Bremst hinten ungleichmäßig

  • Hallo Zusammen,


    war jetzt beim TÜV mit meinem Audi und der hatte nichts gutes auf Lager (zu ersten mal seit ich das Auto hab). Auf dem Bremsprüfstand wurden 180 (links) zu 80 (rechts) Bremse hinten angezeigt. Erste Vermutung die Bremsleistung ist nicht entlüftet, wurde nachgeholt ohne Ergebnis auf dem Prüfstand.


    > laut Meister wäre der ABS Mechanismus Defekt, Kostenpunkt mehr als jetziger Autowert.


    > Bremsbeläge -scheibe sind in Ordnung


    Kann mir jemand einen Typ geben wo ich meine suche weiter führen kann?


    danke.

  • Schlauch zugequollen? Läßt sich am schnellsten überprüfen, wenn Du durch eine zweite Person bei Druck auf dem Bremspedal
    das Entlüfterventil öffnen läßt. Fällt jetzt das Pedal durch, liegt's nicht am Schlauch...


    Gruß Thomas

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.


    (Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

    Einmal editiert, zuletzt von Buggyboy ()

  • Schau dir den Bremschlauch an. Wenn dessen alter unbekannt ist und auch nicht mehr abgelesen werden kann tausch ihn aus.


    Bau den Bremssattel aus nach dem du den Kolben ein wenig raus gedrückt hast und schau dir die Manschette an. Wenn die nen Riss hat dann dürfte der Sattel klemmen. Entweder neuen Sattel oder überholsett.


    Die Bremse an den Gleitflächen ordentlich reinigen.


    Verstopfte Leitung glaube ich nicht. ABS block glaube ich auch nicht.


    Interessant wäre der zustand der Bremsflüssigkeit. Wenn die ewig nicht gewechselt wurde und auch im ABS block ranzig ist dann könnte man über den block reden.


    Aber wie gesagt erst mal die Bremse checken. Ich hatte das mal an einem ohne ABS und was wars. Der Kolben hatte vorne nen Rostrand und bewegte sich zu wenig.



    MfG


    BB

  • Wenn die Handbremse gleichmäßig zieht ist die Bremse mechanisch offensichtlich vollkommen in Ordnung. Das heißt, Der Kolben sitzt nicht fest, die Bremsbeläge sitzen nicht im Sattelträger fest, die Schwimmlagerung ist in Ordnung, Beläge und Scheibe haben nen guten Reibwert,...
    Wenn die Handbremse zieht und die Betriebsbremse nicht, muss man sich mal anschauen wo denn der Unterschied bei diesen beiden Betätigungen liegt. Da ist ganz eindeutig die Hydraulik schuld, da alles andere sich auch auf die Handbremse auswirken würde. Also Bremsleitung, Bremskraftregler oder ABS-Block. Wenn der Sattel hydraulisch undicht ist, hättest du das denke ich schon festgestellt.

  • Kling schon logisch was du sagst. Ich hab es nur schon gehabt das die Handbremse ging. Die Betriebsbremse nicht gut genug.


    Was ich aber die Tage feststellen durfte ist, dass das ABS gerne mal benutzt wird. Wir hatten hier genug Schnee und glatte Verhältnisse um das ABS immer mal wiede rzu beträtigen.


    Was soll ich sagen. Von mal zu mal wurde es leiser wenn es geregelt hat.


    Sollte es der abs Block sein könnte man es auf einem leeren Parkplatz bei niedriger geschwindigkeit mal einsetzen. Eventuell sitzt da etwas fest was man dadurch wieder frei bekommt.


    MfG


    BB


    PS: eventuell vorher einmal Bremsflüssigkeit wechseln.

  • Mit ABS beim 80er habe ich keine Erfahrung. Aber beim B5 und Golf 3 kann man meine ich über die Diagnoseschnittstelle auch den ABS-Block ansprechen. Vielleicht kann man den ja so auch gängig bekommen oder irgendwie zurücksetzen.

  • Gruß,
    Es gibt 2regler. Einmal den bremskraftregler, der vorn und hinten regelt. Dieser Sitzt links vorm Hinterrad und einmal einen druckregler.
    Der druckregler, regelt den druck rechts. Da die Leitung hinten rechts am längsten ist und somit länger betätigt bleiben würde.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Der sitzt meist mittig am hinterachsträger. Der wäre bei deinem Beispiel ein wahrscheinlicher Übeltäter.

