Kaufberatung Audi 80 Coupe Automatik

  • Ein Bekannter fährt seit 20 Jahren Audi 80 und ist begeistert von der Haltbarkeit. Bis auf Verschleißteile habe er nie Probleme gehabt.
    Ist das Auto wirklich so problemlos oder muss man doch öfter mal Hand anlegen? Bei dem Alter..


    Ich habe mich über das Audi 80 Coupe informiert, habe aber dennoch ein paar Fragen an die Experten.


    Einspritzung sollte er haben.
    Quattro ist nicht gewünscht - je leichter desto besser.


    Mit 1150 kg ist das Coupe sehr leicht und mit dem 2,0er einigermaßen flott.
    Aber wie sieht es aus wenn man den Wagen als Automatik fahren will?
    Ist der Wagen mit Automatikgetriebe immer noch leicht?
    Und wie sieht es Leistungsmäßig aus? Ist die Automatik deutlich langsamer als der Schaltwagen?
    Die 10.9 Sekunden von 0-100 sind voll in Ordnung, aber leider konnte ich keine Werte zur Automatikversion finden.
    Auch fraglich ob nach 20 Jahren (oder mehr) die Leistung überhaupt noch mit den Werksangaben vergleichbar ist.
    Wir hatten mal nen CRX aufm Leistungsprüfstand. Der hatte 1987 90PS und heute nur noch 70PS.


    Die Meinung über Automatikgetriebe aus den 80ern / frühe 90er ist ja allgemein eher schlecht. Aber geht bei mir leider nicht anders.


    Findet man eigentlich irgendwo Datenblätter von Audi für den 80? Bei Audi direkt finde ich nur ab A4.

  • Hi,


    ich würde sagen da hat dein Bekannter eher Glück gehabt. Auch wenn die B3 / B4 Generation gut verarbeitet war und ist, haben die mit 20+ so ihre Macken. Je nach Ausstattung und Motorisierung mehr oder weniger. Es gibt so typische Kinderkrankheiten, wobei ich die beim Coupe auch nicht weiß. In der Regel aber fast alles eher Kleinigkeiten die mit Geschick selbst behoben werden können und daher auch nicht weiter dramatisch sind.


    Zum Automat: Also ich habe noch eine 3 Gang Automatik im Audi 90. Die ist nur so halb mit der "moderneren" 4 Gang vergleichbar. Aber Grundsätzlich muss man halt Automaten mögen. Schwerer sind die eigentlich nicht wirklich, aber langsamer auf jeden Fall. Der Wandlerschlupf vernichtet halt schon so bissl was. Wo die Schaltgetriebe bei sachgemäßer Behandlung meistens ewig halten, gehen die Automaten gefühlsmäßig (was man so ließt) eher mal kaputt. Was aber nicht heißen soll, dass die schlecht sind. Man sollte halt beim Kauf schon darauf achten, dass das Getriebe sauber schaltet und die Wartung (Inspektion) der Automaten sollte nicht zu kurz kommen. Ich wechsel mein ATF z.B. alle 15 tkm obwohl 30tkm vorgeschrieben sind. Kontrolliere immer mal wieder den Ölstand des Differentials (Problematisch bei den 3 Gang, 4 Gang keine Ahnung).


    Der 2,0E ist auf jeden Fall ein guter Motor und meiner Meinung nach der sinnvollste in den späteren Modellen. Wirtschaftlichkeit ++ aber Spaßfaktor eher naja, da gibts andere für :D . So seine Späßchen hat auch dieser Motor, aber weniger wie andere und mittels Forum sicherlich auch alles gut zu reparieren.


    MfG Steffen

  • Nach 20 Jahren kannst du so gut wie jedes Teil als Verschleißteil deklarieren, und genau das KANN zum (finanziellen) Problem werden.
    Da kommen eben mit der Zeit alle Radlager, Lichtmaschine, Abgasanlage inkl. Kat, vllt mal ne Zylinderkopfdichtung, Wärmetauscher, Ventilschaftdichtungen, Bremsschläuche und -leitungen, -sättel und und und.


    Richtige Schwachstellen hat das Coupe nicht viele:
    Das was für den Avant und die Limo der gebrochene Heckklappenkabelbaum ist, ist fürs Coupe Wassereinbruch. Das ist aber meist mit Abdichten der Rückleuchten und (nervigem) Einstellen der Scheiben behoben. Probleme mit defekten Dichtungen oder den Dichtungsdreiecken der Türen hatte ich bisher nicht.
    Weitere Schwäche sind die massiven Türen, da sehr lang und Scharniere zu schwach. Dadurch hängen die gerne (nicht selten 5mm und mehr beim Fanghaken).
    Dadurch können auch Pfeifgeräusche entstehen.
    Lässt sich um ein gewisses Maß einstellen, oder man findet sich damit ab. Ersatz ist teuer, nur das obere Scharnier kostet um die 90€.
    Bei den Faceliftcoupes sind die vorderen Kotflügel nicht selten von Rost befallen.
    Seilzüge der Fensterheber und der Sitzlehne reißen ab und zu.


    Dazu kommen eben noch die Standart 80er Krankheiten:
    Ausgelutschte Achsen (beim Fronti v. A. Vorderachse)
    Festgebackene Bremssättel, Problemchen mit Tank- und Temperaturanzeigen...
    Verrostete Aggregateträger
    Gebrochene Scheinwerferhalter
    Abstehende Zierleisten (kosten fürs Coupe rund rum ca. 220€)
    Hängender Dachhimmel
    Motorproblemchen
    Elektrikproblemchen
    Aufgeschürfte, durchgesessene Sitze...
    Wenn du das alles und mehr erledigt hast, ist das Auto wirklich problemlos :D


    Es kommt also darauf an welche Reparaturen für dich Probleme darstellen und welche nicht, wie viel du selber machen kannst und vor Allem willst. Denn wenn du Pech hast kommt alles auf einmal.
    Weitere gute Infos gibt's hier:
    audicoupetyp89.de


    Zur Zuverlässigkeit:
    Das ist reine Glückssache. Ich bin jetzt in drei Jahren dreimal stehn geblieben:
    - defekter LiMa-Regler
    - defekter Zündanlassschalter
    - gebrochener Zündschlosszapfen


    Mfg


    Ps: seh das ganze nicht als Abschreckung ;)

  • Und dann kommt noch dazu wie der Pflegezustand bisher ist.
    Wenn immer gleich alles repariert wurde kommen meist immer nur mal kleine Sachen aber wenn alles immer aufgeschoben wird kann das schnell eine Fass ohne Boden werden.
    Das bisher aufgezählte sind ja fast alles eher allgemeine Sachen die dich bei jeden Auto nach ner weile erwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!