Audi 90 Kauf - als Sommerauto/Freizeit, wodrauf achten?

  • Hallo,
    bin drauf und dran mir wieder einen Audi 90 zuzulegen (NG 2.3) als Sommerauto bzw. nur für Freizeitausfahren, da der Wagen erst knapp 100tkm gelaufen hat (die wohl nachweisbar sind) und ansonsten auch wirklich noch top aussieht. Ding ist, dass er 2 Jahre stand, Automatikgetirbe hat (was mir persönlich nicht so zusagt) und kein TÜV mehr hat, zudem fehlt eine Seitenzierleiste. Wodrauf ist insgesamt beim Kauf zu achten? Der Wagen soll 2000€ kosten, hat 2 Vorbesitzer und steht quasi um die Ecke. Wenn ich ihn nur im Sommer fahren würde, wie sollte man das Auto im Winter unterbringen, ohne dass er viel Schaden davon trägt?
    Was sagt ihr zu der Automatik? Ist die sehr anfällig (ist 4 Stufen) bzw. meint ihr man kann sich damit anfreunden, obwohl man eher einen Schalter haben will? Ich würde das Auto echt nur kaufen um vielleicht in 5 Jahren en Oldtimer zu haben, da ich denke es gibt immer weniger dieser Sorte schönem Auto und vorallem mit sowenig TKM und unverbastelt. Was meint ihr?
    Will morgen mal hinfahren und brauch unbedingt noch Tipps wodrauf man achten sollte.


    Gruß und Danke,
    Wave2

  • Schwachstellen der Typ89 findeste über die Suche einige Threads. "Besonderheiten" von deinem Objekt der Begierde: Lange Standzeit kann die Fahrwerkslager alle platt gemacht haben, erst sieht alles noch top aus und fährt auch super, aber nach den ersten 500km geht dann ein Teil nach dem anderen übern Jordan, genau das hatte ich mit dem Santana (der stand allerdings länger als 2 Jahre). Motor vorsichtig wieder einfahren (alle Flüssigkeiten neumachen, Zahnriemen neu machen!), dann passiert da nix. Der Mengenteiler könnte im schlimmsten Fall auch festhängen, das merkste aber bei ner Probefahrt (dann zieht er nicht richtig, ruckelt und läuft beschissen). Zur Automatik: Ich find den 90er mit NG und dem 4-Stufen Automat top, hatte auch kurz mal (leihweise) einen. Sofort nen Ölwechsel mit Filter machen (lassen), die Automaten brauchen nen regelmäßigen Ölwechsel, dann halten die auch praktisch ewig. Im Vergleich zum älteren 3-Stufen Autmat ist der 4-Stufen elektronisch gesteuert (drauf achten, dass er ordentlich schaltet, nicht ruckt und nicht zu lang zögert), kann schonmal Probleme mit dem Kabelbaum geben, seltener auch Probleme mit dem Drosselklappenpoti (und hier wirds lustig, das Teil hatte nur der NG mit 4-Stufen Automatik, also ist es selten), dafür ist es aber auch wesentlich agiler als der Vorgänger und wenn die Abgasanlage mal zu ersetzen ist, hier passen die Teile vom Schalter. Wenn du allerdings nen Schalter suchst, kanns sein dass du von der Automatik enttäuscht bist, es ist und bleibt halt eine alte Wandlerautomatik.
    Achja, auch den Wasserkühler gut nach Schäden oder Lecks absuchen! Das ist beim Automat ein Spezialteil wo noch der Getriebeölkühler mit dran hängt, wenn der mal kaputt ist, ist der Ersatz nicht ganz günstig.

  • Zur Unterbringung: fällt und steht mit dem Standplatz/Standort des Fahrzeuges. Bei einer modernen Garage/Tiefgarage reicht es für die Winterpause den Reifendruck zu erhöhen und die Batterie trennen.
    Wer es perfekt haben will, sucht sich Styroporplatten oder sogar professionelle Lösungen gegen Standplatten und verbindet die Batterie mit einem Batterieerhaltungsgerät ...


    je schlechter der Standplatz, desto mehr muss getan werden: sicher stellen, das nichts zum gammeln anfängt (Luftfeuchtigkeit), keine massiven Temperaturschwankungen (ebenfalls Feuchtigkeit via Kondenswasser), kein Ungeziefer (Mäuse, Ratten, Insekten), kein Vandalismus und oder Diebstahl (Zugängigkeit der Garage/Tiefgarage) ...


    um Dir da Tipps zu geben, wäre es interessant zu wissen, welche Unterstellmöglichkeiten Du für das Fahrzeug hast. Bei einer modernen Tiefgarage/Garage reicht es eben aus, dass man die Batterie trennt und Luftdruck erhöht ... habe seit knapp 20 Jahren (mit den ein und den selben Autos) keine Probleme mit der Winterpause.

