Leuchtweitenregulierung

  • Hallo liebe Audi Gemeinde ,


    wollte an meinem 94er 80 B4 neuen Tüv machen. Ohne Mängel , ausser LWR.Also Motoren getauscht-nix.


    Dann Schalter getauscht- wieder nix.Nun meine Frage : Kann da irgendwo ein masseproblem bestehn?


    Habe keinen Schaltplan.Wäre für Hilfe dankbar :sbitte:Ist ein B4 Bj.5/94 nur el.SHD sonst nix an grosser Austattung. Sicherungen in Ordnung sind 10 u 11, da hängt die LWR dran.Ärgert mich dass der top gepflegte wegen dem Prob keinen Tüv kriegt :monster: :nono:

  • Ich würd ma vorschlagen sicherung zu checken. Als nächstes multimeter in die hand nehmen und schauen wo strom anliegt bzw wo nicht. Alles weitere kann man dann besprechen.

  • Danke für die Info , aber an den Sicherungen ist Strom. Verzweiflung macht sich breit :shit: Laut Audi sollte ich beide komplett ausbauen , die neuen Motoren einbauen , dann wieder einsetzen , und das Prob müsste sich in Wohlgefallen auflösen.Angeblich gehen die nicht mehr wenn auch nur ein Motor defekt ist. :thumbdown:


    Pustekuchen......nun steh ich da wieder Ochs vorm Tor :fie:

  • Wenn wirklich Strom vorne ankommt hast du entweder irgentwo ein zu hohen Übergangswiderstand oder die Motoren sind defekt, was ich eher nicht denke das 4stk kaputt sind.
    Kannst du wirklich nur mal mit einer Freileitung testen ob die gehen. Wenn die 12volt haben kannst du die mal an die Batterie klemmen und müsstest dann was hören.

  • Messe mal nach ob vorn Strom ankommt. Zwischen den drei Kontakten am Stecker sollte du glaube ich einmal eine konstante Spannung (12V) erwarten und dann aber auf jeden Fall eine sich ändernde, je nach dem, auf welcher Stellung der Schalter für die LWR steht.

  • Hallo Leute.....erstmal danke für Eure Ideen und Vorschläge.Ich hatte grad Besuch von meinen Enkeln....da kann der Opa net schrauben :P also , die 2 Motoren sind neu vom Zubehörhandel , nix Ebay oder so.an den Steckern sind 3 Pins auf einem ist Strom auf den beiden andren nicht. Daraufhin habe ich den Schalter (LWR) im Armaturenbrett gewechselt.Auch nix.Die Werkstätten , mit denen ich geredet hab wissen auch nix.....ausser das etwas mit der Masse nicht stimmt.Da muss ich wohl morgen nochmal zum Bosch Dienst. Aber trotzdem vielen Dank :D

  • hallo,
    du mußt die sicherung nr 12 auch prüfen die ist für den schalter zuständig.
    Masse bekommt der Motor über den schalter ich glaube bei dir wird der schalter Kaputt sein sonst nichts .
    An Pin 1 farbe gelb bzw gelb/schwarz je nach seite kommt strom über den lichtschalter über sicherung 10 bzw.11.
    pin 2 braun/weiß bekommt seinen strom über den leuchtweiten schalter und ist für das auffahren zuständig.
    Pin 3 Braun /blau ist Masse bezogen über den schalter je nach dem wie der schalter eingestellt ist ändert sich der zustand vom motor.


    Miss mal zwischen pin 2 & 3 und dreh am rad von dem schalter tut sich nichts ist der schalter hinüber

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • So Ihr lieben Leutz ,


    erstmal danke für Eure Antworten. Nachdem ich alle was Ihr mir geraten habt , ausprobiert habe , und nichts funktioniert hat,


    hab ich das gute Stück beim Bosch-Dienst abgestellt. Der Fehler war ein rausgerutschtes Masse-Kabel unter der Abdeckung im Fussraum.


    Hat natürlich was gekostet. Also: Wieder was gelernt. Mein gutes Stück steht nun zum Verkauf...natürlich frisch getüvt ohne Mängel.


    Wer Interesse hat kann mich anmailen od. Tel:01759873750 .Oder gehört das auf den Marktplatz? Sollte das so sein möchte ich mich schonmal entschuldigen.


    Allzeit gute Fahrt und ein fettes Danke :dash: :sclosed: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!