Kein Zündfunke ab Spule

  • Moin


    mein NG im Audi 90 zickt momentan übelst :thumbdown: :thumbdown:


    Zur Vorgeschichte:
    Im Sommer hatte ich 4-5 mal das Problem, dass der Audi nicht ansprang direkt. Er hat dann georgelt ohne Ende aber es kam nix...Hab dann 3-4mal den Schlüssel gedreht und irgendwann sprang er dann an. War immer dann wenn man nicht daheim war und kein Werkzeug dabei hatte :P
    Damals habe ich das Problem auf Falschluft geschoben, habe dann eh am Motor die Drosselklappe ausgebaut und die Schalter versetzt und Ventildeckeldichtung gewechselt ,sowie den Schlauch zum Leerlaufregelventil mit nem Kabelbinder fixiert, da der recht locker saß.
    Damals konnte ich nie den Fehler reproduzieren und wusste daher auch nie so richtig woher es kam...
    Trat nach den oben genannten Maßnahmen auch nicht wieder auf....


    bis vorgestern.
    War unterwegs und wollte heim.
    Fehler wieder da. Auto orgelte ohne Ende betimmt 10 Versuche gestartet nix... also Auto stehen gelassen und von Freundin heim fahren lassen.
    Nächsten Morgen mit Vater zum Auto gefahren..aus scheiß Schlüssel rein und gedreht..Auto sofort an :dash: :dash:
    Okay lustig Scherz vom Audi :pleasantry:
    Auto ausgemacht und Motorhaube auf, vorne im Motorraum überal mal druber geguckt, und dann wollten wir ihn Starten...und er war wieder Tod :thumbdown:
    Sprang garnicht mehr an wie die Nacht davor... Benzinpumpe lief.
    Haben dann Zündkerze ausgebaut und nach dem Funken geguckt, der war nicht da. Weiter geguckt von der Zündspule das Kabel aufn Verteiler getestet auch kein Funke.


    Heißt ich habe ab der Spule keinen Funken.


    Auto heim geschleppt, und daheim nochmal probiert zu starten..und er leif wieder :dash: :dash: heute dann eben noch 15mal probiert zu starten, weil ich Spule etc testen wollte er sprang bei 15Startversuchen immer an :S


    Meine Frage:
    Ich glaube nicht wirklich das der Fehler von der Spule an sich kommt oder was meint ihr?
    Könnte das Steuergerät was daneben sitzt an dem Fehler schuld sein ? oder raucht das auch komplett ab?
    Was steuert alles die Zündspule, außer dem Zündsteuergerät und konnte für den Fehler verantwortlich sein?


    Was micht halt an einem defekt zweifeln lässt das der Fehler nur sporadisch auftritt...


    Grüße
    Sven

  • Sporadisch hatte ich das auch - dann war der hallgeber iwann ganz tot :) miss mal ob überhaupt was an der spule ankommt, wenn nicht wirds der hallgeber sein ^^

  • Hast 2 Jahre Garantie drauf und das die neuen MarkenTeile genauso lange halten wie die alten die damals verbaut waren glaub ich auch nicht.
    Ich kauf nur noch solche billigteile, zumindest bei solchen Sachen die schnell gewechselt sind. Hab da letztes Jahr über 350€ im vergleich zu neuen originalteilen gespart. Und wenn zb die Zündsspule nach 2 Jahren wieder kaputt ist kauf ich mir ne neue für 13€ statt von Audi für 190, wo ich auch keine 100% Garantie hab das die viel länger hält :whistling: .
    Was lange hält bringt kein Geld :phat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!