Welcher Motorkennbuchstabe?

  • Hallo, kann leider auf meinem Motor keinen Motorkennbuchstaben mehr finden, Aufkleber am Zahnriemenschutz ist nicht mehr vorhanden und sonnst finde ich auch nichts.


    VIN: wauzzz8azla101358
    EZ: 21.11.1989
    Hubraum: 1760 cm³
    Leistung: 66KW
    Schlüsselnummer: 0588/403


    Der Grund dafür ist, ich brauche eine Kopfdichtung und finde keine für nen 1.8er mit 1760cm³.
    Bevor ich ne falsche kaufe wollt ich hier mal fragen ob jemand den Motorkennbuchstaben kennt.

  • JN,NE oder PM alle gleich.


    Der SF hat 2 PS weniger. der DZ hat 22 PS mehr bei gleichem Hubraum.


    MKB steht auf dem Aufkleber im Kofferraumdeckel: Wenn der denn noch da ist. Sonst einfach mal sagen was denn für ne gemischaufbereitung verbaut ist. Dann kann man dir auch sagen was es für nen Motor ist. Für die Entscheidung welche ZKD du brauchst ist das egal.


    Bevor du die Kopfdichtung einbaust solltest du aber genau überlegen warum die alte Kaputt gegangen ist.


    Wenn es noch die erste ist erübrigt sich das dann ist es nur das Alter.


    MfG


    BB

  • Aufgrund der EZ kann man den SF eh ausschließen und aufgrund der 66kw den schon zuvor genannten DZ,Kennbuchstabe war bei Audi,zumindest in den Jahren,sowieso nicht auf dem Zahnriemenschutz hinterlegt,sondern gut sichtbar am Block in Höhe der Kopfdichtung in Fahrtrichtung links vorne eingeschlagen,oder wie mein Vorredner schon beschrieb hinten im Kofferraumdeckel bzw. ab Modelljahr 91 hinten Links auf der Seitenwand,also quasi hinter dem Reserverad :)
    Ich würde aufgrund der Schlüsselnummer mich auf den Motorcode JN,also die 66kw Maschine mit der KE-Jettronic bei dir festlegen ;)
    Und mein Vorredner hat Recht,die Kopfdichtung ist bei allen 1.8er im B3 (auch in B2 und B4 vorhanden) gleich,da der Block immer derselbe ist :)
    Und der SF hat nicht zwingend 88PS und 65kw,aufgrund der Schlüsselnummern,die mit dem,des PM´s übereinstimmt,wird der SF gerne bei Ummeldungen etc. mit 90PS / 66kw eingetragen,so wie es bei meinem der Fall war ;)

  • Nicht im b4 ;) b4 gibt's nur als export modell nen 1.6er und sonst nur 2.0 aufwärts.


    Motor kann man an der Schlüssel nummer erkennen. Ist ein b3 quattro mit JN motor (mit KE- jet und euro 1)

  • b4 gibt's nur als export modell nen 1.6er und sonst nur 2.0 aufwärts.


    Stimmt micht ganz. Der B4 1.6E mit 100/101 PS (MKB ADA) wurde ab MJ 1994 regulär angeboten, sozusagen ein Vorgeschmack auf den B5. Auch wenn WIKIPEDIA was Anderes behauptet. Diese Motorisierung wurde u.a. 1993 in der "Gute Fahrt" vorgestellt, die Ausgabe liegt in meinem Archiv (leider noch in irgendeinem Karton verpackt :whistling: ).


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Was jetzt alles alles wurscht ist.


    z.B. Kfzteile24 hat den Ellring Dichtungssat inklusive Kopfschrauben da.


    https://www.youtube.com/watch?v=06l5jHMZt0Y


    https://www.youtube.com/watch?v=nDf_IrEEbYg


    Und mal zwei Videos in Englisch wo sich jemand viel viel mühe gegeben hat den ZKD Wechsel zu erklären.


    Und wie immer. Man sollte darüber nachdenken den Kopf komplett zu überholen. Sprich neue Hydros und neue Schaftdichtungen rein zu machen.


    Abgesehen davon wäre auch interessant zu wissen wie viele KM der Wagen runter hat. Nicht das die Kolbenringe und die Zylinder sowie die Kurbelwellenlager am ende der Lebensdauer angekommen sind.


    Dann würde sich meines erchachtens nach die ganze Nummer NICHT lohnen / ohne den block zu überholen lohnt es nicht den Kopf zu machen.


    MfG


    BB

  • oO kolbenringe und zylinder kommen so schnell nicht am ende an. red da mal mit erikm, der wird dir da von seinen erfahrungen erzählen. lagerschalen dann schon eher, aber auch das is so ne sache je nach motor, beim 4 zylinder sind die nich so schnell runter ausser es is ein 16V.


    somit würd ich dagegen halten was deine aussage betrifft. man muss ja nich gleich den motor zum motorenbauer bringen nur weil man ursprünglich die kopfdichtung neu haben wollte.. 8|

  • ich glaube auch nicht das die am ende sind.


    Wobei ich ja nicht weiß wieviele Km der motor runter hat.


    Wenn beim einem Kompressionstest das ergebniss besser wird wenn man nen Teelöffel öl in den Brennraum gibt dann sind es die Kolbenringe und das Projekt wird eine ecke großer.


    Ändert sich nix ist es der Kopf.


    Dann macht man halt überholt man eben den Kopf.


    Mfg


    BB

  • Kleiner Tipp: Bestell dir die Teile bei Autoteile Wagner, preiswerter geht es kaum.


    Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtungssatz (mit neuen Stehbolzen), Ventilschaftdichtungen, Ansaugkrümmerdichtungen, Abgaskrümmerdichtungen, Zylinderkopfschrauben inkl. Zahnriemensatz von Conti
    rd. 75,-€.


    Alle Dichtungen und die ZK-Schrauben sind von Elring

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!