Wassertemperatur & Tankanzeige funktionieren nicht richtig

  • Da mein B4 jetz Tüv bekommen hat möchte ich nacheinander die kleinen Mängel beheben.


    Anfangen wollte ich mit meiner Tankanzeige und meiner Wassertemperatur anzeige. Die Tanktnadel misst von vollen Tank bis zum dreiviertel vollen Tank richtig und stürzt dann ab und bleibt sozusagen in der Ruhestellung stehen.
    Manche sagen da ist die Nadel defekt aber das könnte doch auch der Schwimmer sein oder nicht?
    Die Anzeige für die Wassertemp. zeigt auch an was sie will.. Teilweise hab ich nach langen fahrten keine 60° erreicht und manchmal hab ich schon wenn ich die ortschaft verlasse 110° und der lüfter springt an. Wär da dann das Thermostat kaputt oder kann das auch etwas anderes sein?


    Danke schonmal im vorraus :)

  • Bei der Tanknadel könnens auch einfach die Schraube hinten an der Platine von der Tankanzeige sein. KI mal ausbauen, Schrauben raus und den "Lötkreis", also da wo die Schrauben durch gehen, mal bissl anschleifen. Danach schrauben wieder rein...zumindest beim Un4 Tacho isses so...

  • Die Tanktnadel misst von vollen Tank bis zum dreiviertel vollen Tank richtig und stürzt dann ab und bleibt sozusagen in der Ruhestellung stehen.

    Ich denke hier ist eher die Schleifbahn vom Tankgeber durch, kann man mal durchmessen.


    Die Anzeige für die Wassertemp. zeigt auch an was sie will.. Teilweise hab ich nach langen fahrten keine 60° erreicht und manchmal hab ich schon wenn ich die ortschaft verlasse 110° und der lüfter springt an.

    Klingt für mich auch eher nach einem defekten Thermostat. Im Stadtverkehr gern mal über 100°C und bei zügiger Fahrt auf der Landstrasse/Autobahn nur noch 60-70°C.

  • Sehe ich auch so. Das Thermostat darf neu und das mit dem Tank ist so eine Sache. Allgemein als Schätzeisen verschrieen.


    Wenn man jetzt wert drauf legt kann man den Tankgeber ausbaue und mal überprüfen und reinigen. Ob er dann wieder geht, keine Ahnung.


    Trotzdem mal die Kontakte im KI nachbessern. Denn die sind auch alt und es dauert nicht lange. Kosten tut es auch nichts.


    Von daher viel Spaß beim basteln.

  • Gemeint ist das Thermostat im Wasserkreislauf des Motors.


    Bei / Unter / Hinter der Wasserpumpe. Das dürfte bei dir hängen so auf halb acht halt. Geht innerorts nicht auf so das wenn der Kühler nicht stark angeströmt wird die Kühlung eben nicht reicht und die Temp auf 110 geht und auf der AB wird der Kühler so stark ausgeströmt und die Pumpe läuft so schnell das er eben stärker kühlt als er soll und dann nur bei 60 statt 90 liegt.


    MfG


    BB

  • Bei der Tanknadel könnens auch einfach die Schraube hinten an der Platine von der Tankanzeige sein. KI mal ausbauen, Schrauben raus und den "Lötkreis", also da wo die Schrauben durch gehen, mal bissl anschleifen. Danach schrauben wieder rein...zumindest beim Un4 Tacho isses so...


    Genau wie ich es vor 2 Jahre getan habe. Und es funktioniert immer. Ich habe auch etwas Kontaktreiniger an die Stellen gespritzt.


    MfG

  • Danke für die vielen Antworten. Werde die Woche erstmal das Thermostat tauschen, da das Auto mit defekten Thermostat deutlich mehr Benzin schluckt. Bei der Tankanzeige reinige ich erstmal die Kontakte und messe die Leitungen durch, halte mich mit dem tanken einfach weiter an den Kilometer zähler :thumbup:

  • Tankanzeige: Absolut richtig was electroheadz geschrieben hat. Die beiden Schrauben zum Halten des Anzeigeinstruments leiten gleichzeitig den Strom. Gerade der Kontakt von den Unterlagscheiben zur Plaine ist sehr kritisch. Reinigen (z.B. Kontakt 60) auch das Gewinde kann nichts schaden . Ich habe teilweise Leitsilber (z.B. für Heckscheiben Reparatur) aufgetragen. Das hält mitunter nicht sehr lange. Außerdem haben sich Federkontakte als sehr hilfreich erwiesen.
    http://www.ebay.de/itm/50-x-Si…en-DIN6797A-/231057854496 ist aber nur ein Beispiel und nicht die richtige Größe.


    Temperaturanzeige: Hinter den Festspannungsregler Wärmeleitpaste schmieren und die Schraube gut anziehen. Ich hatte hier thermische Probleme mit dem Festpannungsregler und die Anzeige der Wassertemperatur stieg nur bei hohen Außentemperaturen um 10 Grad an. Das hat lange gedauert bis ich auf diesen Fehler gekommen bin.


    Ansonsten können natürlich auch die Kontakte vom Kombiinstrument selbst nach dem Alter Kontaktprombleme bekommen. Reinigen mit Kontakt 60 hilft auch hier.
    Generell hilft bei deinem Temperaturproblem die Abfrage der Wassertemperatur per OBD, also per Computer. Teilweise wird hier ein zweiter Fühler abgefragt (V6 Motoren), und du kannst überhaupt erst mal feststellen ob du einen Fehler im Kühlsystem hast oder in der Anzeige.


    Gruß Holger

  • Da beide Instrumente "spinnen", ist der erste Ansatz der Spannungskonstanter = 10V Spannungsregler. Man kann einen Standardregler von reichelt usw. (L78S10) verwenden, man muss aber die geänderte Belegung beachten! Die äußeren Beinchen (Ein- und Ausgang) sind gegen das Originalbauteil vertauscht. Die kontakte der Instrumente auf der Platine sicherzustellen ist natürlich auch empfehlenswert. Es gibt auch
    gerne kalte Lötstellen auf der gesamten Leiterplatte, am besten alles kontrollieren und ggfs. nachlöten.


    Wenn nach erfolgreichem Austausch des Reglers weiterhin falsche Anzeigen erfolgen, dann kann man an anderer Stelle weiter suchen.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!