NG: Probleme mit Leerlauf

  • Hallo Leute.
    Ich bin langsam am verzweifeln mit meinem b4 (ng)

    Ich such jemand der echt fit auf der Kiste is und sich des Teil mal anschauen würde.
    In den Werkstätten in denen ich war und die Schrauber die ich so kenne wirken mir alle ziemlich Planlos zu dem Thema. Die würden anfangen wild Teile auf Verdacht zu tauschen...

    Also kommt jemand aus der Umgebung 92224 Amberg (Oberpfalz/Bayern), der wirklich fit auf dem Typ is, und würde das Teil mal unter die Lupe nehmen?



    Grüße, Chris

  • hey hey. danke ;)


    ich hab schon hunderte studen mit google verbracht deswegen :thinking:


    Die kiste läuft im leerlauf total scheiße. wenn ich an ne ampel anrollen lass, also aus dem schubbetrieb rauskupple, geht er ja in den leerlauf. die drehzahl fällt aber auf ca. 200 u/min runter.
    stirbt fast ab. dann regelt er sich zu tode. 800 - 600 - 800- 200- 400- 800....


    abgaskrümmer hatte n riss. hab ich n neuen rein gemacht. dichtungen neu zum ZK und dichtung zum hosenrohr neu. ansaugbrücke dichtungen neu (ober und unterteil)
    dichtungen der einspritzventile neu, ventildeckeldichtung neu. drosselklappe gereinigt. lufthutze ist dicht - keine falschluft in diesem bereich. leerlauf und volllastschalter an der DK funktionieren (mit multimeter, widerstandsmessung)


    Zündung wurde eingestellt bei betriebswarmen motor stecker im Sicherungskasten wurden dazu gebrückt um die klopfregelung und weiß der geier was noch auszuschließen bei der einstellung und messung des zündzeitpunkts. der lüfter lief nicht in dem moment (soll er ja nicht). eingestellt wurde auf 12 bis 14 grad


    schläuche vom LLRV sind neu. der winkelanschluss auf den sie gehen ist auch neu. der kleine schlauch vom winkel der auf das unterteil der ansaubrücke geht ist auch neu. luftfilter ist neu. zündkerzen sind neu. zündkabel sind neu. hallgeber war gebrochen, der ist auch neu.


    steuerzeiten vom zahnriemen stimmen auch.


    und sooooo krass helle bin ich jetzt nicht was das thema LLRV/poti von stauscheibe und drucksteller durchmessen angeht. aber die werkstätten die ich dazu frag oder bei denen war, haben ja scheinbar genau so viel plan wie ich :pillepalle:


    danke für eure bemühung :S

  • Stelle die Zündung beim NG2 auf 15-18 Grad ein .
    Bevor es hier zu Diskussionen kommt : Meiner und auch der NG von ein paar Kollegen laufen alle auf mindestens 18°v. OT mit ganz normalem Super!
    Leerlaufschalter der DK mal durchgemessen ?
    Überlesen...
    Ansonsten mal Leerlaufregelventil ausbauen und reinigen .


    Falschluft auch im Bereich der Unterdruckpumpe / Bremskraftverstärker checken , Verschlauchung der Kurbelwellengehäuseentlüftung auch schon mal auf Falschluft überprüft und gleich gereinigt?


    Hört sich jedenfalls ziemlich nach Falschluft an ... Und da gibts beim NG viel zu viele Stellen ;)


    Edit : Wie wurde auf Falschluft geprüft?
    Wenn es die erste Ansaughutze ist , kannst dir sicher sein , dass die nicht mehr gut ist ..
    Gibts für 70-80 € neu bei Audi tradition.


    Edit 2 :
    PDF zum Thema Falschluftsuche und den meisten Stellen http://www.audidrivers.de/pdf/motor_getriebe/Falschluft1.pdf
    Und hier noch eine PDF zum Thema Grundeinstellung http://www.audidrivers.de/pdf/…g_nf_aar_Einspritzung.pdf

  • okay... kurze erklärung wieso man von den herstellerangaben abweichen sollte mit dem zzp? von 12 auf ca. 18?


    das LLRV hatte ich drausen und hab nach verkokungen geschaut. nix gefunden.
    hab den kolben der sich dreht mit einem schraubendreher gedreht. geht nullkommnull schwergängig. und wenn ich im leerlauf den stecker abziehen geht er voll ab und dreht höher. also denke ich sollte es funktionieren (?)


    nach falschluft gesucht hab ich mit nem bremsenreiniger. Unterdruckpumpe, bremskraftverstärker inkl. verschlauch wurde abgespritzt. auch Zündverteiler, wo er am ZK angeflanscht ist wurde abgespüht. Kurbelgehäuseentlüftung und schläuche zur Lufthutze wurden auch abgespüht. schlauch/rohr davon wurde im ausgebauten zustand gereinigt.


    was soll ich am bremskraftverstärker noch checken???


    die ansauhutze ist nich die neuste. hab aber alle stellen die auch nur minimal porös waren mit nem guten kleber behandelt, der flexibel bleibt im "ausgehärten " zustand. wenn ich die reion luftansautrakt mit bremsenreiniger abspritze ist keine drehzahlveränderung vorhanden. also geh ich mal von aus des passt.


