Lenkgetriebe 5Zyl = 4Zyl?

  • So, es hilft ja nichts, das Lenkgetriebe vom 90er muß neu.
    Und da steht ja noch der 80er mit 3A Motor rum, der eh nicht mehr viel wert ist, und ausserdem nur jeden Monat Steuer und Versicherung kostet.


    Bei Partscats finde ich zwei Lenkgetriebe für den B3 mit Llk: 8G1422065 und 8A1422065AX. Weiß jemand den Unterschied? Was passt wo?


    Vom Gefühl her würde ich sagen der 90er ist direkter übersetzt als der 80er, aber das könnte auch Einbildung sein. Und wenn, falls technisch nichts dagegen spricht würde ich trotzdem gerne wechseln, der 90er ist mir um die Mittellage fast eine Spur zu direkt.


    Langer Rede kurzer Sinn: weiß jemand ob das Lenkgetriebe eines 1990er Audi 80 mit 3A Motor in einen 1991er Audi 90 mit NG2 passt?


    EDIT:



    Da fällt mir noch was ein. Das Lenkgetriebe ist vermutlich deshalb im Ar*** weil der Vorbesitzer fälschlicherweise rotes Hydrauliköl eingefüllt hat. Sollte ich die Pumpe besser gleich mitwechseln, weil die dadurch auch vorgeschädigt ist (bisher merke ich ihr noch nichts an) oder sollte gutes "durchspülen" mit korrektem (blauen?) Hydrauliköl reichen?


    Gruß,
    Christian

  • bei der Pumpe bin ich mir nicht sicher aber das Getriebe ist eigentlich das Gleiche. Was du nur schauen musst ob das Getriebe den Hochdruck an der Welle hat oder am Zahnstangen gehauese


    3A motor (4Zyl) und NG Motor (5zyl)
    8A1422065A Alte nummer


    Pumpe 3A/NG motor
    050145155A Alte nummer


    Nen Quadro ist es nicht?
    denn die sind anders wenn ich das Bildteschnisch sehe.
    Ansonsten Haube auf machen Nummern gugen und gut(gelbes Tuepenschlid an dem Getriebe wenn da 8A11422065A drauf steht sollte das passen kann auch sein das da 893422065D/K drauf steht



    Auf dem Bild ist zwar keine Nummer zu sehen aber nach dem reinigen schon ;)

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • habe im Teilekatalog dann den Hochdruck laut Bild an der Spindel.
    das ist nen kleiner unterschied ;)
    und ist glaube dann auch ne 811 nummer
    hmm ... schau einfach nach
    gibt beides sowohl als auch ansonsten sollte das passen

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • Auser er hat nen EX getriebe drin
    und ne Servotronik habe ich im B3 Laut ETKA nicht
    Die kamen erst im B4

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Nachdem wir gestern daran gescheitert sind das Lenkgetriebe aus dem 80er (3A) in den 90er (NG2) einzubauen wollte ich das hier abschließend nochmal auflösen.


    Die Getriebe sind definitiv anders. Das Getriebe vom 80er hat beide Anschlüsse an der Welle, Das vom 90er hingegen hat den einen Anschluss (Hochdruck) am Zahnstangengehäuse, so wie man es auch auf dem Bild von Kisugi Ai erkennen kann. Auf dem Getriebe selbst steht übrigens die Nummer 893422105c.


    Gruß,
    Christian

  • jain das was auf dem Bild von mir ist ist eins aus dem 80er aber b4.
    Das heißt die b3 haben beide Anschlüsse an der Welle und der b4 hat den zu Lauf an der Zahnstange und den ab gang an der Welle so schaut es aus. Der 90er ist glaube sind zwischen ding aus b3 und b4.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!