so nun kommt meine Meinung zu Need for Speed Shift.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, also im XP installiert, Spiel startet hängt sich aber auf, hm ok Windows 7, Installationsprogramm hängt sich beim Auswählen des Installationspfades auf. Hrmpf.
Ok letzter Versuch, Vista. Installtion klappte, start, es läuft
Zuerst ins Menü alles auf das Max. gestellt, Antialiasing und Anisotropische Filterung beide auf 4x mit 1680x1050.
Nur Motion Blur aus, das mag ich nicht, ich will klares Bild.
Story die dann kommt, erinnert mich sehr an DTM Racedriver.
Grafik wirklich sehr gut gemacht, schöne Lichteffekte, Spiegelungen, Wärmeflimmern. Wirkt auf jedenfall nicht so übertrieben künstlich wie beim Vorgänger, also Grafik ist geglückt.
Dann ging das erste Rennen los, mit dem BMW M3. Boah richtig ekliges Fahrgefühl, absolut künstlich.
Habe dann meinen Playstation2 Controller gegen das Lenkrad getauscht. Einiges bei der Sensivity rumspielen müßen, aber nun passt es vom Fahrgefühl. Ist zwar nicht so toll wie ich es von GTR und rFactor kenne, aber durchaus annehmbar.
Fahrhilfen erstmal alle raus.
Das HUD mit den Analog Tachos sehr schön gemacht, erinnert mich an Test Drive Unlimited, original Tachodesigns leicht transparent gemacht, hübsch anzusehen, auch eine deutliche verbesserung zu der Öden Variante von Undercover.
Wegen den fiktiven Strecken ist auch die Einblendung der Streckekarte recht praktisch, schön transparent, stört in keinster Weise.
Motorensounds sind auch nett, zumindest die die ich bisher hören durfte, reicht noch nicht aus zum Gänsehautfeeling, aber kommt der Realität schon recht nah.
Die Flammen aus den Auspuffrohren sind schön gemacht, die Feuerstöße kommen gut rüber, sind aber immer gleich auch was den Klang angeht, fast schon zu zahm. Das Reifenquietschen klingt manchmal etwas eigenartig.
Die Fahrzeugauswahl scheint mir auch recht ordentlich zu sein, Tuningmöglichkeiten gibt es genug.
Fahrerpunkte hab ich noch nicht genau rausgefunden, was mir diese Auszeichnungen bringen, man hat ja immer die Wahl zwischen eher Präzise fahren oder Aggressiv, ich hab kaum Punkte unter Aggressiv immer eine saubere Fahrweise
Das finde ich beim Onlinemodus doof, dass dort eben auch beide Varianten gehen und belohnt werden, es ist klar was sich die anderen Spieler aussuchen. Eine viel zu große Einladung für Rambos, die es auch schon bei anderen Rennspielen wie Level R gab, bei dem es aber keine Belohnung für eine solche Fahrweise gab.
Ich stehe eben mehr auf die engen Kopf an Kopf Rennen und nicht auf so Rennen, wo mir der Gegner dann in der letzten Kurve ungebremst ins Auto donnert (in der STW hat es der Roland Ash zwar nicht anders gemacht ) und mich von der Strecke schießt.
Es gab auch beim Shift viel Kritik von Users in diversen Foren, finde das aber nicht gerechtfertigt, dieses Spiel ist grafisch richtig gut, das Fahrverhalten der Autos ist auch soweit gut gelugen, also um Welten besser als der Vorgänger.
Manche meinen diese neuen Abwandlungen, damals gab es sowas nciht, da gab es Action mit der Polizei, naja von Wegen, NFS und NFS 2 waren beide ohne Polizei, nur geile Edelsportwagen (NFS 2 SE hab ich hier auch noch rumliegen, da gab es auch Cheats dafür, da konnte man Autos aus dem Verkehr fahren, z.b. den Audi 100 C4 )
Ich würde sagen, sie haben die Kurve geschafft.