Hey Mitfahrer, ich hab mir schon lange die Finger wund gegooglet und auch hier in der SUFU nichts zufriedenstellendes finden können
Ich versuch alle Fragen zur genauen beschreibung und dem Auto im vorfeld zu klären.
Also....ich hab mir vor ca. 2 Monaten mein erstes Auto zugelegt, einen Audi 80, Baujahr 1988, 1,8l S, 4 gang Schaltgetriebe, Motorkennummer PM.
Hat ca. 200000 runter, grade neu TÜV bekommen, und ein paar teile wie Bremsen Stoßdämpfer etwas Elektrik und so erneuert. Ausserdem wurde ein Kat und ein Kaltlaufregler nachgerüstet.
Hab 500 dafür bezahlt und musste nur das Differential erneuern, da dieses anfing zu sirren. Ich hab dann gleich das ganze Getriebe getauscht.
An sich läuft das Auto super und fährt sich echt chico. Aber es gibt ein paar Sachen die mich wundern.
1.wenn ich ihn über nacht stehen lasse, jetzt wo es kälter ist, läuft er morgens nicht so recht willig. Wenn ich beschleunigen will, dreht er bis 2000 UPM ganz normal, dass nimmt er kaum noch gas und stottert, dass das ganze Auto huppelt. wenn ich ihn im Leerlauf aber kurz auf 5-6000 UPM hochdrehen lasse, läuft er sofort flüssig.
2. Im kalten Zustand läuft der Motor im Stand auf etwas über 1000 UPM ganz ruhig. Wenn er dann warm wird, geht die Drehzahl auf 800-900 runter und alle ca.2 sek schwankt die Drehzahl minimal.
3. Wenn ich das Lenkrad komplett einschlage, egal welche Richtung, Quietscht es wenn das Lenkrad "aufsetzt", also voll eingeschlagen ist und die Drehzahl geht auf 3-400 runter. wenn ich dann mit voll eingeschlagenen rädern losfahren will, Bsp. beim Wenden, hört es sich an, als wenn jemand mit nem rauen Stein auf Plastik kratzt. wenn ich aber mit den eingeschlagenen Rädern rückwärts fahren will, hört man garnix.
Sind alles Sachen, die mich jez nich wahnsinnig stöhren oder beeinträchtigen. Nur dinge die mir aufgefallen sind.
der Mechaniker, in meiner Dorfwerkstatt (die einzige die einigermaßen erreichbar ist) hatte ein paar vermutungen, könne das aber erst nach untersuchung des Wagens sicher sagen, was allerdings in dieser Werkstatt auch schon n schweinegeld kostet.
zu 1.: Über Nacht bildet sich irgendwo in der Luftzuführung zum Motor oder darin selbst kondesnswasser, was halt verdunsten muss oder ausgeblasen wird wenn ich ihn einmal hochjage.
zu 2.: Er vermutet eine verbrauchte Lambdasonde und bat an, die für 250 inkl Bauteil zu wechseln, was ich ziehmliche abzocke finde, da die Sonde selbst zwischen40 und 70€ kostet.
ich kann mir auch irgendwie Vorstellen, dass die Lambdasonde auch was mit Problem 1 zu tun hat, da die Lambdasonde ja in verbindung mir dem Kal-und Warmlaufregler die Motordrehzahl regelt wenn ich das richtig versanden habe.
und zu 3. hatte er keine Idee.
Sorry für den Langen Text hab nur versucht das ganze so präzise wie möglich zu beschreiben:)