Klemme 15 Fußraum Fahrerseite

  • Hallo!


    Ich habe für mein Autoradio ein Zündungsplus gebraucht und da ab Werk leider keines verbaut ist, musste ich improvisieren.


    91er B4


    Ich habe leider keine Bilder gemacht, könnte die bei Bedarf aber noch nachreichen:


    Folgendes:


    Ich habe die Verkleidung im Fahrerfußraum demontiert, sodass die ganze Pedalerie sichtbar war (waren 4 Schrauben )


    Danach habe ich noch solch ein gepresstes rechtwinkliges Holz?teil abgebaut.


    Das Zündungsplus habe ich ich an einem freien Flachstecker ganz oben links gefunden.


    Gegenstück auf ein Kabel und fertig war die Geschichte. Kabel noch kurz gezogen und alles zusammmengebaut


    Nun meine Frage
    Das GALA Signal, besteht die Möglichkeit, dass ich das evtl dort abgegriffen habe ( ungewollt ) ?


    Gruß :)

  • Hallo "minibip",


    herzlich willkommen hier im Forum!
    Viele greifen Zündungsplus am Zündschloß ab.
    Ganz elegant bietet sich da die Klemme 86s an.
    Denn darüber bleibt das Radio an, solange der Schlüssel im Zündschloß steckt.
    Einfach mal die Suche bemühen bei Interesse.
    Es gibt hier im Forum auch ein Car-Hifi-Unterforum, wo solche Sachen auch behandelt werden.
    Das GALA-Signal liegt normalerweise an einer grau/blauen Leitung an.
    Ist denn irgendetwas ungewöhnliches aufgetreten, nachdem Du an der Zentraleinheit warst?


    Gruß,
    Lexi

  • Das Zündungsplus soll für den Antennenverstärker sein, habe ein Beta 5 in den Audi 80 eingebaut. Das Radio genügt dem Besitzer vollkommen, nur musste ich zwangsweise eine neue Stromverbindung haben, da das Beta eine Phantomspeisung hat und keinen separaten 12V Ausgang hat .
    Von der Klemme 86 weiß ich , aber kennt jemand den Abnahmepunkt , wo ich mein o.g. Zündungsplus genommen habe? Dort ist schon alles vorbereitet, Stecker drauf und fertig, ohne Stromdieb etc.


    Ich habe Bedenken, nicht, dass ich den Antennenverstärker und andere Geräte mit GALA befeuere, im Stand erscheint es wie Zündungsplus , die Pulsierung kommt ja erst beim Fahren.


    Gruß

  • Ich hatte zuerst das GALA Kabel als Zündungsplus genommen, hatte ja im Stand Zündungsplus. :D




    Diesen Fehler möchte ich nicht noch einmal machen, auch weil ich nicht weiß wie die elektronischen Geräte dauerhaft auf das Gala Signal reagieren.


    Am Zündungsschloss wollte ich die dünne 86c Leitung nicht anzapfen, da ich nicht weiß was da sonst noch alles drüber läuft, die hat einen ziemlich dünnen Querschnitt.


    Betreiben will ich mit dem Zündungsplus Radio und Antennenverstärker.


    Daher war die Frage oben, was man im Fahrerfußraum alles anschließen kann. Nach meiner Messung müsste ich eine Klemme X sein., beim Anlassen des Motor's wird der Empfang kurz schlechter und ist dann wieder 100%. Ich habe es natürlich sauber abgesichert, habe extra noch eine Sicherung dazwischen gesetzt (5A)


    Gruß

  • 86s führt Strom solang der Schlüssel steckt. Im grunde genommen ist da Saft drauf sobald man mit dem finger aufs Schlüsselloch drückt;)

  • Okay, 86s so wie ich es mir dachte. Kann ich da jetzt einfach anzapfen oder nicht?


    Danke Scouter für den Link, wo ist denn da der Unterschied zwischen den verschiedenen Klemme 75 Versionen?
    Wäre das egal, wo man es dranhängt?


    Gruß & schönes langes We

  • M75ak ist an der Sicherung fürs Gebläse angeschlossen (30A), das Kabel zum Radio sollte also dick genug (2,5mm²) sein, damit es im Kurzschlußfall nicht schmilzt.
    Das ist nicht so ganz Zündungsplus, sondern der sog. X-Kontakt. X-Kontakt heißt das mit Zündung an eingeschaltet ist aber im Anlassmoment ausgeschaltet ist. Wird gemacht um große Stromverbraucher beim Anlassen zwecks Batterieschonung abzuschalten. Fürs Radio ist das o.k.
    Klemme 86c würde ich nicht unbdedingt benutzen, habe ich persönlich schlecht Erfahrung mit, der Kontakt ist sehr schwach, zu groß Stromentnahme läßt ihn verschmoren.
    Warum das ..ak heißt? kA :-))
    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!