Typ89 Motorumbau

  • Hallo zusammen,


    mein Typ89 mit "JN" bekommt am Wochenende einen bearbeiteten "EV" aus dem Golf 2 GTI verbaut (aufgebohrt, leichtes Schwungrad etc.). Krümmer, Hosenrohr und Mengenteiler vom "3A" habe ich schon, sowie eine bearbeitete Ansaugbrücke inkl. 5 Zylinder Drosselklappe.
    Meine Frage bezieht sich auf die Motorhalter, normalerweise haben die 827er Blöcke ja alle die Befestigungspunkte für Längs- und Quereinbau, allerdings habe ich jetzt nach längerer Suche schon gelesen, dass manche Blöcke diese nicht haben bzw. die Motorhalter von meinem "JN" nicht an den "EV" passen.


    Hat das vlt. schonmal jemand gemacht oder weiß das genauer?


    Wäre für jede Hilfe dankbar!


    Grüße

  • Hallo,


    das problem hatte ich auch bei meinem Audi 80. Ich habe ein 16VG60 Motor im B3. Der Motor kommt aus dem Golf 2 es ist ein 16V PL. Habe die Motorstütze vom Passat B2 Diesel genommen. Teilenummer habe ich leider nicht mehr im Kopf ist zu lange her. Dafür aber ein Foto es ist aber vom Diesel Motor eines Passat B2.
    mfg Cult

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, cooles Projekt hast du da, sieht sauber aus! ;)


    Na dann werde ich mich wohl mal vorsorglich auf die Suche nach einem Motorhalter Beifahrerseite aus dem 32B machen! Ist das nicht auch der selbe wie im audi 80 B2? Ist der Diesel Motorhalter verstärkt oder passt der vom Benziner garnicht?


    Hat der Rest denn gepasst? Wie sieht es mit Kupplung und Anlasser aus?


    Da ich ja meine KE-Jetronic behalte sollte das ja kein Problem darstellen, hoffe ich :D

  • Hey,
    also der vom B2 sollte auch gehen. Ich habe die Stütze von Diesel genommen weil der stabiler sein soll als die von einen Benziner.


    Das Getriebe inkl. Anlasser hat bei mir ohne Probleme gepasst. Kupplung habe ich vom Audi eingebaut. Sollte also alles passen ohne grossen ärger.


    mfg Cult

  • So, mein Motor ist bereits verbaut und läuft auch schon.
    Untenrum ist er sehr spritzig, Co und Zündung sind soweit eingestellt.
    Allerdings fehlt ihm obenrum was, auch die Vmax ist nicht gestiegen, eher gesunken!
    Kann es sein, dass mein Mengenteiler vom JN mit der Einspritzmenge der DZ Düsen nicht zurecht kommt bzw zu wenig fördert?
    Hat das vielleicht schon einmal jemand gemacht und kann mir sagen ob sich die Mengenteiler da unterscheiden?
    Wie gesagt im Leerlauf liegt der Co Wert bei ca 3 - 3,5 Prozent, der Motor nimmt auch immer Gas an.


    Grüße

  • CO-Wert von 3,5% deutet doch eher auf fettes Gemisch bzw. auf zuwenig Luft hin? Hast du deinen Mengenteiler nach dem Motorumbau neu abgeglichen? Wies geht steht hier: http://sowirdsgemacht.com/band59/Audi-80-Audi-90.html#!89 Den Steuerstrom kannst du auch mit einem Multimeter messen wenn du dir ein Adapterkabel aus Bananensteckern und 2,8mm Flachsteckern baust. Beachte auch den Hinweis auf Seite 90, dass bei richtigem Steuerstrom aber trotzdem falschen CO-Wert einige andere Dinge schuld sein können.

