Audi 80 B4 1,9 TDI Anfängerberatung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wie die Überschrift bereits ahnen lässt, stehe ich kurz davor mir einen Audi 80 B4 1,9 TDI zu kaufen. Durch eine Nachlassauflösung von Bekannten würde ich für 500-1000€ (der genaue Preis wurde noch nicht verhandelt) an das Auto kommen. Es ist eine silberne Limousine. Der allgemeine Zustand ist hervorragend: rostfrei (bis auf minimale Stellen am Unterboden), Garagenwagen, Sommerwagen (!), 1. Hand. Die Laufleistung liegt bei gerade mal 103.000km. Aber genau hier würde ich euch gerne um eure Meinung fragen: wie problematisch ist es wohl, dass der Wagen in letzter Zeit kaum bewegt wurde? Er hat jetzt ein halbes Jahr Standzeit hinter sich und in den letzten Jahren wurde er generell kaum bewegt. Es gab einen Zahnriemenwechsel vor 1000km, allerdings war dieser in 2006! Der Zahnriemen ist also kaum gelaufen, dafür schon 8 Jahre alt, was ist davon zu halten? Wie schlimm ist die lange Standzeit wohl für Fahrwerk und Dichtungen? Gibt es vielleicht Erfahrungen hierzu? Ein paar Rückmeldungen würden mich sehr freuen!


    Ansonsten gilt der 1z-Motor ja als unheimlich langlebig... Könnt ihr das bestätigen? Habe als aktuell noch Schüler und ab nächstem August als Azubi leider kaum Geld für größere Reperaturen und muss mich schon auf das Auto verlassen können. Dazu kommt, dass dank Euro 1 die Steuern exorbitant sind und man das Fahren in Umweltzonen vergessen kann, was in meinen Augen schon ein großer Nachteil ist. Selbst bei Aufrüstung über Minikat auf Euro 2 zahlt man noch 300€ im Jahr und Umweltzonen sind nach wie vor Tabu. Trotzdem würde ich das Auto gerne kaufen weil ich das zeitlose Design einfach wunderschön finde und der Audi in meinen Augen schon ein richtiger Youngtimer ist.


    Was meint ihr? Würdet ihr ihn für 500-1000€ kaufen?

  • Erstmal willkommen im Forum!


    du hast das ganze im verkehrten -Bereich gepostet, aber das wird sowieso jemand in die Kaufberatungen verschieben :!:


    so hört sich der Audi ja gut an. aber den Zahnriemen musst du auf alle Fälle neu machen (Faustregel alle 5 Jahre oder 90tsd. km) jenachdem was zuerst eintritt :!:


    so kann man da eigendlich nicht viel verkehrt machen!


    aber lies dir das mal durch da geht's auch um den TDI


    Audi 80 1.9 tdi eure Meinung


    grüße 8)

  • Da kannste einiges falsch machen! Ein wagen der so wenig gelaufen hat wird sicherlich noch die ersten buchsen, ql und haste nich gesehen haben. Bedeutet: wenn du den wagen jetzt fährst werden sicher alle Verschleiß teile kommen die man in zwanzig jahren bei doppelter fahrleistung (was nich unbedingt viel is) sonst auch wechseln muss. Wenn du nun also nich noch nen tausender minnimum inner hand hast, kauf dir lieber einen mit weit mehr laufleistung :)


    Ps: rost is beim 80er kein kriterium - die rosten normal eh nicht ;)

  • AUDI 80 diese kann man in D leider dank Steuer und Staubplakette vergessen.


    Such dir im zweifel einen gugt gepflegten B4 ABT oder B3 PM der keinen INstandhaltunsgstau hat.


    Der kann dann auch mal 200.000 + km haben: Solnage der IO ist kann man den 3 Jahre fahren in der Ausbildung und hat keine Probleme mit dem ding.


    Hängt aber auch von der Km Zahl ab die man fahren muss.



    MfG


    BB

  • ABT geht genauso sparsam wie n ABK... diese Ewige diskussion... der ABK is Drehfreudiger und säuft dadurch sehr schnell mehr als n ABT
    und was nen ABK angeht im verbrauch und auch beim ABT habe ich konkrete beispiele vorliegen ;)
    wenns n B4 werden soll rate ich jedem zum 2.0E(ABK 115PS)
    geht wenn man will sparsam aber is auch relativ spritzig, find den genau passend fürn B4
    Alternativ wäre n 16V oder n 2.3E n super begleiter

  • Den B3 PM schliess ich einfahc mal als Alternative aus da B3 und nicht B4
    wenn dem TE nur am Design liegt dann soller sich nach genannten Alternativen umsehen ohne Wartungsstau
    solls unbedingt ein TDI sein würde ich nochmal drüber nachdenken, die Grüne Plakette is meines Wissens nach damit unmöglich und Steuerlich auhc kein schnapper, Sparsam hin oder her

  • Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten! Mir liegt es natürlich nicht nur am Design, die anderen 80er sehen auch gut aus... Aber der B4 hat einfach einige Vorzüge und ist pragmatisch gesehen mehr "auf der Höhe der Zeit"... Will keinen Oldtimer, sondern einen Alltagswagen mit Charakter.


