Hallo zusammen,
ich habe momentan ein zu unserem 93er NG-Cabrio baugleiches Cabrio in "Pflege".
Was mir bei der Probefahrt sofort aufgefallen ist: Die Drehzahlen stimmen nicht mit denen in unserem Cabrio überein.
Beide Fahrzeuge haben den NG mit dem AXG-Getriebe verbaut. Laut unserem Wagen liegt z.B. die Drehzahl bei 100km/h im fünften Gang bei rd. 2.200-2.300 U/min.
Dies entspricht auch den Angaben laut Getrieberechner.
Im 2. Cabrio liegt die Drehzahl bei 100km/h bei rd. 2.800 U/min, obwohl auf dem Getriebe klar und deutlich "AXG" eingeschlagen ist.
Da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass jemand mal das Getriebe mit den falschen Zahnrädern instandgesetzt hat, mal eine Frage zum Drehzahlmesser im B4:
Gibt es bei diesem elektronischen Tacho/DZM auch noch das Phänomen, dass er zuviel anzeigt, wenn ein falsches KI/DZM z.B. von einem Vierzylinder verbaut worden wäre?
Vielen Dank und Gruß
Manuel