Audi 80 1.9E

  • Moin Moin aus dem hohen Norden,


    ich bräuchte da mal ein 2 bzw. 3 Meinungen zu einem guten alten B3....
    Das letzte Mal, das ich einen B3 meinen Eigen nennen durfte, ist jetzt mittlerweile schon 18 Jahre her. Damals war es 1.8S mit 66KW/90 PS und der JN Maschine. Den hab ich damals von 92-96 gefahren, lief wie am Schnürchen und hatte nie Probleme gemacht. Wenn ich da den 1.8S von meinem alten Herren denke, wo die PM Maschine ihr Werk verrichtet, ist das kein Vergleich. Der PM fährt sich da wie Gummiband. Naja....jedenfalls meinte dann 96 jemand, das ich kein Kofferraum mehr bräuchte und damit war der JN Geschichte gewesen. Bin dann auf den B4 gewechselt, mit der großen V6 2.8 174 PS Maschine. Zwar recht teuer im Unterhalt/Reparaturen, aber hatte bis auf normalen Verschleiß auch überhaupt keinen Ärger. Der V6 hat es 16 Jahre bei mir gut gehabt, bis letzten Frühjahr innerhalb von 2 Wochen 2 Personen meinten, in das geparkte Auto zu fahren. 2x wirtschaftlicher Totalschaden und auch beide Kats waren hinüber. Also schieden sich dann unsere Wege.....


    Das die Vorgeschichte. Ich hab nun die Möglichkeit, einen guten alten B3 1.9E zu bekommen. Der Audi hat 131 Tsd KM runter, EZ 8/87 und nachweislich aus 1 Hand (Rentnerfahrzeug) und Garagenwagen. Die ältere Dame (84 Jahre) möchte 500€ dafür haben. Aber da die HU ansteht, sowie Bremsen komplett und auch die Buchsen neu müssen, läßt sich da am Preis auch noch was machen. Optisch steht der Audi innen wie außen 1a wie aus dem Ei geperlt da (Garagenwagen halt). Service hat er auch bei VW/Audi immer bekommen (Scheckheft liegt lückenlos vor).


    Nun gibt es für die SD Maschine keinen KLR Regler. Also Steuern 271 Teuronen. Das wäre zu verschmerzen, da in knappen 2 Jahren H Kennzeichen möglich ist. Da der 1.9E ja nun relativ selten ist und der Nachfolger 2.0E ja eigentlich als sehr robust und relativ unproblematisch gilt: Wie sieht es da bei dem 1.9E aus ?


    Der Audi soll auch nicht für den alltäglichen Gebrauch dienen. Für den täglichen Weg zur Arbeit (55 KM einfach) hab ich den B6 TDI mit großer Maschine, was bei den KM auch Sinn macht.
    Was ich mich nun frage, ob es überhaupt Sinn ergibt, ein fast 28 Jahre altes Auto zu kaufen. Andererseits ist der Audi 1 Hand, Rentnerfahrzeug und Garagenwagen und mit jetzt 131 TSD KM nicht wirklich viel bewegt worden. Bis jetzt haben sich bei der Dame nur die ganzen dubiosen Aufkäufer gemeldet, die den Audi in den Busch verschiffen wollen .....
    Dazu ist er eigentlich noch viel zu schade !

  • Wenn du Spaß an dem Wagen hast, dann nimm in dir doch, Gefühlte 350 Euro sollten reichen, Mußt dir aber im Klaren darüber sein, das du wenn du ihnn irgendwann wieder verkaufen willst, wohl keinen Gewinn erziehlen wirst, Ist zwar ein schöner Wagen, aber das er irgendwann als Rarität durchgeht, glaube ich eher nicht.
    Gruß
    Hermann

  • die 1.9er sind ja au nimmer arg aufzufinden und demnach villt bissl schwer wegen spezifischen ersatzteilen...


    aber littleporkerfan fährt einen - der kann dier hierzu was genaueres sagen ;)
    bei den "standardverschleißteilen" und der pflege ist des doch en guter deal mit dem wagen

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Ich habe auch einen SD / 1.9E


    Es ist halt eine KE-Jetronic die gerne ihre Eigenheiten entwickelt ...


    Ansonsten bin ich mit meinem sehr zufrieden: günstig im Verbrauch (in aller Regel deutlich unter 8 Liter obwohl meiner mit 205er fährt), günstig im Unterhalt. Für die Leistung/PS-Klasse auch recht flott ... also ein ABK ist kein größeres Problem - weder von Beschleunigung noch von Endgeschwindigkeit ...


    für den Preis kannst Du kaum etwas falsch machen, wenn die Maschine einwandfrei funktioniert und wir von einem Wagen mit manuellen Schaltgetriebe sprechen.
    Außerdem hat zumindest der 1.9E deutlich mehr ´Sex-Appeal´ als alle späteren Achtventil-Vierzylinder die kamen ... zwar nicht ganz auf dem Level des 1.8E / DZ ... aber eine nette alte GTI-Mentalität steckt noch in ihm.


    Falls der Verkauf aus irgend einem Grunde nicht zustande kommen sollte, wäre ich über die Kontaktdaten der Dame sehr verbunden (gerne dann per PN).