    Insgesamt geht hier die Tendenz ja eindeutig Richtung Benziner :D

  • Dann nimm nen B4 mit ABK (2.0E). Sparsam, spritzig, ausreichend motorisiert. Im grunde genommen ein golf 3 GTI motor mit ner größeren karosse :) unterhaltskosten sind günstig, laufen tut die kiste im Sommer wenn es sein muss auch mit purem E85. Der motor isn dauerläufer, nicht sehr wartungsintenisiv, solange man ihn "normal" pflegt muss man nix befürchten. Ne Ausbildung hindurch kommt man mit dem locker, wobei natürlich immer pech mit im spiel sein kann ;) ersatzteile gibts zuhauf, hab selbst nen ganzen motor mit karosse drumrum in der garage liegen und noch einiges im keller ;)

  • wie viel fährst du innerorts(umweltzone) und ausserhalb dieser? du solltest schon mindestens 80-90% ausserhalb unterwegs sein damit der TDI Lohnt
    ansonsten rate ich zum 115PS 2.0E
    sehr zuverlässiger Motor wenn gepflegt nahezu unzerstörbar, fahre selbst einen im Avant und der hat schon viel mit gemacht und schnurrt wie am ersten tag

  • innerorts is dann aber der B4 mit jedem benzinmotor verbrauchstechnsich keine gute empfehlung 8|


    selbst in ner standardlimousine müssen gut 1.250kg bewegt werden,zudem sind die kleinen 4zylinder auch recht kurz übersetzt


    im autobahnbetrieb is zumindest auch mal der ABK auch nur sparsam,wenn er mit 90-110km/h gefahren wird,dann liegt er wie im überlandbetrieb um die 8,0l


    deswegen nutze ich meinen ganz gerne für den pendelverkehr zur arbeit,für alles andere sind wir mit unsrem V6 auch nicht schlechter unterwegs & der lässt sich auch mit knapp 9,5l-10,0l/100km betreiben :)

  • immer schwer zu sagen ob das Fahrzeug wartungsfrei bleibt oder nicht, ausgehend von einem B3 (du hast ja den B4 in aussicht) sind die Autos ~20 jahre alt, wo einem klar sein sollte, dass die eine oder andere Wartung anfällt (unvorgewarnt)
    ein Fahrzeug kann mit wenig km eine krücke sein, genauso wie mit viel km, kommt immer auf die wartung und pflege an, generel würde ich mal behaupten, wenn das Fahrzeug immer in der Garage stand, das es evt. weniger verschlissen ist (durchs rumstehen) wie wenn es immer im Freihen rumsteht.
    An deiner stelle (da es ja erste Hand ist) würde ich mich mal umsehen wie die Leute des Fahrzeuges so drauf sind, darauf lässt sich auch einiges schliesen.

  • In erster Linie spielt die Plakette bei mir nur eine Steuer-Rolle. Fahre zu 99% außerhalb von Umweltzonen da ich "auf dem Land" lebe und nur gelegentlich zum Einkaufen o.ä. in Großstädten bin. In diesen Fällen könnte ich den Wagen aber mit meiner Mutter tauschen, ihrer hat die grüne Plakette.


    Grundsätzlich sind die empfohlenen Benziner sicherlich interessanter als der Diesel, ich bleibe an dem aber trotzdem noch weiter dran weil ich ihn in diesem speziellen Fall halt zum Sonderpreis bekomme und mir nicht vorstellen kann für einen solchen Preis einen vergleichbaren Audi 80 im dermaßen gepflegten Zustand zu bekommen. Der einzige Nachteil dürften dann ja die etwas höheren Steuern sein (rüste dann mit MiniKat auf Euro2 um), die durch den geringeren Verbrauch ja vielleicht sogar wett gemacht werden. Wenig Leistung oder fehlende Spritzigkeit sind für mich erstmal kein Thema, Hauptsache man ist mobil :D

  • euro 2 beim diesel geht nicht mit minikat. partikelfilter oder sowas gibts für diese alten Eisen nicht!

    Da gibts nen aufrüst kat ...
    Maximal euro 2
    http://www.ebay.de/itm/DIESEL-…ANT-1-9-TDI-/380086531325
    Und die 300 euro Steuer holt man flott wieder rein wenn man denn auch einiges an Km spulen muss..
    Dafür liegt die versicherung sehr niedrig.
    aber 500- 1000 euro währen mir zuviel dafür 400 maximal ohne tüv
    Annehmbare mit tüv um 230 tkm gibts zu 1000- 2000 euro als limo mit 2 jahren tüv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!