Schlüsseltausch

  • wie funktioniert das bei dem zweitschlüssel dann eigentlich,wenn die spule am sack is ?


    brauch ich dann nen komplett neuen schlüssel ?


    der vorbesitzer unsres avant hat angeblich noch einen werkstattschlüssel gehabt,den er allerdings verbummelt hat


    wie sieht der dann aus ?(


    unser avant,modelljahr 1996 hat aber als erstschlüssel noch denselben,wie man sie von den baujahren vorher kennt & nicht so nen trum,wie du da hast


    oder hast du noch zusätzlich die infrarotfernbedienung ?

  • Der linke Schlüssel ist nicht zerlegbar.

    Das habe ich schon bemerkt :D . Wollte ihn mal etwas knuddeln im Schraubstock weil die scheinbar 2 Hälften sich nicht öffnen liessen. Macht aber den Eindruck als wär der verschmolzen. Ich weiss, den Transponder brauch ich auch, war also nicht all zu grob. Wo genau ist der Transponder bei dem linken eigentlich?


    Ich brauche ja nur den Schlüssel. Den möchte ich den in das Infrarotgehäuse stecken.

  • wie funktioniert das bei dem zweitschlüssel dann eigentlich,wenn die spule am sack is ?

    Normal wird der Schlüssel nur angelernt. Ich weiss aber nicht ob das auch nötig ist wenn man nur die Lesespule wechselt. Das ist bei denen mit WFS estwas bescheiden konstruiert. Da musst Du nämlich das ganze Schloss inkl. Lesespule wechseln, ideotisch gelöst!



    der vorbesitzer unsres avant hat angeblich noch einen werkstattschlüssel gehabt,den er allerdings verbummelt hat

    Dann nützt er Dir auch nix ;) .



    unser avant,modelljahr 1996 hat aber als erstschlüssel noch denselben,wie man sie von den baujahren vorher kennt & nicht so nen trum,wie du da hast

    Trum?! :doofy:


    oder hast du noch zusätzlich die infrarotfernbedienung ?

    Der rechte is einer mit Infrarot. Meiner hat das original und ich möchte es wieder nutzen. Deshalb auch meine Frage zum Tausch.

  • trum = klopper = brocken = batzen = riesenteil ;)


    sollte auf jeden fall alles funktionieren,von daher kann ich das schon verstehen :)


    die werkstattschlüssel beim audi 80 kenn ich nur so



    ich verstehe nur nicht,warum er so einen gehabt haben sollte,funktioniert wohl nicht so einfach bei wegfahrsperre & vor allem bei nem avant macht es zudem ja noch weniger sinn,wenn keiner in den kofferraum soll :hmm:

  • trum = klopper = brocken = batzen = riesenteil ;)

    Aha, ok :D . Ja klein is der nich, aber Audi is ja auch nich der neueste ;) . Da find ich die Infrarotschliessung schon n ganz nettes Gimmik.


    sollte auf jeden fall alles funktionieren,von daher kann ich das schon verstehen :)

    Das ist auch mein Gedanke. Wenn der das schon hat will ich es nutzen. Und ich will eben KEIN 2-Schlüsselsystem!




    ich verstehe nur nicht,warum er so einen gehabt haben sollte,funktioniert wohl nicht so einfach bei wegfahrsperre & vor allem bei nem avant macht es zudem ja noch weniger sinn,wenn keiner in den kofferraum soll :hmm:

    Vielleicht hat er ja das Gepäcknetz :lol: .

  • Hallo
    Ich muss den mal auffrischen.
    Habe das Problem mit dem Schlosswechsel gelöst. Hat etwas länger gedauert :D , aber der Audi ist eh nicht für den Alltag gedacht gewesen. Von daher war die Zeit nicht wichtig.


    Letztendlich habe ich aus 2 Zündschlössern eins gemacht. Das war die einzigste Lösung die sich angeboten hatte. Vollkommen idiotische Konstruktion von Audi. Es gab (oder gibt?) die Infrarotschlüssel ja nicht (mehr) bei Audi. Also hab ich irgendwann 2 gleichschliessende Schlüssel im guten Zustand gefunden und gekauft. Alle Schlösser schliessen jetzt gleich. Soweit so gut.


    Nun zum Problem.


