Alter verunfallt. neuer da. domlager?

• Guten abend zusammen.

Mein Schwager hat am Mittwoch meine Schöne Limo auf der a1 zerlegt.

Aber der neue ist schon da. Diesmal ein avant.
    Technisch top und tüv gerade neu. Gekauft.

Beim gw Check ist folgendes aufgefallen.
    der wagen War aufgebockt.
    BeiFahrer Dom Lager 0 spiel.
    Fahrer Dom Lager lässt sich ca 4 cm die Achse hoch drücken und die schraube kommt dabei raus.
    der Herr vom Check sagte das dieser nicht ordentlich fest gezogen seih.
    also nach gezogen aber War schon Bomben fest.

Der Verkäufer ist Hobby audi schrauber und sagte das dies vollkommen normal seihe.

Rein von der Optik würde ich auch sagen wenn der wagen auf alle 4 Räder steht ist alles in Ordnung .

Kann mir jemand etwas zu dem Dom Lager auf der Fahrer Seite sagen? Da hatte ich noch nix mit zu tun. :)

Zum neuen fahrzeug.
    audi 80 avant
    116 ps 2.0E (abk)
    bj 5.1994

Danke und Gruß wu

Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft, zu ertragen was ich nicht ändern kann.

• Ich hab mir mehrere Themas dazu durch gelesen. Aber keinen mit festen Entschluß . Die einen sagen da muss leichtes Spiel sein die anderen sagen da darf gar kein Spiel sein. Dann wieder nur so viel Spiel das man voll einlenken kann. Oder ich habe noch nicht den richtigen the gefunden . :D

Danke & Gruß wu

Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft, zu ertragen was ich nicht ändern kann.

• Situation:
    Wagen auf Bühne, 5 cm angehoben, Knippstange drunter und hoch hebeln.
    Oben erhebt sich die Schraube inklusive der Sicherungsmutter nix anderes.
    Hat zufällig jemand eine explosionszeichnung ?
    Die suche nach DOM kann ich nicht ausführen, da es nur 3 Buchstaben sind.
    Aber ich werde mir auch mal die Threads über klackern durch lesen, da ich ein leichtes klackern in der Links kurve habe. ;)
    Danke trotzdem.

Gruß WU

• Die Domlager sind schwimmend gelagert = keine starre Verbindung mit der Karosse. Anders gesagt, sofern der Wagen auf den Rädern steht, liegt das anteilige Fahrzeuggewicht des Vorderwagens auf diesen Domlagern.

Hebt man das Fahrzeug an, sind die Vorderräder frei, liegt der obige Stahlteller unterhalb der Sicherungsmutter mit seinem Gummiring auf dem Karosseriedom auf und verhindert das "herausfallen/verrutschen" der Federbeine, bzw. begrenzt die Abwärtsbewegung.

Daher kann der Eindruck entstehen, den Du oben beschreibst.

Es kann sein, das bei freihängenden Rädern ein minimales Spiel an den Domlagern fest zu stellen ist, es sollte jedoch möglichst klein bis spielfrei sein. Wird das Spiel zu deutlich treten eben bei Fahrbahnunebenheiten Klappergeräusche auf, klingt ähnlich den ausgeschlagenen Koppelstangen.

Anderer Verschleiß zeigt sich an dem Gummiabrieb der Domlager.

Also Suchbegriffe wegen Klappern:

Domlager, Koppelstange sowie möglicherweise Gelenkwelle kombiniert mit Unwucht Traggelenkt, Spurstange, Querlenker

klick

PS: ausgelutschte Stabilager will ich nicht ausschließen, glaube aber, das das eher selten ist.

• Oben erhebt sich die Schraube inklusive der Sicherungsmutter nix anderes

Eigentlich sollte sich der ganze Teller anheben sonst ist's nicht richtig fest, bei intakten Domlagern müsste eigentlich auch auf beiden Seiten gleiches Spiel sein.
    Aber das die Domlager nicht lange halten ist ja bekannt, liegt wohl daran das diese ursprünglich für den B2 entwickelt wurden und der B4 doch schon deutlich schwerer ist. Das Kunststoffgehäuse quetscht sich mit der Zeit zusammen und das Spiel wird dadurch immer größer. Naja und das Kugellager selbst ist dann auch irgendwann rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!