  • Ha...so in etwa wars richtig :D


    Das ist der verzögerungsabhäninge bremskraftregler. Hat aber nur der quattro.
    Bei gerade Ausfahrten wird je nach lastzustand der bremsdruck für beide hinterräder gemindert. Bei Kurvenfahrt wird der bremsdruck des linken oder das rechten Hinterrades gemindert.

  • Das stelle ich mir schwierig vor, der Regler hängt auf einer Seite und ist mit einem Gestänge mit der Traverse der Verbundlenkerachse verbunden, das war beim Passat genau so. Federt der hinten beim Bremsen also aus, wird die Achse weg geregelt. Beide Räder, immer gleich, egal ob der durch die Kurve fährt, oder nicht. Woher sollte der mechanische Regler das auch wissen ? Rad abhängige Bremslastregelung kann nur ein 4-Kanal-ABS. Ob der 80er so was hat, das weiß ich aber nicht. Ein 3-Kanal macht das Gleiche, wie der mechanische Regler.

  • Vielen Dank an alle für die guten Tipps, habe am WE Rad runter Sattel 1/2 Runter, konnte sehen das auf der Oberfläche der Bremsbeläge ganz glatt sind (spiegeln ein wenig) habe mir jetzt neue Bestellt sollten die nächsten tage eintreffen, einziges Schwierigkeit wird sein den Bremskolben zurückzudrücken da dieser gleichzeitig gedreht werden muss.


    die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt dabei auch die Leitung entlüftet (Werkstatt), hier hat man in Erwägung gezogen das der ABS nicht in Ordnung wäre. Jetzt hat es kräftig geschneit und ich hab auf glatter Straße (abseits der Öffentlichkeit) getestet, konnte hören/spüren wie der ABS arbeitet ist nicht gesagt das er auch auf der rechten Seite zum Einsatz kam. Hab ein Anhang auf zu Sehen ist das die Scheibe LEICHTE RIEFEN HAT.


    werde mich melden sofern ich mit den Beläge fertig bin.

  • Das stelle ich mir schwierig vor, der Regler hängt auf einer Seite und ist mit einem Gestänge mit der Traverse der Verbundlenkerachse verbunden, das war beim Passat genau so. Federt der hinten beim Bremsen also aus, wird die Achse weg geregelt. Beide Räder, immer gleich, egal ob der durch die Kurve fährt, oder nicht. Woher sollte der mechanische Regler das auch wissen ? Rad abhängige Bremslastregelung kann nur ein 4-Kanal-ABS. Ob der 80er so was hat, das weiß ich aber nicht. Ein 3-Kanal macht das Gleiche, wie der mechanische Regler.

    Stimmt an der Hinterachse ist ein Verstärker der ist nicht fest da ich 2 bis 3 mal pro Jahr mit Rostlöser reinige und wieder konserviere.

  • Gruß,
    Es gibt 2regler. Einmal den bremskraftregler, der vorn und hinten regelt. Dieser Sitzt links vorm Hinterrad und einmal einen druckregler.
    Der druckregler, regelt den druck rechts. Da die Leitung hinten rechts am längsten ist und somit länger betätigt bleiben würde.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Der sitzt meist mittig am hinterachsträger. Der wäre bei deinem Beispiel ein wahrscheinlicher Übeltäter.


    Richtig so sind die Regler, der linke ist mit einer Feder und rechts ist etwas größeres zu sehen.

  • Moin.
    Schön zum gefunden Problem. Beachte aber den Sattel. Evtl ist doch ein handbremsseil oder Hebel nicht i.o.. Denn die Verglasung kommt von überhitzung also ist etwas nicht korrekt. Können auch die gleitbolzen sein oder bremskolben.
    Wenn das alles ok sein sollte, dann kanns auch an den anderen teilen liegen. Aber die würden ja schon genannt.


    Es gibt für um die 20-30€ bei ebay auch bremskolbenrückdreher. Die erfüllen ihren Zweck und wer selber alles macht, ist damit gut bedient.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!