Audi Coupé T89 MJ96 2.0 ABK Wertermittlung

  • Hallo zusammen,


    habe zwar leider noch nicht so viel geschrieben hier, bin aber fleisiger Mitleser, da ich mein Audi Coupé seit 5 1/2 Jahren besitze.
    Und nun möchte ich um euren Rat bitten:


    Ich habe mir ein neues Auto zugelegt, nun stehen 3 Autos auf dem Grundstück und der Audi soll (eigentlich) weg.
    Einige haben ihn evtl. schon auf Mobile entdeckt, leider bin ich etwas hin und her gerissen, was den Kaufpreis betrifft.
    Das Fahrzeug ist mittlerweile abgemeldet.


    Zu den Daten:
    EZ. 10/1995
    KM 179200km


    S-Line Sportlenkrad
    Leseleuchten
    bel. Makeupspiegel
    Edelholz
    Vollleder in beige
    Sitzheizung
    Bordcomputer
    Autochecksystem
    Aussentemperaturanzeige
    Alarmanlage inkl.
    Innenraumüberwachung (Nachgerüstet 2006 bei Audi) u. FB
    Tempomat
    Klimaautomatik (funktioniert an sich, muss aber befüllt werden)
    Felgen
    in 10 Speichen Optik inkl. Ersatzrad
    Delta Radio mit Wechslersteuerung
    (Kabel liegt)
    Nebelscheinwerfer
    el. und beh. Aussenspiegel
    (Fahrerseite Vergrößerungsglas)
    el. FH vorn
    beigen und
    UNBENUZTEN Fußmatten
    alle Schlüssel und Dokumente/Bedienungsanleitung vorhanden
    der Audi hat
    bei mir in den letzten 5 1/2 Jahren viele Neuteile/Verschleißteile
    bekommen (z.B. 2013 Zahnriemen neu, Achsmanschetten, Domlager, Bremskraftregler, Querlenkerbuchsen)


    Bis auf je eine Stelle an den Kotflügeln ist der Audi an der Karosserie rostfrei (unterhalb der Stoßstange)
    Der Lack leider ist in einem nicht sonderlich gutem Zustand. An den typischen Stellen an den
    Kunststoffverkleidungen (teilweise Heckklappe) blättert bereits langsam
    der Lack ab, sowie kleinere Kratzer und Dell(ch)en
    Die Heckstoßstange wurde unfachmännisch nachlackiert.
    Die
    Bremsen hinten sollten ausgetauscht werden.


    Ich stell mir mittlerweile noch die Frage, was ich preislich erwarten kann, sollte ich die Klima befüllen, die Bremsen und TÜV/AU neu machen.
    Die Reifen haben ca. 5mm Profil und sind von 2007.


    Für eure Preiseinschätzung wäre ich sehr dankbar, da es echt daran liegt was mit dem Auto passiert.


    Grüße
    Bluepassi

  • Mach eine große Inspektion und den TÜV Neu dann bekommst Du auch was dafür. Für Fahrzeuge ohne TüV mit 7 Jahre alten Reifen ( das ist sowas von Uralt ) bekommst garnichts. Mit Tüv, Funktionierender Klimaautomatik neuem Service, Neuen Reifen!! denke ich 3500. Ohne alles 1200-1500 Euro. Das Coupe ist so eines der Schönsten die ich momentan gesehen habe. Die Weisse oder creme farbene Ausstattung ist original oder nachträglich eingebaut?

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Hi,


    danke für deine Antwort.
    Die Aussattung ist original und hat die Farbe ecrue (beige).
    Den Gedanken den ich habe, ist es auf die Seite stellen und in ein paar Jahren aufbauen / weiterfahren.
    Nur weiß ich nicht ob das so gut ist für das ganze Auto, bzw. die Technik...
    Bin echt hin und her gerissen ;( , da ich es auf keinen Fall verschenken möchte, sowas gibts kaum ein zweites Mal.


    Grüße
    Bluepassi

    Audi Coupé
    MJ96, Blauperleffekt, Leder ecrue, Edelholz, Radio Delta inkl. CD-Wechsler, Sitzheizung, ATA, FFB mit Alarm, Klimaautomatik

  • Auf jeden Fall schon einmal auf einen längeren Verkauf einstellen. Wenn Du hier den richtigen Käufer findest, kannst Du mit dem Schätzchen einen wesentlich besseren Preis erzielen,
    als irgendein rationaler Gebrauchtwagenkäufer zahlen würde. Muss der Verkauf kurzfristig erfolgen und wird entsprechend angepreist, wird wahrscheinlich einer der bekannten Audi-Aufkäufer zuschlagen, den Wagen aufbereiten und eine wesentlich höhere Preisidee ansetzen und wahrscheinlich mit der Zeit auch durchsetzen.
    Mit dem richtigen Käufer dürften bei dem Gesamtpaket wahrscheinlich eher um die 5.000 möglich sein ...


    -


    Das Wegstellen fände ich gerade bei diesem Fahrzeug nicht die blödeste Idee. Wirklich ein außergewöhnliches Coupé - leider halt mit einem recht unspektakulären Motor.


    Das Wegstellen sollte allerdings vernünftig erfolgen:
    also jedes Jahr ein paar mal mit Kurzzeitkennzeichen raus
    und spätestens alle zwei Jahre zum Service und Reparieren.


    Dieses "ab in die Scheune und acht Jahre Stillstand" klappt nicht: die Fahrzeuge sind danach reif für die Restaurierung, egal wie gut sie "eingelagert" wurden ...


