Windschutzscheibe: Ecke abgebrochen

  • Guten Morgen miteinander,


    mein Winter-90er darf/soll/muss nun langsam zum TÜV.
    Soweit sollte für das problemlose Bestehen der HU/AU alles gemacht sein, bis auf eine Sache da ;) und die bereitet mir mächtigst Bauchschmerzen.
    Und zwar hat die Windschutzscheibe vom 90er oben rechts in der Ecke (im Grünkeil) einen Riss, bzw scheint es, als ob die Ecke der inneren Glasschicht abgebrochen ist. Es ist nichts direkt rausgebrochen o.ä., aber der Riss is eben trotzdem da. Siehe Bilder.
    Der Riss ist nur von innen fühlbar.
    Mir macht da halt auch einfach Angst, dass die Scheibe scheinbar komplett mit so ner schwarzen Kacke da reingeklebt ist. Beim B4 scheint es so, als würde da noch ne Art Gummirahmen dazwischensitzen…was jetzt bei meinem 90er nicht so der Fall ist.


    Nun zu meiner Frage:
    a) Meint ihr, der TÜV merkt das? :D ich geh ja mal schwer von aus ;)
    b) Meint ihr, den TÜV juckt das? Bzgl Fahrersichtfeld und den ganzen Faxen
    c) Hat jemand ne Idee, wie ich das gelöst bekomme, sofern eine HU mit dem Schaden nicht machbar sein sollte? Denn da das Auto keine gültige HU mehr hat, bekomm ich den Hobel nicht versichert. Scheibe tauschen lassen ohne Kaskoversicherung --> ~400-600 Euro --> Problem ;)


    Und falls ein Scheibentausch zum TÜV unabdingbar sein sollte, wovon ich ja fast ausgehe:
    a) Hat jemand schon mal beim B3 die Scheibe selbst getauscht?
    b) Bekomm ich eventuell ne noch brauchbare Windschutzscheibe aus nem Schlachter in einem Stück raus?
    c) Schläft jemand von euch mit der Tochter von nem Autoglaser? Wenn ja – wo wohnt dieser jemand? :P
    d) Ist das für Autoglaser-Noobs auch in Eigenregie zu schaffen?
    Hoffe der Text hier gibt halbwegs Sinn und ihr könnt mir da iwie weiterhelfen. Ich bin da mit meinem Latein irgendwie echt am Ende.


    Danke schonmal für alle Antworten ;)
    Simon




  • Servus,


    also ich kann viele Fragen mit JA beantworten, außer der mit der Tochter des Glasers..._


    Kein TÜV mit gerissener Scheibe, dabei ist es egal wo das ist. Ob er es sieht ist eine andere Frage. ggf. würde ich versuchen, einen Grünkeilaufkleber drüber zu machen. Und sobald die Kiste durch den TÜV ist mit Kasko versichern und umgehend ersetzen lassen.




    Wenn Du jemanden kennst, der das schonmal gemacht hat, ist es eigentlich kein Problem das selbst zu machen. Scheibe raustrennen (mit einem sehr günnen Metallfaden werden die rausgeschnitten (google mal). Die Auflagefläche gesäubert und vom alten Kleber entfernt und die neue mit Fensterkleber wieder eingeklebt. Du könntest eine gebrauchte nehmen, ich würde mir aber eine neue Scheibe kaufen (ggf. über Ebay)


    Meine Empfehlung: Vor dem TÜV machen und nicht über die Versicherung laufen lassen. (kostet etwa 200 EUR bei Eigeninitiative)

  • Also wenn ich Autoglaser wäre und jemand würde mit meiner Tochter schlafen ohne ihr ewige Treue zu schwören und sie vorher bei mir mit diversen Audis auszulösen (Kühe brauche ich nicht) ..... das letzte was ich machen würde wären Scheiben von entfernten Bekannten ihres Lovers tauschen.... :D


    Auf dem Bild sieht das übrigens so aus als wäre die Scheibe nachträglich zu der eigentlichen Verklebung unprofessionell abgedichtet worden.

  • Du liebes Ei! :D


    Ob da mal nich böse Überraschungen kommen, wenn die Scheibe erstmal draußen is? Es is auf den Fotos schlecht zu erkennen, ob tatsächlich ein Bruch vorliegt, oder ob sich da nur das Verbundglas auflöst... Macht für den TÜV Afaik auch keinen Unterschied. Neue Scheibe und weiter gehts. Und leg dir nochmal 200€ für ne Neulackierung vom Scheibenrahmen und den A-Säulen auf die Kante. Da moderts bestimmt drunter wie verrückt.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ne neue scheibe gibt es auch ohne Teilkasko schon für ab 220 Euro,


    Man muss nur gucken wo.


    TÜV gibt es so nicht. Die Rahmen mit Chrom gibt es auch nicht mehr neu. Würde ich einfach den schwarzen rein machen und gut ist.


    Unter meinem Scheibenrahmen sah es noch super aus.


    Allerdings war der noch ok,



    MfG


    BB

  • So wie das aussieht,ist die Folie des Grünkeils beschädigt.
    Soweit mir bekannt ist war der Grünkeil nur bei den Originalscheiben
    im Verbundglas eingearbeitet. Bei Nachrüstscheiben wurde da nur ne
    hauchdünne Folie von innen verklebt.
    Würde so zum TÜV fahren.Falls der was sagt,was ich nett glaube kannste immer noch die
    Scheibe wechseln.

  • Die Idee mit dem aufkleber is top :thumbup: und wenns doch auffällt kannste immernoch neu machen..wegen nem chromrahmen kannste mal ME-Cruiser anquatschen, könnte sein das der den von seinem schlachter heile rausbekommt.muss dann nur definitiv per teiletaxi versand werden - sprich mit wartezeit.

  • rebah: ne du, da is an der inneren scheibe deutlich der riss zu spüren.


    @quattro_lQrd: Joa, is eh nur die Winterschlurre, von daher wäre das mit dem chromrand relativ Latte.




    Bzgl dem Blendstreifenaufkleber: Frage is nur, inwiefern die Aufkleber legal sind. Denn eig darf ja nur max 1/10 der Scheibe von dem Aufkleber bedeckt sein, damit der Tüv da auch zustimmt. Und ob der riss dann abgedeckt ist... Hm.

  • Wie gesagt,zum TÜV fahren und schaun was die sagen.
    Ne Nachuntersuchung iss immer noch billiger als alles zu machen
    und dann festzustellen das eventuell sich der ganze Kram nett lohnt.
    Sind halt alte Autos.Siehe meinen "Totalschaden".Bin da jetzt auch am
    suchen,denn einige Sachen hab ich nur mit den alten Teilen gemacht.
    Wird jetzt nachdem ich TÜV hab,ordentlich gemacht,da sich in meinen Augen
    nu ne Investition lohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!