  • Vielen Dank für das Material, den Rep-Leitfaden hatte ich mir auch schon angeschaut und hatte meinen Mengenteiler schon vor dem Umbau mal überprüft!
    Auf den CO Wert bin ich gekommen weil der Motor laut eines Bosch Mitarbeiters der "älteren Generation" so etwas besser läuft, die Angaben von VW sollen wohl überwiegend der ASU zugutekommen.
    Die Frage bezieht sich auch eher auf die Unterschiede der Mengenteiler an sich, ich weiß zwar dass die Teilenummern nicht identisch sind, allerdings muss sich das ja nicht auf die Kraftstoffmenge beziehen.
    Ich Hatte gehofft jemanden zu finden der vielleicht einen JN auf DZ oder 3A umgebaut hat und weiß wie es sich mit der Gemischaufbereitung verhält.
    Oder jemanden der die Unterschiede genau kennt und weiß wo der Fehler liegt!


    Danke schon mal und Grüße

  • Ich weiß nicht was Hellelfenbein alles umgebaut hat, aber falls noch das Steuergerät vom JN drin ist hat bzw. braucht er keine Drosselklappenschalter. Lief der JN vor dem Umbau ohne Probleme? Ich würde mal versuchen, das Lambdasignal und den Steuerstrom im Fahrbetrieb zu überprüfen. Spritzen deine DZ-Einspritzventile alle gleich viel Sprit?

  • Der Vollastschalter hat aber nichts mit der Drossel zu tun, sondern mit der verwendeten Spritze. Und der JN = GU ? ist, wenn ich nicht falsch liege, eine KE-Jetronic, diese hat/braucht keinen Vollastschalter, sondern regelt das über Stauscheiben-Poti + Drucksteller. Da kannst du noch so viele Schalter an die Drossel bauen, interessiert keinen.

  • Zitat

    Dann frag ich mich warum alle NG, ACE, 6a,NF und wie sie alle heißen einen volllastschalter haben?!

    Weil die ne KE-III Jetronic bzw. KE-Motronic haben. Der JN hat die ganz alte KE, ohne Fehlerspeicher, kein ausblinken, rein analoge Regelung, keine Schubabschaltung da kein Leerlaufschalter und auch kein Volllastschalter. Ne KE-III-Jetronic hat nen Fehlerspeicher, also ist da irgendwas digitales drin. Fraglich ist halt, ob die Regelung volldigital abläuft oder ob der Digitalteil den Analogteil nur überwacht bzw. unterstützt.


    Fraglich ist auch, ob so ein aus verschiedenen Baureihen bunt zusammengewürfelter Motor überhaupt gescheit laufen kann, da alles ja irgendwie anders ausgelegt ist.

  • Hallo ...


    du brauchst....



    Den Volllastschalter, egal welcher ! von einer 5 Zylinder Drossel oder 3A oder etc...


    dazu nimmst du noch den Schalter für Schubabschaltung !


    dann brauchst du noch ein Motorsteuergerät von einem 3A ! Da dass SG vom JN die Pin Belegung nicht hat für Voll Last und Schubabschaltung


    und dann musst du dass alles verkabeln ... ich habe dir mal einen Beitrag aus einem anderen Forum rausgesucht....


    Zitat Olli W. ....


    Man braucht:


    - Drosselklappe mit Schaltern (am besten beide)
    - Motorsteuergerät 811 906 264A (aus´m PV/SD/RD/PH quattro)
    - Steckergehäuse 443 906 233
    - 8 AMP JPT Crimpkontakte 2,8mm weiblich


    Beim JN Steuergerät 811 906 264 ist keine SAS und keine Vollastanreicherung drin und die Pinne am Stecker dafür sind nicht belegt.


    Das "A" Steuergerät hat dagegen sowohl SAS, Vollast und noch ein paar weitere Funktionen, die hier aber jetzt nicht wichtig sind.
    Es sind da auch 2 Platinen drin und alle 25 Pinne am Stecker belegt - beim JN nur 14 von 25.
    Die Anschlussbelegung ist bei allen KE-Steuergeräten identisch - egal ob Audi, VW, Mercedes, usw...


    Also Pin 1 ist überall Pin 1, usw...


    Für den Umbau musst Du die Drosselklappenschalter so verkabeln.