    Leider springt der Audi nicht mehr an. Durch die lange Standzeit könnte es natürlich auch etwas anderem liegen.Ich gehe aber mal davon aus, daß es am Schlüssel iegt. Ich hatte die Infrarotschlüssel damals angelernt für die Schliessung. Das hat dann alles auch funktioniert. Zu dem Zeitunkt war das Zündschloss aber noch nicht umgebaut. Hatte da den nachbestellten normalen Schlüssel (so wie der oben links) zum Starten verwendet.


    Wenn ich den Schlüssel anlerne für die Schliessung, ist der dann auch für die WFS angelernt? Und wo ist die Pille in dem Infrarotschlüssel? Den hatte ich zerlegt,aber nix gefunden. Könnte sein, das der noch ohne Transponder ist?
    Gruss Tino

  • 1.ohne Pille wird dein Auto nicht starten.
    2. Schlüssel an WFS anlernen geht nur über Diagnose software VAG Com oder ähnliche Software die diese Funktion unterstützt. Wenn keine Software vorhanden geht es nur über Audi .Dazu brauchst du noch den Schlüssel code der WFS wenn du den nicht hast geht es privat überhaupt nicht sondern nur über Audi die generieren einen neuen Code.
    Wenn dein Wagen mit einem standart Schlüssel ohne Funk gestartet ist würde entweder der funk deaktiviert oder das ganze Steuergerät entfernt.


    Mach dich mal schlau was gemacht worden ist

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Danke für die schnelle Antwort.
    1. Ja, ich weiss. Evtl. hatte ich mich da unklar ausgedrückt. Hab den Audi mal ohne Schlüssel bei einer Versteigerung gekauft. Habe dann einen Schlüssel bei Audi gekauft. Leider gab es die Infrarotschlüssel nicht mehr. Deshalb nur den normalen, wie oben links, bei meinen Bildern. Mit dem lies sich der Audi dann starten. Da ich aber die Infrarotschliessung nutzen wollte,hab ich 2 Schlüssel gekauft. Waren gebraucht. Dann hab ich die Türschlösser umgebaut,so das mechanisch verschlossen werden konnte. Dann hab ich die Infrarotschlüssel angelernt und die Schliessung funktionierte. Starten musste ich noch mit dem 0815 Schlüssel. Jetzt hab ich auch das Zündschloss umgebaut,so daß hier auch die Infrarotschlüssel mechanisch passen. Ich wollte ihn dann starten und er dreht auch, aber startet natürlich nicht. Mir fiel dann auch ein, daß ich ja die Pille nicht aus dem 0815 Schlüssel gewechselt habe. Das hab ich dann gamacht. Beim öffnen des Infrarotschlüssels fiel mir dann auf, daß der keine Pille hat. Gibt es die auch ohne?
    2. Ok, ich hatte so einen leichten Anflug von Hoffnung. :lol: Kenne jemanden,der die Software haben müsste. Wie bekomme ich den Schlüsselcode raus? Is das der auf der kleinen Plakette,die oft bei den Schlüsseln dabei ist? Steuergerät wurde nicht entfernt. Das Auto stand nur ewig. Alles was gemacht wurde, hab ich selbst gemacht. Schlau machen kann ich mich also nur bei meinem Gedächtniss. 8|

  • Was Du schreibst, kann man kaum verstehen.


    Was hast Du jetzt eigentlich genau umgebaut. Das Lenkschloss mit entsprechendem Schloss zu den IR Schlüssel passend ? Auch den ZAS ? Und die Lesespule stammt auch vom vorherigen Serienzustand ?
    Und der Wagen hatte zuvor bereits eine Wegfahrsperre kombiniert mit der IR Bedienung ? Oder hast Du die nachgerüstet und wie weit denn jetzt ?


    Hab das nur grob überflogen, und nein den Aufbau der IR Bedienung & Wegfahrsperre kenne ich selbst nicht, aber es gab schonmal verschiedene IR Schlüssel - Hersteller, verschiedene Steuergeräte der Wegfahrsperre etc, etc..


    Mal den Stromablaufplan angeschaut ? Mal Teilenummer gemäß Fahrgestellnummer verglichen ?

  • Was Du schreibst, kann man kaum verstehen.

    So geht es mir auch irgendwie...und plötzlich sind fünf Jahre vergangen...


