Audi 80 B4 ABK Lenkung blockiert teilweise / Armaturenbeleuchtung tauschen

  • Hey Leute,


    mein Audi zickt erneut. Teilweise wenn ich lenke ist das Gefühl da, als ob die Lenkung blockiert. Diese geht dann extrem schwer. Gestern habe ich im Stand gelenkt und ein extremes quietschen festgestellt. Meine Vermutung liegt nun nahe, dass der Riemen zur Servopumpe (SP) zu schlapp ist, denn wenn ich dort mit meiner Hand drauf tippe, ist dort etwas Spiel.
    Problem tritt meistens (90%) auf, wenn ich stark einlenken muss, mehr als eine 3/4 Runde.


    Andere Frage: Wie kann ich die Armaturenbeleuchtung (Geschwindkeitsanzeige und co) tauschen?


    Wäre euch dankbar für hilfreiche Antworten.


    MfG
    DeathDevil96

  • Diese Fragen wurden zwar auch schon oft gestellt , aber einem Fachinformatiker kollegen helfe ich gern :D


    Zu Punkt 1: Riemen der Servopumpe spannen , dass du ihn mit Daumen , Zeige und Mittelfinger noch gerade so um 90° drehen kannst.
    Zu Punkt 2:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Geht in dem Video zwar über den Zündanlassschalter , aber um dort hin zu gelangen muss das Kombiinstrument auch ausgebaut werden.


    P.s. >>Hier<< wäre das mit dem Kombiinstrument gestanden und
    >>Hier<< wäre das mit den Keilriemen gestanden...
    Also bitte bemühe dich doch nächstes mal die Suche zu benutzen. :sdanke:

  • Vielleicht noch ein Hinweis zu der Lenkung.


    Wenn Du erfolgreich den Riemen der Servo gespannt / überprüft hast, das Geräusch aber unverändert ist, es ein Quietschen und Rubbeln ist, kommt auch noch ein Austausch des Lenkungsöles in frage. Gerade auch dann, wenn es mehr eine braun-schwarze Suppe ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!