Hallo liebe Community,
Ich bin Samuel (20 Jahre alt, wohne in Freiburg), bin neu hier im Forum und komme direkt mal mit meinem Problem:
Ein guter Freund von mir hat einen Audi 80 B4 BJ 1991, ABT-Motor ~ 270.000km
Vor ein paar Tagen wollte er damit losfahren also Motor gestartet. Jetzt hat aber die Öldrucklampe durchgehend geblinkt während der Motor an war (der Motor hat sich aber ganz normal angehört). Nach etwa 10s. im Stand laufen lassen ist der Motor ausgegangen. Seitdem lässt er sich nicht mehr starten.
Nun haben wir folgende Dinge kontrolliert:
- Ölstand ist in Ordnung
- Zündfunke ist vorhanden
- Benzinpumpe läuft kurz an wenn Zündung eingeschaltet
- Luftfilter ausgebaut und geschaut ob Sprit ankommt -> JA, Sprit spritzt beim Startversuch auf die Drosselklappe
- OT-Markierungen auf Nockenwellenrad und Riemenscheibe auf Kurbelwelle stimmen überein, Verteilerfinger befindet sich dabei knapp links neben der Markierung vom Verteilergehäuse (Siehe Anhang)
- Zahnriemen hat Spannung und sieht ok aus
- Verteilerfinger dreht sich beim Startversuch
Wenn man versucht, den Wagen anzulassen hört es sich die ganze Zeit so an als wäre er kurz davor zu starten, da es im Auspuff "rumpelt". Tatsächlich ist er nach vielen erfolglosen Versuchen auch einmal "gestartet" man kann aber nicht wirklich von starten oder laufen reden. Habe ein Video davon gemacht und auf Youtube hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?…=UUqOFNA0ach68TwpSLK5KrTA
Sobald man versucht Gas zu geben, geht der Motor aus.
Nach einiger Recherche scheint der Hallgeber als Fehlerquelle am plausibelsten oder was meint ihr?
Was können wir noch prüfen bzw. haben wir etwas übersehen??
Danke im Voraus
Gruß,
Sammy