Beiträge von xbo

    Wurde zeit wieder daran zu arbeiten, die Leitung für Benzindämpfe war verstopft (aus welchem Grund auch immer) die mit dem Aktivkohlefilter. Scheint alles wieder in Ordnung zu sein.

    Hallo,


    jetzt hab ich ein Problem gelöst aber!!! da kommt ein nächstes auf mich zu. Letzte Woche wo es etwas wärmer war bin heimgefahren und beim Abstellen das Motors ist mir Benzin aus dem Tankfüllstutzen ausgelaufen, dachte es ist Zufall, aber es gibt keine. Tage Später das Selbe wieder, (nein ich habe nicht voll getankt, der Tank ist gut 1/4 voll). Gut beim Schaltet der Zapfhahn mal ab weil die Dämpfe nicht richtig austreten ich kann der Tank voll machen, dann das gleiche wie beschrieben.


    Hat jemand hier mit solch Problem zu tun gehabt, wenn ja was war die Ursache.

    Es ist schon lustig, wieviele Threads erstellt werden, weil ein Auto im Winter plötzlich "raucht". :lol:


    Ich habe bislang noch keinen Fehler erlesen können.


    Da wirst auch keinen finden :D

    alles Unsinn, war gestern beim TÜV meiner hat auch geraucht obwohl ich vorher gute 50 KM gefahren bin, die werte waren etwas besser als bei meinem Zweitwagen der erst knapp 5 Jahre ist. wenn der KAT Defekt wäre würdest ein Klappern hören bei bestimmten Drehzahl.

    Hallo,




    hatte das gleiche Problem, Kofferraum auf ZV Schließt alles wehe der Schlüssel steckt im Zündschloss. Neuer Kabelbaum Kostet um die 100 bis 130 €, suche bei einem Schrottplatz in deiner Nähe und du bist mit ca. 40 € dabei, sonst wie oben Beschrieben Klemme Zange Schrumpfschlauch, was der Tacho betrifft wegen des Defekten Kabelbaums wird ein Kurzschluss verursacht der die Sicherung vom Tacho lahmlegt.



    viel Erfolg.

    Also ich würde dir raten die Bremse vorher wenigstens ein wenig einzubremsen, bevor du sie gleich auf den Prüfstand jagst


    Hallo,



    hab ich gemacht bei unseren Serpentinen (B13 ist auch die strecke der Motorradfahrer im Sommer) und im Anschluss auf dem Prüfstand, Ergebnis ohne Änderung. Was mir auf dem Prüfstand aufgefallen ist, wenn ich auf das Bremspedal trete kommt ein Punkt wo ich ein ttrrrr (weis nicht wie ich es beschreiben soll, hört sich so an) höre und irgendwie am Pedal spüre, die Handbremse ist etwas besser als vorher. Also langsam bin ich am verzweifeln, die einzige Möglichkeit was noch bleibt ist der ABS selber oder der Hauptbremszylinder, diese auszutauschen wäre ein wenig kostspieliger für dieses alter.

    Nachdem ich einen Bremskolbenrücksteller erhalten hab (vielen an alle für den Hinweis) hab ich am Samstag die Beläge erneuert. Beim aufschrauben musste ich feststellen das der Schlitten sich überhaut nicht mehr bewegt hat, fraglich wie die Handbremse den wert erhalten hat. DA es schon sehr spät war konnte ich auf keinen Bremsprüfstand für die Bremsen testen, wird am Montag nachgeholt und dann ab zum TÜV.

    Gruß,
    Es gibt 2regler. Einmal den bremskraftregler, der vorn und hinten regelt. Dieser Sitzt links vorm Hinterrad und einmal einen druckregler.
    Der druckregler, regelt den druck rechts. Da die Leitung hinten rechts am längsten ist und somit länger betätigt bleiben würde.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Der sitzt meist mittig am hinterachsträger. Der wäre bei deinem Beispiel ein wahrscheinlicher Übeltäter.


    Richtig so sind die Regler, der linke ist mit einer Feder und rechts ist etwas größeres zu sehen.

    Das stelle ich mir schwierig vor, der Regler hängt auf einer Seite und ist mit einem Gestänge mit der Traverse der Verbundlenkerachse verbunden, das war beim Passat genau so. Federt der hinten beim Bremsen also aus, wird die Achse weg geregelt. Beide Räder, immer gleich, egal ob der durch die Kurve fährt, oder nicht. Woher sollte der mechanische Regler das auch wissen ? Rad abhängige Bremslastregelung kann nur ein 4-Kanal-ABS. Ob der 80er so was hat, das weiß ich aber nicht. Ein 3-Kanal macht das Gleiche, wie der mechanische Regler.

    Stimmt an der Hinterachse ist ein Verstärker der ist nicht fest da ich 2 bis 3 mal pro Jahr mit Rostlöser reinige und wieder konserviere.

    Vielen Dank an alle für die guten Tipps, habe am WE Rad runter Sattel 1/2 Runter, konnte sehen das auf der Oberfläche der Bremsbeläge ganz glatt sind (spiegeln ein wenig) habe mir jetzt neue Bestellt sollten die nächsten tage eintreffen, einziges Schwierigkeit wird sein den Bremskolben zurückzudrücken da dieser gleichzeitig gedreht werden muss.


    die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt dabei auch die Leitung entlüftet (Werkstatt), hier hat man in Erwägung gezogen das der ABS nicht in Ordnung wäre. Jetzt hat es kräftig geschneit und ich hab auf glatter Straße (abseits der Öffentlichkeit) getestet, konnte hören/spüren wie der ABS arbeitet ist nicht gesagt das er auch auf der rechten Seite zum Einsatz kam. Hab ein Anhang auf zu Sehen ist das die Scheibe LEICHTE RIEFEN HAT.


    werde mich melden sofern ich mit den Beläge fertig bin.

    Hallo Zusammen,


    war jetzt beim TÜV mit meinem Audi und der hatte nichts gutes auf Lager (zu ersten mal seit ich das Auto hab). Auf dem Bremsprüfstand wurden 180 (links) zu 80 (rechts) Bremse hinten angezeigt. Erste Vermutung die Bremsleistung ist nicht entlüftet, wurde nachgeholt ohne Ergebnis auf dem Prüfstand.


    > laut Meister wäre der ABS Mechanismus Defekt, Kostenpunkt mehr als jetziger Autowert.


    > Bremsbeläge -scheibe sind in Ordnung


    Kann mir jemand einen Typ geben wo ich meine suche weiter führen kann?


    danke.