Beiträge von Jim Panse

    Ich denke auch dass ich nicht mehr als 400€ zahlen werde. Denn es müssen ja noch ca. 700€ investiert werden [Zahnriemen neu (da 8 Jahre alt), Sommerreifen neu (da 14 Jahre alt), Batterie neu (da kaputt) und im Mai neuen Tüv]... Wenn man den MiniKat dazu rechnet sind sogar 800€ Investitionen nötig. Mehr als 500€ für das auto werden sich als auf gar keinen Fall lohnen...

    In erster Linie spielt die Plakette bei mir nur eine Steuer-Rolle. Fahre zu 99% außerhalb von Umweltzonen da ich "auf dem Land" lebe und nur gelegentlich zum Einkaufen o.ä. in Großstädten bin. In diesen Fällen könnte ich den Wagen aber mit meiner Mutter tauschen, ihrer hat die grüne Plakette.


    Grundsätzlich sind die empfohlenen Benziner sicherlich interessanter als der Diesel, ich bleibe an dem aber trotzdem noch weiter dran weil ich ihn in diesem speziellen Fall halt zum Sonderpreis bekomme und mir nicht vorstellen kann für einen solchen Preis einen vergleichbaren Audi 80 im dermaßen gepflegten Zustand zu bekommen. Der einzige Nachteil dürften dann ja die etwas höheren Steuern sein (rüste dann mit MiniKat auf Euro2 um), die durch den geringeren Verbrauch ja vielleicht sogar wett gemacht werden. Wenig Leistung oder fehlende Spritzigkeit sind für mich erstmal kein Thema, Hauptsache man ist mobil :D

    Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten! Mir liegt es natürlich nicht nur am Design, die anderen 80er sehen auch gut aus... Aber der B4 hat einfach einige Vorzüge und ist pragmatisch gesehen mehr "auf der Höhe der Zeit"... Will keinen Oldtimer, sondern einen Alltagswagen mit Charakter.


    Insgesamt geht hier die Tendenz ja eindeutig Richtung Benziner :D

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wie die Überschrift bereits ahnen lässt, stehe ich kurz davor mir einen Audi 80 B4 1,9 TDI zu kaufen. Durch eine Nachlassauflösung von Bekannten würde ich für 500-1000€ (der genaue Preis wurde noch nicht verhandelt) an das Auto kommen. Es ist eine silberne Limousine. Der allgemeine Zustand ist hervorragend: rostfrei (bis auf minimale Stellen am Unterboden), Garagenwagen, Sommerwagen (!), 1. Hand. Die Laufleistung liegt bei gerade mal 103.000km. Aber genau hier würde ich euch gerne um eure Meinung fragen: wie problematisch ist es wohl, dass der Wagen in letzter Zeit kaum bewegt wurde? Er hat jetzt ein halbes Jahr Standzeit hinter sich und in den letzten Jahren wurde er generell kaum bewegt. Es gab einen Zahnriemenwechsel vor 1000km, allerdings war dieser in 2006! Der Zahnriemen ist also kaum gelaufen, dafür schon 8 Jahre alt, was ist davon zu halten? Wie schlimm ist die lange Standzeit wohl für Fahrwerk und Dichtungen? Gibt es vielleicht Erfahrungen hierzu? Ein paar Rückmeldungen würden mich sehr freuen!


    Ansonsten gilt der 1z-Motor ja als unheimlich langlebig... Könnt ihr das bestätigen? Habe als aktuell noch Schüler und ab nächstem August als Azubi leider kaum Geld für größere Reperaturen und muss mich schon auf das Auto verlassen können. Dazu kommt, dass dank Euro 1 die Steuern exorbitant sind und man das Fahren in Umweltzonen vergessen kann, was in meinen Augen schon ein großer Nachteil ist. Selbst bei Aufrüstung über Minikat auf Euro 2 zahlt man noch 300€ im Jahr und Umweltzonen sind nach wie vor Tabu. Trotzdem würde ich das Auto gerne kaufen weil ich das zeitlose Design einfach wunderschön finde und der Audi in meinen Augen schon ein richtiger Youngtimer ist.


    Was meint ihr? Würdet ihr ihn für 500-1000€ kaufen?