    - Pin 1 am Steuergerät kommt an den mittleren Anschluss beim Drosselklappenschalter und ist Plus
    - Pin 5 (Vollast) kommt an den Vollastkontakt beim DKS (Kabelfarbe blau)
    - Pin 13 (LL) kommt an den LL-Kontakt beim DKS (Kabelfarbe weiss)


    Jetzt fehlt noch das Drehzahlsignal, damit die KE-Jet weiss, wann sie Vollast geben soll und wann SAS.


    Dazu an der Zündendstufe Pin 6 abgreifen (gr/ge Kabel) und an Pin 25 am KE-Jet Steuergerät anschliessen.
    Pin 6 an der Zündendstufe kommt vom Hallgeber und ist das Drehzahlsignal, welches einfach nur weiter zur KE-Jet durchgeschliffen wird.


    Wie schon erwähnt, hat man damit dann sowohl SAS, als auch Vollastanreicherung und damit mehr Leistung.
    Bei Vollast wird ab ca. 3000-3500/min auf etwa 13-17mA der Druckstellerstrom angehoben.
    Beim JN sind es maximal 10mA, was auch erklärt, warum der JN "obenrum" nicht richtig geht.
    Ab ca. 4000/min kommt nicht mehr genug Sprit.


    Der Druckstellerstrom im LL wird auch beim "A" Steuergerät auf 10mA eingestellt, wie gehabt.


    SAS kann man ganz leicht testen, indem man den Druckstellerstrom misst, während man die Drosselklappe aus ca. 3000/min schlagartig loslässt.
    Der Stellerstrom wird dann kurz negativ und geht dann unter ca. 1000/min wieder auf 10mA hoch.


    Vollast testet man ähnlich - Drehzahl auf 4000/min und dann mit der Hand Vollastschalter schliessen - es werden ca. 13-14mA angezeigt.


    Zum KE-Jet Steuergerät...


    4 und 5-Zyl. machen keinen Unterschied, da das Steuergerät nur Lambda und Spritmenge verarbeitet (Druckstellerstrom). Alles was zusätzlich drin ist an Funktionen - LLRV, SAS, Vollast, usw... ist sowieso zylinderunabhängig.


    Anders ist das beim VEZ Zündsteuergerät (Zündung, Klopfregelung, Fehlerspeicher) von PV und NG z.B. - da gibt es Versionen für 4 und 5 Zyl., die man so nat. nicht tauschen kann.
    Das sind die kleinen Steuergeräte, wo die Unterdruckleitung (Saugrohrunterdruck) hingeht.


    Noch was zum NG Steuergerät - wichtig!


    Das NG Steuergerät regelt den Druckstellerstrom im LL auf 0mA, nicht auf 10mA, wie beim PV und allen anderen KE-2 Jets.


    Vorteil: ist Steuergerät kaputt fliessen ebenfalls 0mA, was für den Notlauf kein Problem ist beim NG/KE-3 Jet.


    Beim PV/KE-2.5 Jet fliessen wenn SG kaputt statt 10mA ebenfalls 0mA (logisch), was natürlich zu fett ist - somit schlechterer Notlauf.


    Heisst:


    NG Steuergerät im JN würde ich erstmal nicht empfehlen, da man dann auch den Drucksteller selbst justieren muss, damit man bei 0mA auf Lambda 1 kommt - das ist keine Arbeit für Zwischendurch und für Laien, also Finger weg vom NG Steuergerät!


    Zitat:
    Hab ja noch den 44er KZ hier inner ecke stehen und könnte somit mit dessen Teilen meinem 32b JN Beine machen. G-Nocke und DZ Kopf hätte ich auch noch liegen, aja und nen DS Rumpf....
    Hmm, dann müsst ich ja etwa auf DZ Werte kommen, oder?



    KZ Steuergerät weiss ich nicht - aufmachen, reingucken.
    Wenn nur eine Platine statt 2 drin und Pin 5,14 & 25 auf der Platine nicht belegt sind, dann funktioniert das nicht.
    Gucken, ob innen am Mehrfachstecker im Steuergerät die Leiterbahnen vom Stecker zur Platine führen, oder einfach nur "blind" sind.


