Hi,
mein Coupe T89 2.3 zeigt schon seit dem Kauf folgendes Kupplungsverhalten:
Das Kupplungspedal "springt" auf einem quasi entgegen auf den letzten paar cm. Die Kupplung funktioniert einwandfrei, bin damit letzten Winter 6 Monate gefahren und werde damit auch sicher weiterhin fahren, jedoch interessiert mich, woran das liegen kann.
Ich habe keinen Bremsflüssigkeitsverlust gehabt die 6 Monate lang und die Zylinder sind ebenfalls trocken. Auch ist das Kupplungsverhalten immer gleich. Die Kupplung kommt sehr früh, es wurde aber auch laut Vorbesitzer erst eine neue Sportkupplung verbaut. Welche da nun verbaut wurde, kann ich leider nicht sagen.
Kann es sein, dass es an dieser Übertotpunktfeder, die am Pedal befestigt ist, liegen kann? Kupplung geht auch schwer zu treten. Wobei, schwer ist relativ, weiß nicht, was normal ist bei den Autos. Kann es nur mit meinem A3 1.6 vergleichen und, dass da die Kupplung leichter geht, ist sicherlich nicht verwunderlich.
Ich finde, dass die Feder sich so leicht "verdreht", wenn diese betätigt wird. Ich hoffe man kann es auf dem beigefügten Video erkennen. Da erkennt man auch gut, was ich meine. Auch kantet die Betätigung des Zylinders am Anfang zunächst leicht ab bis dieser "reingedrückt" wird.
https://www.youtube.com/watch?v=JRBuLC_B9OM&feature=youtu.be