeld.


    Ich mach mal Meldung wenns soweit is. ;)




    Übrigens leuchtet seit dem Birnenwechsel am Tacho die Airbaglampe :S

  • Schein da jetzt mehr abgebissen zu haben als ich zunächst kauen konnte :D


    Kann mir einer vielleicht sagen oder mir nen Link schicken wie ich die Zentralklappe ausbaue um an den Motor zu kommen? Armaturenbrett an sich hat alles super geklappt...


    EDIT: Hat sich erledigt, hab ihn.


    So, hab jetzt die beiden Servos ausgebaut die laut dem Bedienfeld kaputt sein sollen. Hab beide Durchgemessen und mit ner 4,5V Batterie getestet, hat alles funktioniert. Kalte Lötstellen am Poti hab ich auch nicht gefunden. Ebenso hab ich keine kalten Lötstellen im Bedienfeld gefunden...


    Was mich wundert ist, das die Staudruckklappe sich einfach nicht bewegt, aber es dazu auch keine Fehlermeldung gibt.


    Irgendwelche Ideen? Hab ich was übersehn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!