    Ja - DS block mit DZ Kopf ist nix anderes als ein DZ Motor (abgesehen von der Benzinpumpe), da Blöcke & Kolben identisch.


    Was dazu noch schön wäre - 2 flutiger Abgaskrümmer (vom DS z.B.) und 2-flutiges Hosenrohr (auch vom DS).
    Lambdagewinde dann ins Hosenrohr kurz vor Kat (wo die Rohre zusammentreffen) und beheizte Lambda einbauen (NEU kaufen).
    Leitungssatz für Lambda ist schon komplett im Fzg. vorhanden (1 polige Sensorleitung und 2 polige Heizung).


    Steuergerät 811997264AX (RT und PS Motor - 115ps) gehen auf jeden Fall, da KE-2.5 Jet und voll belegt.


    Soweit das wichtigste in aller Kürze.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten!


    Wie schon geschrieben wurde, ist da leider am Ende relativ viel misch masch entstanden, da ich kein Schlachtfahrzeug hatte!(nie wieder!) Dazu kommt ja noch, dass mein Motor bearbeitet wurde (aufgebohrt, höhere Verdichtung, andere Ventile...).


    Ich bin auf jemanden gestoßen, der einen 3A Quattro schlachtet, ich glaube da werde ich mir die besagten Teile holen und alles nach BrokenBones Anleitung umbauen!


    Grüße

  • Eine Frage hätte ich dann doch noch zu dem Thema :)


    In der Anleitung wird jetzt nicht mehr vom Mengenteiler oder Stauscheibe gesprochen, heißt das, das kann vom JN bleiben? Immerhin sind ja die Leitungen schon anders, kann mir nicht vorstellen,dass der Mengenteiler nicht auch einen anderen Durchfluss hat, oder liege ich da falsch?
    Wie sieht das mit der Drosselklappe aus, die Durchmesser sollen ja gleich sein, reicht es da also auch wenn ich einfach die Schalter übernehme?


    Grüße

  • In wie fern die mengenteiler sich unterscheiden kann ich dir leider nicht sagen. Da müsstest du die Nummer vergleichen. Aber ob dass dann groß weiterhilft.


    Klar das einfachste wäre du baust alles komplett vom 3A ein .... oder nochbesser von einem ABK mit der Digifant, so kannst du aufjedenfall am meisten Leistung rausholen und am besten die Kiste einstellen.


    Drosselklappe DZ ist größer wie die JN / 3A habe ich nicht mehr so im Kopf... ist schon paar Jahre her.


    Schalter sind alle die gleichen.


    Den Schalter und die paar Kabel hast du relativ schnell eingebaut.


    Die Volllastanreicherung funktioniert dann aufjedenfall. Einspritzdüsen sind auch immer gleich


    Aber das Wichtigste ist ein kurzes Getriebe... weil das JN Getriebe ist zu lang, da macht der DZ keinen Spass


    Den Co gehalt musst du dann sowieso mal an einem Abgastester einstellen.... den Kann man ja an jedem Mengenteiler einstellen....

  • Die Digifant wollte ich zu erst auch einbauen, allerdings habe ich ja noch den alten 827er mit den Düsen im Kopf und nicht im Saugrohr, wäre also sehr schwierig geworden!
    Ich habe mir jetzt eine Drosselklappe und das Steuergerät vom 3A besorgt und musste feststellen, dass die nicht in Frage kommen! Das Steuergerät ist ganz anders, hat 35 PINs und ist auch mit Motronic beschriftet, was ich mir allerdings nicht erklären kann! Die Drosselklappe würde zwar funktionieren, wird aber auch noch fummelei, da die Leerlaufregelung hier nicht mehr über einen Schlauch mit Einstellschraube geregelt ist. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass diese schon eine zusätzliche Leerlaufregelung haben!


    Ich bin jetzt dabei das richtige Steuergerät in der Bucht zu ersteigern und werde dann schauen ob es funktioniert!


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!