    Die Falschluft an den Simmerringen zu prüfen is ja nicht so easy oder? Ansaugtechnisch ist er jedenfalls dicht. auch zwischen abgaskrümmer und kat ist dicht.


    die grundeinstellung des mengenteilers werd ich mir nächste woche mal anschauen. aber er läuft ja manchmal im normalen akzeptablen drehzahlbereich wo er auch nicht schüttelt. würde die einstellung nicht pasen denke ich mir, müsste er immer zu 100 prozent scheiße laufen. nicht nur zu 95 prozent 8|

  • achja... einspritzventile hab ich jedes für sich in einer flasche, aber gleichzeitig abspritzen lassen. spritzbild sieht einwandfrei aus. menge war auch nicht groß n unterschied zu erkenen. (hatte leider keine messbecher, also mussten speziflaschen herhalten).....

  • Laut RLF solltest du beim NG 2 15°v.OT einstellen . Allerdings Hab ich 2 Kollegen , deren Zündung von Werk aus bei 18°v.OT liegt.
    Habt ihr beim Hallgeberwechsel auch drauf geachtet , dass alles auf OT stand ? also auch beim Zündverteiler. Des weiteren kannst auch noch den Zündverteiler auf Falschluft überprüfen (dort sitzt auch noch mal ein O-Ring

  • Leerlaufregler schwarz oder Silber?
    schwarz Falsch ist für nen 4zyl.
    silber richtig ist für einen 5zyl.
    Erstmal brauchen wir noch etwas INPUT


    Ist der Wagen vor den ganzen Reparaturen "normal gelaufen "oder hatte er immer dieses Leerlaufsägen ?
    Auch wenn dein Leerlauf schalter funktioniert geht er auch wieder in null position zurück? -hörst du ein klicken wenn du die DK mit der hand betätigst ,natürlich bei nicht laufender Maschine?
    Hat der Wagen volle leistung ?
    Gibt es unterschiede zwischem Warmen und kaltem Motor oder ist das sägen unabhängig von der Themperatur?
    Nachdem die Dichtungen und schläuche gewechselt wurden ,ist die Grundeinstellung mit dem Drucksteller strom kontrolliert worden?
    Ist der stecker vom Stauscheiben -poti wieder nach dem Luftfilter wechsel angesteckt worden und ist er ganz drauf also eingerastet man kommt dort sau blöd nämlich dran ?


    Als erstes schau dir die verkabelung vom LLR-ventil an stecker ab machen tülle weg ziehen und schauen ob der stecker unbeschadet ist und ob die kabel in ordnung sind,das gleiche machst du auch am LL-Schalter .
    Ist die Motorsicherung 2-15A(Sicherungskasten mit Roter kappe wo Motor drauf steht) in ordnung über diese sicherung bekommt der LL-regler ,LL-schalter,lambda heizung seinen strom sollte die kaput sein funktionieren diese Bauteile nicht .


    Masse leitung am Saugrohr hast aber wieder dran geschraubt und fest angezogen ?


    so jetzt hast erst mal etwas arbeit und dein bester freund beim NG ist das Multimeter ,


    Zündung beim NG immer 18grad
    Rückschlag ventil zum bremskraftverstärker prüfen meiner meinung entweder Falschluft du und dein Mechaniker hab etwas übersehen oder elektrisch stecker kaputt oder so masse fehlt evt.
    im schlimsten fall ist das stauscheiben poti im himmel aber das zum schluß nachdem alles andere geprüft worden ist hast den Fehler speicher abgefragt?

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • am Zündverteiler hab ich schon nach Falschluft gesucht. Da ist aber nix festzustellen. Also keine Veränderung der Drehzhal beim abspritzen mit Bremsenreiniger.


    daruaf geachtet dass alles auf OT steht beim Einbau? Zündung wurde nach dem Einbau eingestellt. Und Steuerzeiten Zahnriemen stimmen. Also Schwungrad auf 0 und nockenwellenrad die Kerbe in einer Linie zum Ventildeckel. Hallgeber/Verteilerfinger ist in der Nähe der Kerbe auf dem Gehäuse. Dann SChwungrad drehen bis 12 bzw 15 vor OT und Verteilerfinger muss auf Kerbe stehen?! Richtig oder?



    das LLRV ist Silber
    wenn ich die DK bewege ist ein klicken zu hören beim Leerlaufschalter. also geht zurück.
    der Motor hat auch vor den Reperaturen so gesägt.
    und ob er volle Leistung hat kann ich schlecht beurteilen, da ich bis vor 3 wochen noch ein 170 PS TDI gefahren hab.... da wirkt der benziner/sauger mit 133 natürlich lahm :/


    Unterschied zwischen warmen und kalten Motor könnte ich nicht feststellen.
    Grundeinstellung mit dem Druckstellerstrom wurde nicht kontrolliert. wie geht das?
    Stauscheibenpoti-Stecker ist ordentlich drauf und eingerastet.


