Ein Paar Fragen zum Audi 80

  • Hey Mitfahrer, ich hab mir schon lange die Finger wund gegooglet und auch hier in der SUFU nichts zufriedenstellendes finden können :/
    Ich versuch alle Fragen zur genauen beschreibung und dem Auto im vorfeld zu klären.
    Also....ich hab mir vor ca. 2 Monaten mein erstes Auto zugelegt, einen Audi 80, Baujahr 1988, 1,8l S, 4 gang Schaltgetriebe, Motorkennummer PM.
    Hat ca. 200000 runter, grade neu TÜV bekommen, und ein paar teile wie Bremsen Stoßdämpfer etwas Elektrik und so erneuert. Ausserdem wurde ein Kat und ein Kaltlaufregler nachgerüstet.
    Hab 500 dafür bezahlt und musste nur das Differential erneuern, da dieses anfing zu sirren. Ich hab dann gleich das ganze Getriebe getauscht.
    An sich läuft das Auto super und fährt sich echt chico. Aber es gibt ein paar Sachen die mich wundern.
    1.wenn ich ihn über nacht stehen lasse, jetzt wo es kälter ist, läuft er morgens nicht so recht willig. Wenn ich beschleunigen will, dreht er bis 2000 UPM ganz normal, dass nimmt er kaum noch gas und stottert, dass das ganze Auto huppelt. wenn ich ihn im Leerlauf aber kurz auf 5-6000 UPM hochdrehen lasse, läuft er sofort flüssig.
    2. Im kalten Zustand läuft der Motor im Stand auf etwas über 1000 UPM ganz ruhig. Wenn er dann warm wird, geht die Drehzahl auf 800-900 runter und alle ca.2 sek schwankt die Drehzahl minimal.
    3. Wenn ich das Lenkrad komplett einschlage, egal welche Richtung, Quietscht es wenn das Lenkrad "aufsetzt", also voll eingeschlagen ist und die Drehzahl geht auf 3-400 runter. wenn ich dann mit voll eingeschlagenen rädern losfahren will, Bsp. beim Wenden, hört es sich an, als wenn jemand mit nem rauen Stein auf Plastik kratzt. wenn ich aber mit den eingeschlagenen Rädern rückwärts fahren will, hört man garnix.
    Sind alles Sachen, die mich jez nich wahnsinnig stöhren oder beeinträchtigen. Nur dinge die mir aufgefallen sind.


    der Mechaniker, in meiner Dorfwerkstatt (die einzige die einigermaßen erreichbar ist) hatte ein paar vermutungen, könne das aber erst nach untersuchung des Wagens sicher sagen, was allerdings in dieser Werkstatt auch schon n schweinegeld kostet.
    zu 1.: Über Nacht bildet sich irgendwo in der Luftzuführung zum Motor oder darin selbst kondesnswasser, was halt verdunsten muss oder ausgeblasen wird wenn ich ihn einmal hochjage.
    zu 2.: Er vermutet eine verbrauchte Lambdasonde und bat an, die für 250 inkl Bauteil zu wechseln, was ich ziehmliche abzocke finde, da die Sonde selbst zwischen40 und 70€ kostet.
    ich kann mir auch irgendwie Vorstellen, dass die Lambdasonde auch was mit Problem 1 zu tun hat, da die Lambdasonde ja in verbindung mir dem Kal-und Warmlaufregler die Motordrehzahl regelt wenn ich das richtig versanden habe.
    und zu 3. hatte er keine Idee.


    Sorry für den Langen Text hab nur versucht das ganze so präzise wie möglich zu beschreiben:)

  • 1. Wird wohl Falschluft oder ne kaputte Lambdasonde sein. Hatte ich jetzt schon zweimal, dass die Lambdasonde nur im kalten Zustand rumbockt und falsche Werte liefert.



    2.Ist normal


    3. Das quietschen ist auch normal, da deine Servopumpe bei volleinschlag quasi erstmal gegen eine Wand arbeitet, bis das Überdruckventil der Servolenkung öffnet. Da ist das ganz normal, dass der Keilriemen kurz mal quietscht.
    Das Scharren kommt von den Reifen und vom Asphalt, da deine Reifen nicht in gleichem Maße einschlagen können. Völlig normal. Evtl. mal die Spur einstellen lassen wenn du dir sicher sein willst das alles passt.

  • Also spureinstellen hab ich neulich erst machen lassen...allerdings steht das Lenkrad noch so, als würde ich leicht nach rechts lenken, aber fahren tut er geradeaus...
    Okay lambdasonde werd ich mich ma schlau machen...kann man das gut selbst machen ohne irgendwelches spezialwerkzeug oder besonderes know how? Weil ich 250 ziemlich übertrieben finde für den Tausch...
    Und dass er alle zwei Sekunden ca. Minimal in der Drehzahl schwankt? Is das auch normal?

  • Moin


    Zum Problem 1: Check mal Verteiler etc. Unterdruckschläuche und den ganzen Mist,welche Kat-Nachrüstung hast du drin? Mechanisch oder Elektronisch?
    Problem 2: ist beim PM normal,hat der meines Vaters genauso.
    Problem 3: hast du Servo oder nicht? schätze ja,wenn ja,dann ists normal.


