Grüße aus Nürnberg

  • Hallo Audifans ;)


    ich dachte, ich fang mal damit an mich hier vorzustellen, denn ich werd hier in den nächsten Wochen sicher jede Menge fragen haben. Seit letzter Woche bin ich nämlich stolzer Besitzer gleich zweier Audi 80 B3:


    Den ersten fahr ich schon länger. Ich hatte damals grad das Studium beendet, war auf Jobsuche, und brauchte schnell für wenig Geld irgend ein langstreckentaugliches Auto mit TÜV. An einen Audi hatte ich dabei eigentlich nie gedacht, aber ein goldener '87er B3 1.8S (JN) war dann zufällig das erste brauchbare was mir über den Weg lief, also hab ich nicht lange gefackelt. Ein paar Wochen später war ich überzeugter Audi B3 Fan. Der 87er hat heute etwa 170kkm (Der Kilometerzähler ist leider im November 2014 bei etwa 165kkm stehen geblieben, seither liegt ein kaputtes Ritzel aus gelbem Gummi auf meinem Schreibtisch und guckt mich traurig an). Bis auf den schon seit Ewigkeiten leicht undichten Krümmer (AU hat er letztes Mal trotzdem bekommen) und einen uralten Blechschaden seitlich hinten rechts (vom Vorbesitzer, sieht nach Säule mitnehmen in der Tiefgarage aus) ist er super in Schuss. Er sieht innen wie aussen sauber aus, läuft zuverlässig, und fühlt sich vom Fahrwerk her einfach straff und gepflegt an. Ich war eigentlich lange glücklich mit dem Auto, aber leider hat es auch einen großen Nachteil: Es hat KEINERLEI Ausstattung. Der Erstbesitzer hat echt an allem geknausert woran man knausern kann. Schon seit einiger Zeit vermisse ich deshalb vor allem drei Dinge: Den rechten Aussenspiegel, eine Zentralverriegelung und, im Sommer, eine Klimaanlage.


    Die ersten beiden hätte ich vielleicht nachgerüstet, aber das mit der Klimaanlage war mir, Berichten hier im Forum zum Trotz, doch etwas heikel. Auf Dauer träume ich eigentlich von einem schönen Audi 90, aber bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen die Preise zu bezahlen welche die meisten 90er in gutem Zustand und mit der eher seltenen Klima ziehen (Die kosten ja irgendwie bei gleichem Zustand das vierfache der 80er, dabei haben sie nur 1,25 Mal so viele Zylinder).


    Kürzlich bin ich bei einer gemütlichen Spazierfahrt im Umland (war ja gefühlt schon Sommer) über einen billigen weinroten 80er als 2.0E (3A) mit Klima, ZV, SSD, elektrischen Spiegeln und ganz netten, vermutlich zeitgenössischen O.Z. Alus gestolpert. Die Probefahrt war eher mittelmäßig: Das Fahrwerk fühlt sich eher verbraucht und lange nicht so straff und "stimmig" an wie bei meinem 87er, und die uralten Reifen hatten keine nennenswerte Haftung. Ausserdem stand der Kilometerstand bei 164kkm, und am Motor hing ein Zettel vom Ölwechsel bei 224kkm im Herbst 2012 :thumbdown:. Es gab aber auch positives: Die Bremsen ringsum sehen aus als wären sie vor nicht allzulanger Zeit komplett gemacht worden, der Auspuff ist ab der Mitte auch neu, das Auto hat fast neuen TÜV, der 2.0E (3A) klingt super und geht verglichen mit meinem 1.8S ab wie eine Rakete, die Klima stinkt zwar, aber kühlt dafür wie blöd, und bei dem Preis war im Zweifelsfall nicht viel kaputt. Also hab ich's halt einfach mal gekauft 8) .


    Seither frage ich mich ständig ob ich eigentlich total bescheuert bin. Fest steht jedenfalls, dass das Auto viel Liebe brauchen wird. Ich hab ja als Student manch alte Möhre gefahren, aber so eine verbastelte Karre ist mir noch nie untergekommen :fie: . Einer der Vorbesitzer muss extrem viel Spaß am Basteln, aber dafür um so weniger Begabung und gesunden Menschenverstand gehabt haben :pillepalle: . Z.B. habe ich schon eine etwa 3 Meter lange "Verlängerung" des Wischwasserschlauches "rückgebaut", die so spinnennetzartig zwischen allen möglichen Kühlmittelschläuchen aufgespannt war. Vermutlich der Versuch einer selbst konstruierten Wischwasserheizung? Auch danach hängen noch jede Menge Schläuche und Kabel im Motorraum rum die irgendwie nicht so aussehen als würden sie da original hingehören (bin aber auch nicht bei allen ganz sicher). Von den vielen Kabelschuhen (anstatt den original Steckern) mal ganz zu schweigen. Hinterm Armaturenbrett sieht es ähnlich wild aus. Jede Schraube hat einen anderen Kopf, und die Schalter in der Schalterleiste überm Radio leuchten jeder in einer anderen Farbe (einer rot, einer orange, einer weiß, und einer grünlich :crazy: ???)...


    Ich gebe mir jetzt mal einen Monat Zeit um an dem Auto so viel wie möglich in Schuss zu bringen (selber machen soviel geht, Geld steck ich da jetzt erst mal ausser für Kleinigkeiten kein weiteres rein). Danach muss ich mich entscheiden ob ich den alten oder den neuen (wieder) verkaufe. Beide möchte ich auf Dauer nicht behalten.


    Bilder von beiden gibt es in den nächsten Tagen, versprochen. Ich hab es nur noch nicht geschafft beide gleichzeitig für ein "Paarfoto" an einen geeigneten Ort zu bringen. Einer der beiden bleibt dummerweise immer in der Tiefgarage in der Firma stehen, weil ich irgendwie nur mit einem gleichzeitig heim fahren kann. Ich muss mich wohl mal dazu durchringen morgens mit dem Bus zur Arbeit zu fahren.



    Nach so viel Text zu den Autos kommt jetzt nur noch ganz wenig zu mir selbst:
    Ich heiße Christian, bin Jahrgang 1980 und wohne in Nürnberg. Mein Geld verdiene ich als Softwareentwickler im Automotive Bereich. Vielleicht gerade deshalb hoffe ich, dass ich nie gezwungen sein werde ein Auto zu kaufen welches nach der Mitte der 90er entwickelt wurde.


    Gruß,
    Christian

  • Herzlich willkommen, auch wenn Du ein Franke bist :D :D :D

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Danke, aber bin kein Franke, bin ein Schwabe (BaWü), es hat mich nur beruflich nach Franken verschlagen.
    Das Bier hier ist aber auch ganz nett :beer: ...


    Christian


    :beer:

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!