    Masseleitung am Saugrohr ist auch wieder dran ja.


    Kabel/Stecker der Bauteile und die Sicherung werd ich kontrollieren.


    und den zündzeitpunkt... das werd ich nie checken, dass jeder was anderes sagt. 12 , 15 , 18 grad.....


    wie prüfe ich das rückschlagventil am bremskraftverstärker?



    Sau stark. voll nice so viele antworten und hilfe zu bekommen. danke jungs!

  • so.... stecker am llrv und am leerlaufschalter hab ich mal gecheckt. diekontakte sind sauber, unter der tülle sieht auch alles einwandfrei aus.
    die sicherung "Motor", besser gesagt zwei sicherungen sind gut. strom kommt an.


    fehler wurde noch nicht ausgelesen. aber ich hab gelesen der hat gar kein fehlerspeicher??!!?!


  • Ich habe die ganze Schaltung noch in eine Plastikbox verbaut und mit einem Taster versehen.
    Dann hast einfach nur 3 Kabel , die du an steckst und schon geht es los ;)
    Die Drahtbrücke (oder wenn man es per Schalter löst) 5 Sekunden halten. Dann beginnt die Blinkcode Ausgabe. Hört man auch am Motorlauf , dieser fährt dann nämlich in die Grundeinstellung.

  • Laut RLF solltest du beim NG 2 15°v.OT einstellen . Allerdings Hab ich 2 Kollegen , deren Zündung von Werk aus bei 18°v.OT liegt.
    Habt ihr beim Hallgeberwechsel auch drauf geachtet , dass alles auf OT stand ? also auch beim Zündverteiler. Des weiteren kannst auch noch den Zündverteiler auf Falschluft überprüfen (dort sitzt auch noch mal ein O-Ring


    Gruß, ich möchte jetzt keine Unruhe herein bringen, aber im Lexikon der scene hier haben wir ziemlich viel über die ng Motoren drin stehen. Ich würde mich auch nicht so vertiefen, wie was mal eingestellt war. Du sagst bei deinen Kollegen ab Werk. Das war vor wie vielen Jahren?
    Man liest ja viel und der Spruch kommt sehr oft. Nur wie alt sind die Autos? Ab Werk, war noch original verbaut etc. pp.
    Es wird kaum noch ein Lager oder eine Einstellung am Verteiler original sein in den altern und laufleistungen..

  • Gruß, ich möchte jetzt keine Unruhe herein bringen, aber im Lexikon der scene hier haben wir ziemlich viel über die ng Motoren drin stehen. Ich würde mich auch nicht so vertiefen, wie was mal eingestellt war. Du sagst bei deinen Kollegen ab Werk. Das war vor wie vielen Jahren?
    Man liest ja viel und der Spruch kommt sehr oft. Nur wie alt sind die Autos? Ab Werk, war noch original verbaut etc. pp.
    Es wird kaum noch ein Lager oder eine Einstellung am Verteiler original sein in den altern und laufleistungen..


    Doch ... Außer es hat sich jemand die Mühe gemacht und die "Plombe" , die werkseitig am Metall der Schraube des Verteiler befestigt war wieder neu drauf gemacht ;)
    Wie gesagt , hatte meinen auch auf 15°v. OT eingestellt , dann wurde ich eines besseren belehrt , jetzt auf 18°v. OT und er läuft viel besser ... Also muss da ja was dran sein ;)


    Wie gesagt , der TE soll wenigstens mal auf mindestens 15°v. OT die Zündung einstellen (lassen) wobei ich dann wie gesagt gleich auf 18° gehen würde .
    Mit 12° dürfte er wirklich wie ein Sack Nüsse laufen ..
    Wobei dieses aus gehen / Drehzahlschwankungen wirklich meistens Falschluft , ein defektes LLRV oder der Leerlaufschalter an der Drosselklappe sind .
    Hatte ich alles schon hinter mir :pinch:


    Hab zwar erst ca. ein 3/4 Jahr NG-Erfahrung , allerdings lief meiner von anfang an beschissen , somit musste ich mich da eben rein arbeiten ^^ aber nun gefällt mir das Thema KE-Jetronic irgendwie :love: und somit habe ich hier massenweise Infos / PDF's , Bücher , Rep. Leitfäden usw liegen , die ich mir in den Kopf rein Prügel :D


    Und meiner läuft nun wirklich fast perfekt .

  • Aber nicht, dass ihr ng1 mit ng2 vertauscht.
    Ng1 15 Grad vor OT und ng2 12 Grad vor OT.


    Beides unterschiedliche Motoren. Wie gesagt, schaut mal ins Lexikon nach dem mkb ng.
    Denn ihr habt den ng im bj. 92 und das ist das Wechseljahr, wo noch beide verbaut wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!