Audi 80 Abk startprobleme

  • Hallo der Audi meiner Freundin hat startprobleme .es ist etwas merkwürdig ok. Erstmal die Daten.
    Audi 80 Abk Bj 1993 144000 km
    Klar habe ich die Suche benutzt und auch einiges gefunden und selbst probiert und kann daher einiges ausschließen
    Also er springt seit kurzem oft nicht an manchmal aber schon ,manchmal orgelt er ne Weile und stottert irgendwann los egal ob kalt oder warm !


    Also was ich gemacht habe neue Kerzen und auch Zündkabel gewechselt .
    Ich dachte erst das waren die Kabel denn die waren porös und alt ,er läuft wenn er denn anspringt nun auch wesentlich besser ,er lief vorher eher wie ein 80 ps Auto als wie ein 115 ps , aber anspringen will er dennoch nicht immer


    Ich habe ja das "so wird's gemacht" und versuche mir damit zu helfen also habe ich zB das kaltstartventil geprüft.....nebelt also spritzt ein richtig schön funktioniert also


    Dann Spritzbild kontrolliert von den 4 Ventilen ,ja spritzen auch alle ein ( ich weis nicht ob das Spritzbild optimal ist aber sie spritzen alle recht gleich)


    Zündkerzen habe ich einzeln kontrolliert , sie funken( wobei mit den alten Kabeln war der Funken tatsächlich schwächer meine ich)


    Ich habe selber genau den gleichen Audi wie meine Freundin ;) ( hab ich ihr gekauft hehe) also kann ich schön hin und her tauschen.


    Also luftmassen( oder Mengen.. .? Egal) -Messer hab ich getauscht ,keine Änderung, Zündverteilerkappe und Läufer getauscht ,keine Änderung( meiner läuft natürlich einwandfrei)


    Ich habe dann nochmal in mein Buch geschaut und mit nem Multimeter Spannung gemessen an der zündspule ( welche nebenbei eine andere ist bei ihrem(Bj 93) als bei meinem ( bj 94) )
    Spannung war so wie sie sein soll laut Buch und Widerstand auch
    Ich habe leider noch keine. Diodenprüflampe die besorge ich aber morgen bzw übermorgen, um die Zündung besser kontrollieren zu können.



    Was merkwürdig ist,wenn es mal wieder lange orgelt,also nicht anspringt ,dann ziehe ich die Stecker ab vom kaltstartventil und den Sammelstellen von den einspritzdüsen, dann springt er fast sofort an! Geht natürlich dann aus logisch ,Steck die Stecker wieder rein dann geht er meist wieder ,dann geht er Vlt 3 oder 4 mal hintereinander an Und/oder auch nicht und er spinnt wieder.


    Also ich weiß wie Ich ihn anbekomme aber trotzdem merkwürdig


    Ich bin (noch)kein Experte aber mein Gedanke ist kann es sein ,dass er zu fett einspritzt und deswegen nicht startet manchmal Auf dem Weg! spritz das kaltstartventil ständig ein und es ist zuviel?
    Oder die Ventile nebeln nicht fein genug?ä



    Oder hallgeber ? zündspule?
    Steuergerät geht selten kaputt oder?


    achja Sicherung nr 27 ist natürlich Heil.


    Macht es Sinn Auf dem weg den Leerlaufregler zu tauschen.?


    Wie gesagt ich habe ja selber auch einen Abk der funktioniert ( nur meiner hat kaltlaufregler ihrer minikat aber das ist ja nebensächlich da Ihrer ja Probleme macht und der hat den unkomplizierten Minikat)
    Ich kann also das ein oder andere Teil zum prüfen tauschen nur die zündspule nicht da meiner. Die neuere Version hat ,und den Zündverteiler als möchtegernfuscher tauschen . Ist ja auch eher n Risiko (und Mann muss die Zündung danach wieder einstelle. Wenn ich das richtig verstanden habe


    Achtja die benzinpumpe macht auch ihre normalen Geräusche geht also auch richtig


    Ich kann auch keine Undichtigkeiten am Ansaugsystem entdecken


    Also ich hab schon einiges probiert aber im Moment bin ich verwirrt ,bevor ich nun weiter pfusche ,dachte ich ,frag mal die Experten.


    Danke



    Gruß Martin

  • Versuche das nächste mal wenn er nicht anspringt das Kabel vom Hallgeber ab und anzustecken.
    Wenn es der Hallgeber ist müsste es dannach eigentlich wieder gehen.


    Hatte das auch bei mir, hab alles Zündungsseitig bis auf den Hallgener getauscht und dann wars mal ne weile weg.
    Als es nach einen halben Jahr wieder kam dann noch den Hallgeber getauscht und die Zündung eingestelt, setdem ist ruhe.

  • wobei der KLR dir auch probleme bereiten kann
    jenach dem was es fuer einer ist greift der in das motormanagement ein
    klemm den mal raus und probier dann noch mal

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • okay dann habe ich das falsch interpretiert

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • ok ich habe nun meine Prüflampe..aber...jetzt springt er an.... das ist echt ne Zicke son Frauenauto die Teile reden alle miteinander und ab und an hat ein Teil seine Tage ;)... so kommt mir das manchmal vor.


    Ich prüfe mal wenn er (oder soll ich "sie" sagen) wieder zuckt.


    Martin

  • Der ABK hat ja einen Fehlerspeicher, da können schon mal hilfreiche Informationen drinstehen. Der Hallgeber ist meiner Erinnerung nach nicht OBD fähig.


    ich hatte bei einem B3 mit PM Motor ähliches. Sprang an, dann nicht, ewiges orgeln, dann lief er als ob nichts wär usw. Fehlerspeicher leer usw.
    Letzendlich war es die Zündspule.


    Im Prinzip musst du erst mal herausbekommen, wer schuld ist- Zündung oder Einspritzsystem. Oder ob ein sontiges mechanisches Problem vorliegt. Nachher ist der Benzinfilter zu.


    Den Hallgeber kann man beim PM testen, mit dem Multimeter. Dieser Triggert ja das Zündmodul, und wenn der Halbleiter in die Richtung der, ich nenne es mal Durchbruchspannung, des Schaltgerätes abgefallen ist und um diesen Wert kreist, dann kann das Auto sich auch so verhalten. Ist aber nur eine Ferndiagnose.


    Das Problem bei einem Auto das hier und da läuft oder nicht, das man ggf. im falschen Moment ein Bauteil überprüft. Aber wenn z.B. ein Zündungsteil nicht mehr Hochspannungsfest ist, das ist fast nicht zu finden. Die Zündspule kann man beim PM auch testen, alles mit dem Multimeter, und diesen Test hat die Zündspule nicht bestanden.


    Also der Hall Geber war bei unserem ABK auch defekt. Der war aber so ehrlich, und zündete dann gar nicht mehr.


    Verteilerkappe mal angesehen oder getauscht...


    Letztendlich, wenn du schon zwei (fast) Identische Autos hast. Dann Teile tauschen und mal fahren. Ändert sich nix, dann wars das net. So habe ich es gemacht, das spart viel Geld...


    Zu kannst ja auch mal den Zündverteiler umbauen, aber immer die Teilenummern vergleichen. Das geht auch auf der Bosch Homepage....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!