Welches Gewindefahrwerk für B4 Avant?

  • Das Thema Fahrwerke ist schon mal durchgenommen worden.
    Die Antworten werden wohl eher verwirren als helfen.
    Jeder hat gute und schlechte Erfahrungen mit der Firma X gemacht.
    Also, lass deinen Bauch entscheiden. ;)


    Ich habe nur Federn drin von Powertech 60/40. Reich mit vollkommen. Ist nicht zu straff aber sportlich genug und hat mir damals 150? gekostet.



    Ich habe übrigens die Überschrift korrigiert! ;)


    Sam
    Moderator

  • Ja normalerweise haste recht, Finch.


    Bin Sams Auto gefahren und komischerweise wirft es für mich alle Vorurteile gegen nur Federn übern Haufen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • back to topic please^^
    ich bin am überlegen ob ich mir net eins von lowtec holen soll bei ebay stehn welche drin aber wenn ich auf die lowtec seite geh find ich da kein gewindefahrwerk für n 80er avant.
    hat es evtl schonmal jemand in seinem avant verbaut?
    mfg
    andre

  • die dämpfer meines weitec-fahrwerk sahen auch net viel kürzer aus als die originalen !
    in den sportstossdämpfern sind meist auch nur ne art hülse,wo die kolbenstangen beim heben begrenzt,dass die federn in den tellern auch bei extremen manövern net allzu entspannt werden,normalerweise siegt aber das gewicht & die schwerkraft ;)


    mein alter 80er war beim kauf mit 40er lowtech-federn tiefergelegt & damit sogar tiefer als mit dem späteren 60/50 H&R & so prall war das im allgemeinen auch net ?!

  • wie sam schon gesagt hat, warum muss es denn unbedingt ein gewinde sein????
    außerdem wird dir jeder was anderes sagen zwecks fahrwerk....mein tipp, eh das wieder ausartet, nimmst du den kürzesten weg in die galerie, schaust dir alle wagen die deinem nahe kommen an, vergleichst die höhen bzw. tiefen der fahrwerke mit der rad/reifen kombi und schreibst die jeweiligen leute an, was sie fahren und wie sie damit zufrieden sind!!!!
    glaube mir jeder wird dir hier was anderes schreiben, denn jeder hat sein fahrwerk es für einen anderen verwendungszweck eingebaut, hat andere erfahrungen damit gemacht und irgendwann artet dieser tread komplett aus oder er findet keine lösung....
    und ich glaube genau diese lösung sucht du ja im moment am meisten!!!!! :beer:


    ps. ich fahre zum beispiel weitec 60/40


    viel erfolg bei deiner suche und lg ben....

  • deswegen ist es doch vllt. wirklich besser du guckst mal ins album und schaust was andere für ne kombination fahren und wenn dir die tiefe gefällt schreibst du die leute an......denn soweit ich das hier mal mitbekommen habe, fahren die meisten eh nur komplett-fahrwerke!!!!


    lg ben

  • Im Prinzip hat er aber schon recht. Wenn er sich die Radkombination erst später zulegen will, isses besser er hat n gewinde!Denn dann kann er sichs auf die Momntane Rad/Reifen Kombi "zurechtschrauben" Uns Später dann mit den anderen kann ers dann anpassen.Zudem er ja eh die Kotflügel bördeln wenn nicht sogar ziehen muss wenn er ne 9er Felge fahren will, da ist es ich sag mal einfacher er hat n Gewinde, da kann er es einfach genaustens drauf anpassen.


    Keine Frage ist natürlich der Preisunterschied. Ich selber hab bei meinem 80er jetzt auch ein H&R Gewinde drin, mein erstes. Bei meinem vorigen Polo wars ein Komplettfahrwerk. Ich musste zwar noch nicht an dem Gewinde meine Tiefe einstellen weil ich noch keinen Anlass dazu hatte, wird aber bestimmt noch kommen. Und wenn man das Gewinde nach dem EInbau einmal richtig versiegelt mit schutzlack, Hohlraumwachs oder sonst was, und danach alle 3-4 Monate mal nen Blick draufwirft gehen die Teile auch nicht kaputt und sind deswegen nicht schlechter oder besser gegenüber den Kompletten.

  • Moin moin...


    Möcht mich hier mal dran beteiligen, um nicht einen neuen Thread erstellen zu müssen.


    Habe am Wochenende meinen Kleinen mal auf Kurzzeitkennzeichen von Hamburg nach Berlin (und natürlich zurück) gescheucht. Vom Motor brauchen wir nicht reden, habe hier irgendwo "Wanderdüne" gelesen und das kommt ganz gut hin. Aber nunja, fährt... und tut damit das was er soll.


    Das Fahrverhalten allerdings entspricht dem eines großen flauschigen Schwammes. Beim Anfahren hab ich das Gefühl der Wagen macht gleich einen Salto rückwärts, beim Spurwechsel irgendwo zwischen Parchim und Ludwigslust schwankt der Dampfer noch bis Hamburg nach. Komme mir alles in allem vor als würde ich auf ner Nussschale durch den Südpazifik rudern. Die Dämpfer hinten sind NEU und vorn auch noch nicht besonders alt, um der Frage gleich aus dem Weg zu gehen.



    Es hilft also nichts, es muss ein Fahrwerk her. Ein Gewindefahrwerk hätte ich ebenfalls sehr gern, da man dies auf jede Rad/Reifen-Kombination anpassen kann und man keine unterschiedlich ausgefüllten Radhäuser befürchten muss.


    Ich habe nun ein FK Silverline X im Auge, da ich dies über einen Bekannten eine Ecke günstiger bekommen würde. Habe natürlich auch erst überlegt ob FK die richtige Wahl wäre, allerdings habe ich gelesen, dass die Dämpfer von KONI sind, was mich eigentlich bereits überzeugt hat. Zumal in dieser Preisklasse die Produkte kaum mit dem Krempel zu vergleichen sind, die für günstig bei eBay verkauft werden. Weitec soll ja angeblich auch akzeptables Produzieren, wenn man etwas mehr auf den Tisch legt.


    Ich würde aber dennoch gern wissen, ob jemand mit den Highsport, Königsport oder dessen Edelstahlverwandschaft Silverline (X) Erfahrungen hat, bevor ich diese nicht unerhebliche Summe investiere...

  • Ob KW oder H&R - mit beiden macht man nichts falsch. Imho nehmen die sich nicht viel (verglichen mit KW Serie1), nimm einfach das, was Du günstiger bekommt ^^


    Ich persönlich werde mir auch nur noch Gewindefahrwerke einbauen. Warum? Weil man es 1x und gleich perfekt einstellen kann. Pausenlos daran herumschrauben darf man ja eh nicht, aber man kann es sich halt 1x und direkt richtig einstellen. Ich habe zumindest noch nie ein normales Fahrwerk gesehen, dass sich genau(!!) so gesetzt hat, wie es im Prospekt beschrieben war. Wählt man dann noch Felgen mit knapp bemessenen Abmessungen, dann ist es immer ein reines Glücksspiel, dass es gut passt :huh: Spätestens dann ist das Gewindefahrwerk doch nicht mehr teurer :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!