  • der jäger und sammler ist wieder auf der pirsch... :ninja: :phat:


    ...fuhrparkverkleinerung.... :phat: :phat: :phat:

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • ich hab so Phasen von geistiger Umnachtung ... die sollte man nicht allzu ernst nehmen.


    Zur Not wird halt weiterer Stau/Stellraum geschaffen :D



    Aber nochmal zum 1.9E - meine Empfehlung: Strong Buy. Wäre es ein 190E oder 318i E30 wäre er vermutlich schon längst für den drei- bis vierfachen Preis weg
    und gerade die frühen Typ89 machen mindestens genauso viel Spaß mit den stärkeren Motoren.


  • Zitat

    wenn die Maschine einwandfrei funktioniert und wir von einem Wagen mit manuellen Schaltgetriebe sprechen.

    Ja klar ist das nen Handschalter !
    Die schnöde 3 Stufen Automatik würde ich mir ganz sicher nicht antun. Die Tiptronic Automatik hab ich in meinen großen TDI und möchte die dort auch nicht mehr vermissen, obwohl der V6 Dank Automatik und Quattro Verbrauchsmäßig bisserl mehr sich genehmigt.


    Ausstattungsmäßig liegt der B3 knapp über Kassenmodell. Vielmehr als Servo und Schiebedach ist nicht vorhanden. ZV ist Fehlanzeige. Die Metalliclackierung dürfte damals auch noch Aufpreis gekostet haben. Und dann wäre da noch ein 0815 Audi Alpha Radio. Die Kiste hat damals sage und schreibe 36000 DM gekostet (Original Rechnung liegt noch vor).


    Maschine läuft soweit ich das beurteilen kann einwandfrei. Sprang trotz 2 monatiger Standzeit sofort an und läuft auch ruhig. Nur die Hydros haben nach dem Starten ca. 1 Minute geklappert, was aber völlig normal ist, zumal das Öl nicht mehr das Jüngste ist.
    Der spritzigste ist er aber nicht. Da hab ich den JN deutlich agiler in Erinnerung, trotz seiner nur 90 PS. Kann natürlich daran liegen, das er wenig bewegt wurde und das dann auch noch eher untertourig. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das die Dame damit ab und an mal zügig (also 130-140) über die Bahn ist.....

  • nimm ihn, bevor es ein anderer Tut. Erstwagen werder selten und wenn dann noch die Historie stimmt und der Kaufbeleg da ist, bekommst Du das Geld immer wieder raus! 500 EUR ist definitiv nicht zuviel, auch wenn die Kleinigkeiten wie Buchsen, Bremsen, TÜV gemacht werden müssen.


    Ich würde auch nicht handlen wollen, bei dem Preis, wäre das nicht wirklich fair. Zieh die alte Frau bitte nicht über den Tisch.

  • Nene....da muß ich dich enttäuschen. Das gute Stück steht mittlerweile
    bei mir mit frischen TÜV. Verschleißteile wurden gemacht, somit TÜV ohne
    Mängel bestanden. Prüfer meinte noch, das er selten so ein Auto in dem
    Alter in so einem gepflegten Zustand sieht. Wollte ihn erst durchfallen
    lassen, da er keine Leuchtweitenregulierung finden konnte. Ich meinte da
    nur zu ihm, das er da lange suchen könne. Der Audi ist EZ 8/87. Da gab
    es noch keine Leuchtweitenregulierung........... :)


    Aber
    man hat es schon gemerkt, das es der Dame verdammt schwer gefallen ist,
    sich von dem guten Stück zu trennen. Was ja aber auch verständlich ist,
    wenn man den Audi damals als Neuwagen gekauft hat und er somit 27 Jahre
    treuer Begleiter war.

  • Bei Audi 90 Typ 89 und dem Coupé war der Außenspiegel auf der Beifahrerseite immer Serie.


    Bei den Audi 80 Typ 89 war der Außenspiegel auf der Beifahrerseite bis MJ 1989 ein Extra; das war dann auch unabhängig von den Motorisierungen - egal ob der kleine Diesel oder der 1.9E ...
    ab MJ 1990 war er in der Serienausstattung.

  • Ich meine sogar, das bei den ersten Modelljahren das 5-Gang Getriebe ein Aufpreispflichtiges Extra war. Erst ab Modelljahr 90 wurde es Serie.
    B3 ohne rechten Außenspiegel waren auch sehr selten anzutreffen und sah auch damals schon recht komisch aus. Auch die B3 mit 4-Gang Getriebe waren nicht oft vertreten.
    Was heute schon fast eine ziemliche Rarität ist, sind B3 Quattros mit der 90 PS (oder auch 88 PS SF Maschine). Letzterer mit dem Keihin II Vergaser (sofern dieser problemlos lief) nahezu unverwüstlich und völlig ohne anfällige Elektronik.


    Insbesondere bis zum ersten ganz leichten Facelift im Innenraum ab Modelljahr 90 hat Audi mit dem B3 einige seltsame Dinge gemacht.
    So gab es mit der 88PS SF Maschine plötzlich wieder einen mechanischen Choke. Da kamen viele überhaupt nicht mit klar. Überhaupt hat Audi mit den Aufpreispflichtigen Extras ganz derbe übertrieben und sich selbst schon damals fast selbstverständliche Dinge wie rechter Außenspiegel, 5 Gang Getriebe teuer bezahlen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!