  • Danke schonmal tyrannus für die Tipps...
    Probefahren wird eher schwer, da er abgemeldet ist -.-
    Was würden Zahnriemen und alle Flüssigkeiten in etwa kosten?
    Öldeckeltest werd ich dann auch mal machen zwecks Falschluft, im Idealfall sollte er ja dabei ausgehen, oder zumindest starke Drehzahlschwankung haben, sobald ich den Öldeckel abmache, richtig?
    Meint ihr eigentlich dass das Auto potential hat, seinen Wert nochmal zu steigern, sobald es ins "Oldtimeralter" gekommen ist (in 5 Jahren)?


    Standplatz wäre eine Garage hier im Haus, hatte da auch mal nen dreiviertel Jahr meinen A4 stillegelgt drin stehen, hat alles gut überstanden bis auf Flugrost an den Bremsscheiben und hat von innen leicht geschimmelt :S, habe dann aber abhilfe geschafft mit nem Raum Entfeuchter.


    Update:
    Also, das Auto steht echt gut da die Km sind nachweisbar usw, der Wagen riecht fast noch neu, Klima geht usw - alles tip top, aber ich glaube einfach, dass das Automatikgetriebe mir auf lange sicht einfach keinen Spaß bereiten würde, zudem müsste dann mein B5 (der auch noch sehr gut erhalten ist) draussen im regen stehen, was mir auch leid tun würde. Ich warte und halte immer mal bissl Ausschau, ob vllt. irgendwann doch nochmal ein Schalter mit quattro im ähnlich gut erhaltenen Zsutand zu finden ist. :)

  • Würde nach so einem fast unauffindbaren Schatz suchen. So ein traumhafter Audi 90 2.3E quattro wird auf jeden Fall als Oldtimer den Wert halten und vermutlich mit der Zeit noch zulegen.


    Wie hoch sie später mal allgemein in Vergleich zu andern Oldtimern gehandelt werden ist schwer zu sagen, da ja die Audis damals sehr modern waren und eher Technik und Ingenieursauto (Aero Design, niedriger cw-Wert, Leichtbau, Vollverzinkung, quattro, 20V Turbo Aggregat,..) waren. Die "Traktorfront" der alten Mercedes wirkt halt im Vergleich noch deutlich nostalgischer und älter. Für Audi/VW Fans werden solche Audis sicherlich später noch an Wert zulegen.


    Der NG macht auch selbst mit der 3-Gang Automatik eine tolle Figur, wir hatten mal den 44er NF mit 3-Gang Automat. Trotz der der 3 Gänge ist der super gegangen, der typische Fünfzylindersound kam beim Cruisen fast noch besser zur Geltung.
    Trotzdem wäre natürlich allgemein ein NG-Schalter agiler und schneller, vor allem wenn man mit einer Automatik nicht zu Recht kommen will.


    Aber wenn der 90er wirklich erst knapp 100 tkm drauf hat und sonst soweit gut dasteht, würden ich mir den auch mit 3 oder 4 Gang Automatik holen. Ich komm selbst beim PM mit der Automatik zu Recht, beim im Vergleich sehr viel stärkeren NG macht die Automatik eigentlich gar nichts aus und macht vielleicht Cruisen im Verbindung mit dem 5-Zylinder Sound sogar mehr Spaß als der Schalter. 90er mit weniger km findet man eigentlich kaum noch...

  • Hab ihn ja nicht gekauft - mittlerweile steht er wieder drin (war 3-4 Tage verschwunden) - allerdings mit TÜV - für 2000€.... Kurzzeitig auch mit TÜV für 2700€... Finds irgendwie komisch dass sich den noch keiner geschnappt hat :huh: :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!