Spurstangenkopf oder was anderes?

  • Hallo zusammen,


    der Zahn der Zeit nagt wieder an meinem Auto.... :rolleyes:


    Wenn ich auf einen abgesenkten Bordstein fahre, bei rechts eingeschlagenen Rädern, dann höre ich manchmal ein "Klonk" bzw. ein schalgendes Geräusch.
    Auffallend ist, dass auf der Autobahn zwischen 90 und 110 Sachen mein Lenkrad etwas unruhig wird, danach geht es wieder.


    Kann dies evtl. am Spurstangenkopf liegen?


    folgendes wurde vor 50tkm gewechselt (rechte Seite):
    -Spurstangenkopf
    -Traggelenk
    -Querlenkerlager
    Aber ok, da kann natürlich sein das da wieder was kaput ist, oder natürlich was neues dazu gekommen ist....


    Fällt euch was dazu ein?
    Grüße Cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • Hi.
    Das flattern zwischen 90 und 110 kenn ich. Das liegt meist an den Rädern. Und zwar ist die Bremsscheibe ja nicht auf der Nabe fixiert, dewegen kann es bei der Radmontage dazu kommen, dass ein kleines Rostbröckchen oder sonstwas zwischen Nabe, Scheibe und Radauflagefläche liegt, und das Rad leicht eiert. Nimm mal die Räder ab, dreh die Scheiben auf der Nabe, und mach mal mit der Drahtbürste die Auflagefläche auf Scheibe und Felge sauber, die Montage dann mit dem Montagedorn aus dem Bordwerkzeug, oder mim Schlagschrauber, sofern vorhanden. Und das richtige Drehmoment für deine Felgen nich vergessen... (i.d.R. 120Nm).
    Zumindest bei mir hat das genau dagegen geholfen, in anderen Foren ist auch davon zu lesen.


    Mit dem "Klonk" würd ich mal Domlager, Stabigummis/Koppelstangen, und die Federn kontrollieren (Spiel, bzw. Bruch bei den Federn). An der VA kann so ziemlich alles klappern, von daher is das nur das, was ich zuerst angucken würd... *schulterzuck*


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ok, dann weis ich wo ich mal gucken muss. Vielen Dank für den Tipp!


    Grüße Cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • Die Manschetten (außen) sind neu (die inneren sind ok).
    Manchmal klonkt es auch wenn ich einen Berg hoch fahre und ich oben angekommen bin halten muss und dann nach links abbiege, dann klonkt's beim anfahren. Aber es kommt, wenn ich richtig höre, von rechts.
    Grüße cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • An meiner Limo hats bei Volleinschlag und Anfahren/Lastwechsel/Bordstein auch immer Klong gemacht, das waren die Domlager... Wie gesagt, schau mal drunter.
    Die Defekte Antriebswelle an meinem QP machte nich klong... die machte eher ein ekliges, lautes "Knack" bei jeder Umdrehung. Wüsste jetz auch nich was an ner Antriebswelle "klong" machen sollte?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • So wie drück ich das aus...mein Mechi hat mir was gezeigt wo ich ein Spiel habe...und dort macht es auch Klong!


    Du stehst vorm vorderrad..... schaust auf die Querlenker..... ein Arm geht nach hinten und einer nach vorne.....bei dem hinteren geht dann eine stange nach oben...die hat bei mir ein leichtes spiel....nein nicht die Stabi!
    Ich schau mal im Buch....was das genau ist! *davon schleich*

  • Habe heute mal die Räder gewechselt (von vorne nach hinten und anders rum, damit vorn wieder gutes Profil ist). Dabei ist mir rechts aufgefallen, dass wenn ich am Rad drehe ein schlagendes bzw. klackendes Geräusch höre. Klingt das nicht nach Antriebswelle ? ?(

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • So wie drück ich das aus...mein Mechi hat mir was gezeigt wo ich ein Spiel habe...und dort macht es auch Klong!


    Du stehst vorm vorderrad..... schaust auf die Querlenker..... ein Arm geht nach hinten und einer nach vorne.....bei dem hinteren geht dann eine stange nach oben...die hat bei mir ein leichtes spiel....nein nicht die Stabi!
    Ich schau mal im Buch....was das genau ist! *davon schleich*


    meinst du die Koppelstange.... ;)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Machs so wie djmanuel sagt, funzt...

    Was meinst du damit?

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]


  • Genau so...

  • Ah. Ok, dass kann man sich auf jedenfall man angucken. Ich muss das mal meiner Werkstatt zeigen, selbst am Fahrwerk schrauben tu ich nicht ^^ . Aufjedenfall hab ich jetzt n paar Punkte die das Problem verursachen könnte.
    Danke für eure Tipps.
    Grüße Cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • Sag bloß du hast den Kauderwelsch verstanden??? :lol:

    ;)

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • Morgen Leute,


    wenn ich etwas mehr einlenke (rechts oder links ist egal glaub ich) höre ich immer so eine Art Klong.. kann schlecht zuordnen wo her es genau kommt.
    Auf jeden Fall kommt dieses Geräusch auch bei jedem Starten des Motors und im Leerlauf spüre ich richtig Vibrationen im/unter meinem Sitz.


    Außerdem hat sich im Motorraum ein Schlauch gelöst, ich häng mal n Bild von nem Motorraum dran wo ich es markiert habe:
    http://img713.imageshack.us/i/6d95a519f3838a1c8e3e493.jpg/


    Die Schelle ist abgerissen/abgefallen was dann wahrscheinlich daran liegt das im Motor ungewöhnlich viel Bewegung ist??
    Weiß nicht ob das jetzt überhaupt damit zu tun hat oder wieder ein neues Problem ist..


    P.S. Wie schlimm ist es falls der Schlauch währrend der Fahrt wieder abgeht und ich länger damit fahre?


    Grüße,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!