    Zur Preisschätzung würde ich gern mal Bilder sehen vom Schmuckstück ;)

  • ALSO:


    LAMBDASONDE: Kann man selber machen. Wenn man keine Klima hat kommt man nachdem der Luftfilterkasten raus ist auch noch dran. Aber Vorsicht. Das ding ist mit Sicherheit eingerostet und man bekommt sie schwer raus. Da bitte den Abgaskrümmer nicht beschädigen.


    Wenn man ne Klima hat kommt man quasi nicht dran ohne den Ansaugkrümmen ab zu bauen für den die Drosselklapper runter muss was den Abbau des Luftfilterkasten bedeutet. Zusätzlich muss das Kühlwasser raus.


    Beim der Mono Jettronic sollte nirgends Falschluft eindringen. Dazu mal alle kleinen Schläuche austauschen. Kostet nix.
    Und schauen ob irgend wo anders Falschluft rein geht.


    Gehe ich bei den Symptomen aber nicht von aus. Würde eher mal die Temposensoren durch messen.


    http://www.bandito65.de/Autos/…/rp_motor_fit_machen.html


    Was hier steht gilt auch für deinen PM Motor.


    MfG


    BB


    PS: Die Servo wird nicht mehr frisch sein ist aber noch nicht defekt.

  • Hab nur die beiden Bilder:
    Kann aber nochmal welche machen :)
    Innenraum ist gepflegt, wirkt kein bisschen abgegrabbelt, ausser das Kunstleder um den Schalthebel welches brüchig ist. und er piept wenn man mit Licht an die Tür aufmacht, was glaube ich nicht original ist:/
    Ansonsten absolut kein Rost, ausser an ner kleinen Delle vorne links
    .und das Glas vom hinteren rechten Rücklicht hat n kleines Loch.
    Motorraum sah gut aus, motor schwitzt n bisschen, verliert oder verbrennt aber kein Öl (Ölstand ist der gleiche wie vor nem monat.
    Bremsen Stoßdämpfer und npaar elektrikteile, ein paar Kabel und Sicherungen wurden erneuert vom vorbesitzer.

  • ... kommt drauf an was für eins, und wo das loch im schlußlicht ist. ich habe auch in einem der beiden rückleuchten ein loch, selbst angebort an ner unauffälligen stelle, damit das kondenswasser was sich darin ansammelt ablaufen kann :thumbup:

  • Und ich muss einmal sagen, dass ich das Forums und die Mitglieder hier echt super finde, in anderem Foren werd ich entweder angeschissen, warum ich mir sonne scheisskarre kaufe, warum ich zu dumm zum suchen bin, wegen meiner Rechtschreibung niedergeschimpft und wenn ich denen dann sage dass ich leicht Legasthenie habe, nennt man mich behindert.
    Und hier hat mich bislang keiner dumm angemacht sondern es gibt einfach konstruktive beiträge.
    Fund ich super.

  • Mein Fahrlehrer hat mir vor Ewigkeiten beigebracht, die Lenkung nie auf Anschlag zu knallen. Am Radius beim Lenken ändert sich nix, wenn man das Lenkrad bisschen zurücknimmt. Irgendwann verzögert man automatisch kurz vor vollem Lenkanschlag.



    Materialschonende Fahrweise nennt man das. Genau so wie man an der Ampel nicht mit eingelegtem Gang und dauerhaft getretener Kupplung stehen soll... Gang raus, Fuß vom Pedal! Auch bei kurzen Stopps. usw. usf.

  • Aber woher weißt du dass du "kurz" vorm Lenkanschlag bist? Möchte den ja schon möglichst voll ausnutzen und nicht nach ner halben Lenkradumdrehung aufhören und dafür 20x vor und zurück rudern.

    Das Leben ist unterm Strich gar nicht mal so übel....
    __________________________________________


    Ja stimmt! Total geil hier unten!!!


    >>Never touch a running system. Even if it is nur halbwegs running<<


    Doku
    Lästerecke


  • Naja, das ist gefühlssache. Zum einen kurbel ich nicht wie ein Wilder am Lenkrad sondern "höre" ein sich verändertes Geräusch und zum anderen ist von Geradeausstellung bis links oder rechte Ende 2,5 Umdrehungen (fiktive Zahl). Je nachdem wie man lenkt, mit nachgreifen oder Arme über Kreuz hat man nach ein paar mal im Gefühl, wann man kurz vor Ende steht.


    Wenn ich mir nicht sicher bin, weil z.b. die Räder nicht gerade standen, dann kurbel ich geschätzt zwei Umdrehungen und den Rest langsamer, am Anschlag dann kurz ein bisschen zurück und man fährt trotzdem den selben Kreis aber ohne, dass die Servopumpe "vor die Wand klatscht" wie weiter oben treffend beschrieben wurde.

  • Richtig ich finde das kriegt man schnell ins Gefühl, vor allem Kettweazle du kannst deinen ganz gemütlich mit dem Handballen lenken, da merkt man es noch besser.
    Und wenn man mal hinhört brummt die Servo bei vollem Anschlag, das wäre zu vermeiden :)

    [align=center]Doku Audi 80 Avant 2.8 Quattro BJ94 (weiß) Kommentare
    Subaru Impreza 2.0 BJ97
    80er Avant ABT (grau)
    Opel Astra F / Suzuki SV 650 / Honda CX 500 / Simson S50


    Ex: 80er Avant ABT (braun)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!