Schiebedach Führung gebrochen

  • Da unser Neuzugang doch wohl noch ein bisschen mehr auf dem Kerbholz hat als gesehen..


    Schiebedach haben wir getestet, ging auch alles tutti.
    Daheim fiel dann das auf:



    Rechte Führung gebrochen..


    Problem hierbei ist, dass ich den Himmel unterm Schiebedach nicht wie in der Anleitung beschrieben ausbauen kann,
    weil die blöde Führung so unglücklich gebrochen ist, dass sich das Schiebedach nicht mehr nach hinten fahren lässt.
    Es verklemmt..
    Warum auch auf einmal. Aber so ist das ja meistens. Erst daheim gibts Probleme.
    Bzw das gebrochene Stück verkantet und hat schon ein Loch in den Himmel gerissen.
    (Welcher genau an der Stelle nicht verstärkt, sondern nur aus Stoff ist -.- )
    War deswegen geschlagene 1,5h beschäftigt, dass das Dach wenigstens wieder schließt und nicht mehr klemmt.
    Das Mistding hing einfach fest.
    Man sah das auch schön, dass es ungleichmäßig tief lag (von oben gesehen)


    Wie bekomm ich das Teil nun ausgebaut ohne das Dach nach hinten zu fahren?!
    Oder hat jemand noch nen Denkanstoss für mich?

  • Stell das dach auf, pfriemel mit einer langrn geknöpften spitzzange die federn raus die die innere verkleidung tragen, kurbel das dach wieder runter, schieb die verkleidung nach hinten, dann bau die kurbel ab, drück von aussen das dach vorsichtig nach unten an der hinteren kante, dann kannst du es mit etwas vorsichtigem kraftaufwand nach hinten schieben, und ggf auch die gebrochenen teile etwas ausrichten. Aber vorsicht, wenn die gebrochenen teile blöd stehen kommt das dach nicht weit genug runter und du verkratzt dir beim zurück schieben den lack des schiebedaches

    Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
    Einer von noch 1.153 (Stand 2015)
    2014: 1.341 Stk.
    2013: 1.575 Stk.
    2012: 1.859 Stk.
    2011: 2.169 Stk.
    2010: 2.526 Stk.
    2009(Kaufjahr): 3.123 Stk.
    Suche: Karosserie teile b3 in LY9B in gutem oder sehr gutem Zustand
    gullideckel 15" 4*108

  • So wie dus beschrieben hast wollte ich es machen


    Nur die Verkleidung lässt sich nur 5cm nach hinten schieben, weil das gebrochene Teil verkantet.


    Das Dach kommt auch nicht weit genug herunter, weil die gebrochenen Teile so blöd stehen.
    Verkratzt hab ich dabei zum Glück noch nichts..



    Bekommt man eventuell die kleine Verkleidung, die an den Federn hängt im gekippten Zustand irgendwie ausgebaut?
    Weil dann würde ich vielleicht an die Bruchstelle heran kommen

  • reden wir jetzt vom Typ 89 oder B4. Das Foto und obiger Text scheint mir nicht zu passen, oder Limo und Avant unterscheiden sich hier.


    Das Foto zeigt mir doch einen B4 mit hinten herabgefallenen Himmel, weil die hinteren Clipse auf Rückseite Himmel auch abgerissen sind ?


    Sind denn wenn es so ist,"B4", die seitlichen Stege, die in den zerbrochenen Kunststoffclipsen des Himmels laufen noch da ?


    Die Clipse am Himmel lassen sich zu den Außenseiten abziehen, mal versucht da ran zukommen ? -Platz schaffen-


    Und Du kannst das Dach absolut nicht schließen und vorsichtig nach hinten fahren, sicherheitshalber über die Notkurbel, auch nicht, wenn Du das gebrochene Stück über die Torxschraube vorher ausbaust ?

  • Du kannst die Schiebedachverkleidung auch nach hinten schieben, wenn das Dach auf Kipp steht. Dann kannst du die Bruchstücke der Führung eventuell von außen mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem bewegen und so die Blockade lösen.


    Den Klappenteil der Verkleidung kannst du nicht vom Rest abbauen, schon gar nicht im eingebauten Zustand. Hatte das alles erst vor zwei Wochen auseinander, da ich meinem Himmel neu beziehen lassen habe.

  • Wir reden von einem B4.


    schrauberelend
    Im gekippten Zustand komm ich nicht an die Schrauben ran um das gebrochen Stück auszubauen, so jedenfalls mein Eindruck.
    Werde das aber nochmal prüfen heute Abend.


    carstege
    Werde das mal probieren.
    Müsste sich so gesehen nach hinten schieben lassen, da ja dann nichts mit dem Bruch kollidiert.
    Werde heute Abend nochmal berichten, danke! :)


    btw:
    Gibts die Dichtung des Schiebedachs (aussenrum) bei Audi eigentlich noch?
    Hab mal was gehört, dass die entfallen sei.
    Weil die würde ich dann auch gleich noch mit machen, wenn man schon dabei ist.

  • Melde Erfolg :D


    Danke Carstege, hat wunderbar funktioniert mit dem Ausbau des gebrochenen Teils!


    Ich frag mich nun, warum in den Anleitungen steht man soll das Dach nach hinten fahren,
    so gehts doch auch super (gekipptes Dach) , wenn nicht sogar besser?!


    Seis drum, ich werde die Führung morgen versuchen zu heften bis ich Ersatz habe.


    Hier noch zwei Bilder von dem Teil:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!