Öl auf dem Krümmer

  • Hallo zusammen, habe mir vor einiger Zeit einen Audi 80 B4 Limo gekauft.... leider ist er schon lange beim Wirtschaftlichen Totalschaden angelangt.
    Mein Problem ist folgendes: Mir wäre vor 2 Tagen fast das Auto abgefackelt... komischerweise war Öl auf dem Krümmer (was soweit ich weis nicht sein darf), jetz weis ich nicht an was es liegen könnte weil es so aussieht als wäre die Ventildeckeldichtung undicht , oder (tut mir leid, weis nicht wie es heißt), wenn man den Luftfilter herrausschraubt ist alles verölt gewesen (direkt unter dem Luftfilterkasten) , und dazu der Luftfilter auch(zieht auch Heißluft=angekokelt).
    Was kann ich dagegen machen, oder woran könnte es liegen=?
    Würde mich über eine Antwort freuen :sdanke:

  • Das silberne "Ding" unter dem Luftfilter ist die Ansaugbrücke auf der auch die Einspritzeinheit drauf ist. Zwischen den beiden Teilen ist ein Verbindungsstück was fälschlicherweise als "Vergaserflansch" bezeichnet wird (Da kannst du auch mal gucken, gehen gern kaputt). Wenn also auf der Ansaugbrücke das Öl steht, ist es meist die VDD. Also alles halb so wild.

  • Danke für die Antwort :thumbup:
    könnte es auch sein das die Dichtung für den Ansaugkrümmer undicht ist? (Falls es was total falsches ist dann bitte wegdenken :D )
    Die Begründung dafür ist eine Motorwäsche, weil ich kein Öl mehr sehe was aus dem Vergaserflansch kommt (da 2-3cm vom Flansch alles trocken ist und erst ab da das Öl fast 1mm steht).
    Hab leider totalen Ölverlust ,1l auf 5-600km... :dash:

  • Ja nee, aus dem Vergaserflansch kommt kein Öl, solltest nur mak gucken wie der aussieht wenn du schonmal das Luftfiltergehäuse runter hast. Die Dichtung der Ansaugbrücke kann schon undicht sein, halte ich aber für unwahrscheinlich und Öl kommt da so oder so nicht raus. Wenn du Öl auf der Ansaugbrücke hast, kommt das mit Sicherheit von der Ventildeckeldichtung. Tausch die aus und da ist dann erstmal Ruhe. Achte aber darauf, dass du die richtige Dichtung kaufst. Am Einfachsten du nimmst ein kompletten Satz, wie das hier z.B. Drüück misch. Da sind auch gleich die passenden Stehbolzen mit drin.

  • Wegen ner defekten Dichtung an der Ansaugbrücke bzw. nem defekten "Vergaserflansch" hast du kein Öl aufm Ansaugkrümmer stehen. Durch den Ansaugkrümmer wird Luft/Benzin-Gemisch angesaugt. Wo soll da Öl rauskommen?
    Das muss eigentlich von der Ventildeckeldichtung kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!