    Auch wenn der linke Schlüssel für mich wie einer ohne Transponder ausschaut, nehmen wir einmal an, dass dieser einen solchen besitzt, denn was hätte Audi sonst anlernen sollen. Der Transponder selbst ist dumm und muss beim Startvorgang nur in der Nähe des Zündschlosses sein. Ich würde daher einmal mit dem umgebauten Infrarotschlüssel im Zündschloß und dem Transponderschlüssel in der Nähe des selbigen versuchen, den Wagen zu starten. Sollte theoretisch funktionieren.


    Dass der Infrarotschlüssel, den Du nachgekauft hast, keinen Transponder hat, dürfte ganz einfach daran liegen, dass das Spenderfahrzeug keine Wegfahrsperre hatte oder dass der Verkäufer die Pille weiter benötigt hat oder der Schlüssel schon ein Ersatzteil und die WFS stillgelegt war oder ... . Ein Autoleben lässt viele Optionen zu.

  • Der Audi hat ab Werk die Infrarotschliessung. Ein WFS hat er auch ab Werk.


    An den elektrischen Komponenten habe ich nichts umgebaut. Es kann sein, daß nicht mehr die originale Lesespule verbaut ist,sondern die, die ich an dem gekauften 2. Lenkradschloss war. Die ist aber baugleich mit der alten Lesespule. Verkabelung und Abmaße sind gleich. Das würde ich eigentlich unbeachtet lassen.




    Eigentlich habe ich nur die Schlossmechanik umgebaut. Das heisst, alle Schliesszylinder an die neuen (gebrauchten) Infrarotschlüssel angepasst. Ausserdem habe ich die Glasperle (Transponder) in den Infrarotschlüssel verbaut. Das Auto sollte eigentlich starten.Tut es aber nicht. Deshalb wäre meine derzeitige Frage, ob es die Infrarotschlüssel mit und ohne Transponder gegeben hat. Nicht, daß jetzt 2 Pillen in einem Schlüssel sind. Habe aber nichts gefunden. Es sei denn, sie ist vergossen im Schlüssel.
    Stromlaufplan muss ich meiner Meinug nach nicht beachten,hab daran ja nix geändert, Teilenummern vergleichen wäre vielleicht eine Idee. Danke schon mal für Dein Mitwirken. Hoffe es ist jetzt etwas verständlicher.

  • Erik, wenn ich was unverständlich schreiben sollte,kann ja sein...aber was hat das mit der vergangenen Zeit zu tun?





    Und Du brauchst auch nichts annehmen. Wenn ich schreibe, daß ich den Transponder aus dem Schlüssel entnommen hab, dann kannst Du das durchaus glauben.Zum Infrarotschlüssel...mich würde halt interessieren, wo der Transponder in dem Schlüssel verbaut ist. Ich hatte ihn zerlegt und nix gefunden. Auch kein Platz wo er denn gewesen sein könnte. Also geh ich davon aus, daß es die auch ohne gegeben hat. Vielleicht weiss das ja jemand. Mehr würde mich gerade dazu nicht interessieren, da ja mechanisch alles in Ordnung ist.

  • Ja die Infrarotschlüssel gab es auch ohne die Transponder der späteren Wegfahrsperre.


    Der Teil der mit dem Infrarotschlüssel angelernt wird sitzt in der Zentralverriegelungspumpe welche auch je nach Ausführung eine Wegfahrsperrenfunktion eingebaut hat (diese Fahrzeuge springen zum Beispiel auch nicht mehr mit ausgebauter/fehlender Zentralverriegelungspumpe an).


    Die später verwendete Wegfahrsperre mit Transponder im Zündschlüssel und Lesespule am Zündschloß wird über ein kleines Steuergerät hinter dem Amaturenbrett realisiert welches mit dem Motorsteuergerät und der Lesespule verbunden ist. Dieses Steuergerät kann nicht ohne spezielle Geräte an einen anderen Schlüssel angelernt werden, man könnte allerdings des Steuergerät für die Wegfahrsperre aus dem Auto verwenden aus dem auch der Schlüssel stammt sofern dieser halt überhaupt einen Transponder hatte, dann funktioniert es auch.


    Die Tatsache daß später diese Version der Wegfahrsperre mit der Lesespule verwendet wurde obwohl es die gleiche Funktion bereits vorher bei Fahrzeugen mit Diebstahlwarnanlage ab Werk gab lag daran daß von den Versicherungen damals nur solche Wegfahrsperren bei Versicherungsfällen anerkannt wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!