Hallo liebe Audi-Profis,
bei meinem Coupe (Automatik, Bj86, Typ 85, JN-Motor 1,8l 90 PS, KAF-Getriebe, Wassergekühlt) besteht folgendes Problem:
Beim Abschalten des Motors (auch nach kurzer Fahrt) drückt es das Automatiköl in größerer Menge aus dem Ölmessstab heraus und spritzt in den Motorraum. Beim Fahren ist alles ok und nichts zu merken.
Auf diese Weise ist das Öl etwa nach 10-20 mal Abschalten leer (liegt also nicht daran, dass es zu voll war!). Mein Werkstattler, der sich eigentlich sonst sehr gut mit alten Audis auskennt, ist ratlos und stellt sich inzwischen einen Getriebetausch vor.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Gibt es vielleicht eine Entlüftung oder ein Rückschlagventil, die verstopft sein könnten?
Hat jemand einen Reparaturleitfaden für Automatikgetriebe dieses Typs?
Oder im Notfall: Hat jemand ein passendes und intaktes Automatikgetriebe mit vernünftiger km-Zahl?
Danke schon mal für Eure Tipps und Ideen!
Automatikgetriebe reparabel? Drückt Öl raus.
-
-
-
Und als kleiner tipp nebenbei:
Typ85 bedeutet quattro.
-
Lieber quattro-cruiser: Danke für den Link zum Getriebespezialisten! Klingt ja wirklich vielversprechend. Werd ihn morgen anrufen und fragen.
Und an quattro_lQrd: Typ 85 kann wie mir gesagt wurde beides sein: Quattro oder Frontantrieb. In meinem Fall WAUZZZ85G... eindeutig nur mit Frontantrieb, das hätte ich schon gemerkt
Es gibt aber angebl. sogar auch Typ 81 mit Quattro.Hat jemand einen Reparaturleitfaden für mein Automatikgetriebe?
-
Das wäre mir aber neu. Ich bitte um bekräftigende nachweise, dazulernen is mir recht
Oder mash sagt was dazu
-
Typ 81 ist immer mit Frontantrieb ausgerüstet, Typ 85 hat immer quattro-Antrieb.
Auch ein Typ 85 mit einer WAUZZZ81...in der Fahrgestellnummer hat bei Typ und Ausführung eine 85 in den deutschen Fahrzeugpapieren stehen.
Das trifft auf alle Typ81/85 mit deutschen Fahrzeugpapieren zu, alles anderer sind Märchen bzw. Gerüchte die sich im Laufe der Zeit durch selbsterklärte Besserwisser verbreitet haben. -
Ich danke vielmals und schließe die Beweisaufnahme.
-
Ok. von mir aus...
Aber die andere Frage ist mir eigentlich sehr viel wichtiger.
Wenn jemand weiß, wo die Entlüftung oder das böse Rückschlagventil des Automatikgetriebes ist oder einen Reparaturleitfaden hat, bitte melden. -
Frag mal hier nach: Klick
Hab schon viel Gutes von denen gehört. Einfach mal anrufen und Problem schildern...
Bin leider mit dem Problem noch nicht weiter gekommen. Der Automatikgetriebespezialist getriebe-bayern.de (Autotechnik Walter) hat gesagt, er repariert eher neuere und extrem teure Getriebe. Für solche Fälle scheint er auch wirklich gut zu sein. Mein Fall sei bei ihm aber nicht sinnvoll aufgehoben und er habe auch so ein Problem bisher auch noch nicht gehört, sagte er.
Scheint ein sehr ungewöhnliches Problem zu sein. Hoffe, es hat noch jemand eine Idee, sonst muss ich echt noch ein anderes getriebe irgendwo auftreiben, obwohl meins ja bis auf das Ölspritzen beim Ausschalten butterweich und zuverlässig schaltet (???) -
Hi,
also das mit den alten Automaten ist halt so eine Sache. Da kennt sich kaum einer aus. Ich habe gehört, dass dieser Laden hier für die alte Automaten ein Spezialist sein soll:
http://www.automatik.info/index.html Ist in Walldorf. Ich weiß , ist schon ein Stück weg. Aber würde da mal anrufen. Vlt. können die dir weiter helfen.
MfG Steffen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!