    Vom Stellplatz her sollte es auch ein etwas besserer Unterschlupf sein: trocken, frei von Ungeziefer (angefangen von Insekten bis hin zu Mäusen und Ratten) und Staub, keine allzu große Temperaturschwankungen
    und nicht gerade in der Gemeinschaftsgarage oder gar allzu öffentlich zugängigen Plätzen. Abgemeldete Fahrzeuge werden dann gerne als herrenlos betrachtet: Vandalismus und Diebstahl von Teilen etc.


    Man findet recht gute und günstige Plätze z.B. in Arzthäusern: für die solventen Mieter werden gerne ganze Tiefgaragenebenen gebaut - von den Ärzten aber aus Bequemlichkeit und/oder wegen Noteinsätzen etc. gemieden.
    Ich habe so eine ganze Etage sehr günstig bekommen: mit PKW-Aufzug, Alarmgesichert, abschließbar, beheizt und vor allem vollkommen Alleine. Außer mir und dem Hausmeister kommt keiner ran/rein ...





    EDIT sagt:
    ich habe jetzt erst das mit dem Lack gelesen ... das ist natürlich eine Schande, wenn der außergewöhnlich verschlissen ist (im Bezug auf Innenraum etc).
    Solange dieser Schandfleck nicht behoben ist, wird der mutmaßlich nur unwesentlich besser bewertet werden als irgendein 08/15-Fahrzeug ... also eher die Hälfte von meiner oben genannten Summe ... 2.500, müsste klappen. Das wegstellen wäre wegen dem zauberhaften Innenraum aber noch immer lohnenswert ... (und bei Zeiten das äußere in gleichen Zustand versetzen lassen).

  • Hm also der Originallack blättert eigentlich auch auf Kunststoffteilen nicht "einfach" ab, wurde da schonmal was gemacht? Behoben werden muss es in jedem Fall, wenn du einen anständigen Preis bekommen willst. Ansonsten ist das Auto ja schön, tolle Innenausstattung, schöner Farbton außen (Zustand nicht beachtet), einigermaßen gute Sonderausstattung. Was halt negativ ist, ist der Lackzustand, die offenen Reparaturen und der TÜV, die Roststelle (vom Audi 80 wird in gutem Zustand eine rostfreie Karose erwartet!) und auch, dass nur die kleinste Maschine drin ist, die 115PS machen halt in einem Sportcoupe nicht viel her und kosten beim Verkauf einiges gegenüber dem beliebten 5-Zylinder.
    Darum glaube ich auch nicht, dass man auch wenn man theoretisch alle Mängel beseitigt hat, mehr als 2500-3000€ bekommen kann. Auch nicht in 5 Jahren, da wirst du im Zweifel deutlich länger auf die Wertsteigerung warten müssen.

  • Danke erstmal für eure Aussagen...
    Ist echt schwierig gerade.
    Ich denke ich werde den TÜV und die Verschleisteile machen, die Klima befüllen (und volltanken), dann habe ich noch einen 1 Saison alten Satz Winterreifen (Brigdestone Blizzak LM32) auf den gleichen Felgen und ne (leicht kaputte) V6 Stoßstange auf dem Boden liegen, die kann ich auch mit ins Rennen werfen.
    Naja und der Lack, ich sag mal 50% des Zustands ist dem Alter geschuldet, der Rest aus Unachtsamkeit der Vorbesitzer.
    An den Stoßleisten wo der Lack abplatzt wurde noch nie was gemacht, habe das auch schon bei anderen Audis gesehen.
    Immerhin sind auch die unteren Gummileisten neu...
    Ansonsten ist der technisch fit, habe auch in der ganzen Zeit keine Probleme gehabt.
    3500€ müssten dann doch eher drin sein, oder?


    Grüße
    Bluepassi

    Audi Coupé
    MJ96, Blauperleffekt, Leder ecrue, Edelholz, Radio Delta inkl. CD-Wechsler, Sitzheizung, ATA, FFB mit Alarm, Klimaautomatik

  • Bis auf je eine Stelle an den Kotflügeln ist der Audi an der Karosserie rostfrei (unterhalb der Stoßstange)



    Grüße
    Bluepassi


    das miese an den kotflügeln is,dass sie in der regel von innen einiges schlimmer als von aussen


    aber das is halt leider auch fast standard,lack is ja an manch anderer stelle auch schon buchstäblich ab ^^


    ich finde es dennoch echt nen schickes qp & eins is fakt,frisch getüvt,mit den kleinen behobenen mängeln & befüllter klima verkaufst den schneller & besser als im jetzigen zustand


    die bereifung finde ich jetzt nicht unbedingt so dramatisch,5mm reicht dicke für ne gute saison & selbst neue reifen dürfen nach produktion schon 3 jahre alt sein,hier kommts halt auf den zustand der schlappen drauf an


    3.500,-€ finde ich jetzt auch schon ne recht optimistische ansage,aber was solls,irgendwo muss man ja mal anfangen & wenn das eigentlich recht gute qp nur eigentlich weg soll,klingts für mich ja nicht sooooo dringend :)

  • Stell ihn weg! Hab mein Coupe jetzt seit Mitte 2011 und in der Zeit effektiv vielleicht 8000km bewegt, die überwiegende Zeit war/ist er abgemeldet, da ich wegen Familie und Hausbau nie wirklich Zeit finde. Hat mir der Wagen bislang nicht übel genommen, steht auch derzeit abgemeldet in einer beheizten, sauberen Halle unter Verschluss und wartet aufs kommende Frühjahr...
    Wenn du auf das Geld nicht angewiesen bist, wäre jeder Verkauf Unfug, zumindest in meinen Augen! War grad schon am Überlegen, ob ich dir Geld bieten sollte, weil er bis auf Kleinkram sauber da zu stehen scheint ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!