Audi 80 B4 ABT springt nicht mehr an

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin Samuel (20 Jahre alt, wohne in Freiburg), bin neu hier im Forum und komme direkt mal mit meinem Problem:


    Ein guter Freund von mir hat einen Audi 80 B4 BJ 1991, ABT-Motor ~ 270.000km


    Vor ein paar Tagen wollte er damit losfahren also Motor gestartet. Jetzt hat aber die Öldrucklampe durchgehend geblinkt während der Motor an war (der Motor hat sich aber ganz normal angehört). Nach etwa 10s. im Stand laufen lassen ist der Motor ausgegangen. Seitdem lässt er sich nicht mehr starten.


    Nun haben wir folgende Dinge kontrolliert:


    - Ölstand ist in Ordnung
    - Zündfunke ist vorhanden
    - Benzinpumpe läuft kurz an wenn Zündung eingeschaltet
    - Luftfilter ausgebaut und geschaut ob Sprit ankommt -> JA, Sprit spritzt beim Startversuch auf die Drosselklappe
    - OT-Markierungen auf Nockenwellenrad und Riemenscheibe auf Kurbelwelle stimmen überein, Verteilerfinger befindet sich dabei knapp links neben der Markierung vom Verteilergehäuse (Siehe Anhang)
    - Zahnriemen hat Spannung und sieht ok aus
    - Verteilerfinger dreht sich beim Startversuch


    Wenn man versucht, den Wagen anzulassen hört es sich die ganze Zeit so an als wäre er kurz davor zu starten, da es im Auspuff "rumpelt". Tatsächlich ist er nach vielen erfolglosen Versuchen auch einmal "gestartet" man kann aber nicht wirklich von starten oder laufen reden. Habe ein Video davon gemacht und auf Youtube hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?…=UUqOFNA0ach68TwpSLK5KrTA
    Sobald man versucht Gas zu geben, geht der Motor aus.


    Nach einiger Recherche scheint der Hallgeber als Fehlerquelle am plausibelsten oder was meint ihr?


    Was können wir noch prüfen bzw. haben wir etwas übersehen??



    Danke im Voraus :)


    Gruß,
    Sammy

  • - OT-Markierungen auf Nockenwellenrad und Riemenscheibe auf Kurbelwelle stimmen überein, Verteilerfinger befindet sich dabei knapp links neben der Markierung vom Verteilergehäuse (Siehe Anhang)


    Wenn Kurbelwelle und Nockenwelle tatsächlich auf OT stehen, sollte der Verteilerfinger aber leicht nach rechts versetzt sein.


    Guckst du hier:




    Nach welchen Markierungen bist du genau gegangen?


    Nockenwelle => Zahnriemenschutz




    Kurbelwelle => Loch in der Getriebeglocke



    Ich hoffe, die eingeschlagende 0 ist auf der Schwungscheibe zu erkennen.

  • Oha!
    Ich bin nach der Markierung auf dem Nockenwellenrad (Zahnriemenschutz) und der Kerbe an der Riemenscheibe unten auf der Voderseite des Motors gegangen. Nicht nach dem Loch in der Getriebeglocke. Das hab ich völlig außer acht gelassen :S Verstehe aber auch gerade nicht genau den Unterschied bzw. Zusammenhang zwischen der Markierung auf der Riemenscheibe und der auf der Schwungscheibe. Werde gleich mal googlen :)
    Wie kann sowas von jetzt auf gleich passieren und vor allem wieso leuchtete die Öllampe dann schon während der Motor noch gut lief, die Zündung also offensichtlich normal funktioniert? Spontan kann ich mir grad nur vorstellen, dass evlt. die Ölpumpe für das verstellen verantwortlich ist/ war, weil sie gefressen hat oder soetwas?
    Und wie kann man das wieder richtig einstellen? Man kann den Finger ja nicht einfach drehen und alles ist ok, richtig?
    Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...


    Danke für die Erklärung mit Bildern auf jeden Fall mal! Ich melde mich morgen Mittag/ Abend wieder.


    Gruß,
    Sammy

  • So Update:


    Motor läuft wieder. Es lag tatsächlich am verstellten Verteilerfinger. Danke an Scouter nochmal. Bis wir da drauf gekommen wären...


    Allerdings stellt sich trotzdem die Frage wie sowas passieren kann?? Als wir den Verteiler demontiert haben, haben wir die Ölpumpe mal gedreht an deren Welle. Geht ganz leicht. Zahnriemen nochmal genau kontrolliert -> sieht ok aus und hat Spannung.
    Allerdings kann sich der Verteiler unmöglich verdreht haben so fest wie die Schraube an der Klemmung saß.


    Also zum einen ist die Ursache noch nicht geklärt und zum anderen haben wir jetzt noch ein anderes Problem: Der Motor klackert ziemlich heftig. Es klingt nach zu wenig/ kein Öldruck ABER die Ölwarnleuchte ist jetzt aus?!
    Werde heute Abend mal ein Video auf Youtube hochladen.
    Evtl kann ich ein Manometer zum Öldruck messen heute ausleihen...


    Gruß,
    Samuel


    Edit: Jemand ne Vermutung was die Ursache sein könnte??


    Edit 2: https://www.youtube.com/watch?…=UUqOFNA0ach68TwpSLK5KrTA hier der Youtube Link. Für mich klingt das nach keinem/ zu wenig Öldruck... habe das Manometer hier. Brauche aber noch einen passenden Anschluss zum einschrauben.

  • Update: Der Motor läuft wieder. Wir haben ihn zum Öldruck messen nochmal angelassen und interessanterweise hat sich dabei dann das klackern gelegt. Jetzt läuft er wieder wie vorher. Leider ist die Ursache damit halt immernoch nicht geklärt... Wir werden jetzt erstmal eine Ölschlammspülung machen und anschließend natürlich Ölwechsel mit Filter.


    Eine Frage an euch: Der Wagen hat einen Kaltlaufregler. Daher ist die Drehzahl bei kaltem Motor natürlich erhöht. Sind 6bar Öldruck (gemessen am oberen Öldruckschalter) bei kaltem Motor dann i.O.? Als er warm war hat die Nadel vom Manometer dann sehr schnell zwischen 3 und 5 bar im Leerlauf "gezittert". Normal?
    Wie gesagt, der Motor klingt jetzt völlig normal.


    Danke schonmal,
    Gruß,
    Sammy

  • So, Ölwechsel ist am Samstag gemacht worden. Seitdem haben wir den öldruck nicht mehr gemessen aber das Auto läuft jetzt wieder so gut wie vor dem vorfall wenn nicht sogar besser (wahrscheinlich einbildung). wurde jetzt auch einige km bewegt. werden bei gelegenheit den zahnriemen wechseln zur sicherheit.


    gruß und danke für die hilfe besonders an scouter :)


    sammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!