B4 Spritverbrauch auf einmal hoch

  • Hey zusammen,


    ich habe meinen Wagen neulich zum TÜV geschickt. Alles bestanden, vorher AU durchgefallen wegen kaputten Wärmetauscher. Nun wurde der Kühler notdürftig überbrückt durch die Werkstatt meines Vertrauens (der Meister sagte, das geht und ist i.O, aber eben momentan keine Heizung im Fahrzeug möglich) und anschließend Nachprüfung und bestanden. Nur nun ist der Spritverbrauch auf einmal extrem hoch. Er zieht auf etwa 100 KM fast einen viertel Tank durch. Vorher war normal, dass ich fast 170-180 KM fahren konnte, bis der Tank ein viertel verlor. :swarsnicht:


    Ich freue mich über konstruktive Ratschläge!


    Gruß,
    DeathDevil96

  • Lambdasonde prüfen, Falschluft (evtl. zwischen Hosenrohr und Kat). Du kannst dir auch mal die Spritleitungen anschauen. Bei mir wars so, dass die Leitungen unter den haltern gegammelt haben und es den Sprit beim fahren da rausgedrückt hatte. Im Stand hat man kein Fleck unterm Auto gesehen.


    Die Tankanzeige ist aber auch eher als Schätzeisen zu betrachten :)

  • die Lambdasonde ist i.O, sonst hätte er keine AU bestanden. Die wurde nämlich direkt mit geprüft.


    Die Falschluft, könnte sein, da vor zwei Monaten mal der Endtopf erneuert wurde, aber da ist soweit auch eigentlich alles dicht. zumindest bis vorgestern, da lag ich nämlich noch unter dem "dicken metallic schwarzen"!
    Eigentlich meines Erachtens nach aber mehr als komisch, denn das hat er nun erst seit knapp 1 Woche, heißt also die Zeit seitdem er wieder AU/HU hat!

  • Rechts vom Ventildeckel gehen ein blauer und ein grauer Stecker senkrecht nach unten in den Kühlwasserstutzen. Den blauen mal abziehen und mit einem Ohmmeter den Widerstand am Sensor messen, sollte bei kaltem Motor irgendwo bei 2kOhm rumhängen (Tabelle findest du im Lexikon vom ABT hier im Forum). Allerdings testest du damit nur den Sensor und kannst nicht herausfinden, ob das Steuergerät den Wert auch bekommt oder zum Beispiel ein Kabelbruch vorliegt. Ich würde an deiner Stelle mal in ein Diagnosekabel investieren (AutoDia K409 oder K509, plus Adapter für den Audi 80!!!!) und dann mal den Fehlerspeicher/ die Messwerte auslesen. Die grundlegenden Sachen gehen auch mit freier Software.

  • Hast du mal drauf geachtet ob dein Thermostat funktioniert? (90°-95°C)


    Nach den ganzen bereits genannten Sachen würde mir das jetzt so spontan noch einfallen, weil ich das auch hatte. Bin damit sogar durch die AU gekommen obwohl er nur auf 65°C höchstens kam, ich aber ein Spritverbrauch wie mit meinem dicken F150 V8 hatte :rolleyes:


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!