Drehzahlen zu hoch angezeigt bei NG / AXG

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan ein zu unserem 93er NG-Cabrio baugleiches Cabrio in "Pflege".
    Was mir bei der Probefahrt sofort aufgefallen ist: Die Drehzahlen stimmen nicht mit denen in unserem Cabrio überein.
    Beide Fahrzeuge haben den NG mit dem AXG-Getriebe verbaut. Laut unserem Wagen liegt z.B. die Drehzahl bei 100km/h im fünften Gang bei rd. 2.200-2.300 U/min.


    Dies entspricht auch den Angaben laut Getrieberechner.
    Im 2. Cabrio liegt die Drehzahl bei 100km/h bei rd. 2.800 U/min, obwohl auf dem Getriebe klar und deutlich "AXG" eingeschlagen ist.
    Da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass jemand mal das Getriebe mit den falschen Zahnrädern instandgesetzt hat, mal eine Frage zum Drehzahlmesser im B4:
    Gibt es bei diesem elektronischen Tacho/DZM auch noch das Phänomen, dass er zuviel anzeigt, wenn ein falsches KI/DZM z.B. von einem Vierzylinder verbaut worden wäre?


    Vielen Dank und Gruß
    Manuel

  • nein. aber wenn ein dzm vom V6 drin is - meine ich iwo gelesen zu haben, wenn nicht, bitte korrigiert mich - dann sollte das falsch anzeigen :)


    aber 4 und 5 zyl haben immer die gleichen wegstreckendingsbums da :P


    also am besten mal tacho raus und reinschauen was so drauf steht..vllt geht auch einfach der tacho falsch? vllt is ein falscher drin (v6) und der dzm zeigt richtig an? :)


    Gruß

  • So, also die äußere Teilenummer ist bei beiden identisch: 8A0 190A. Die km/h-Skala geht (bei beiden) bis 260 km/h.


    Diese Teilenummer habe ich leider nirgendwo gefunden. Im "Teileprogramm" wird auch nur zwischen 4- und 6-Zylinder unterschieden, sowie nach Fahrgestellnummern.
    Der "Wegstreckensensor" (der "Geber" am ehemaligen "Tachowellenausgang" am Getriebe) ist offensichtlich bei allen Motorisierungen identisch.


    Was ich nicht verstehe: Wenn es ein Sechszylinder-KI wäre, müsste es doch weniger Umdrehungen anzeigen. Ein V6 zündet doch häufiger pro Minute, als ein Fünfender, oder vertue ich mich da jetzt?

  • Also wenn ich keinen anderen Vergleich hätte, würde ich mich auch fragen, ob das so richtig ist.
    Aber wie gesagt: unser eigenes Cabrio, 2 verschiedene Getrieberechner sowie (bisher noch nicht erwähnt) ein ehem. 93er B4 NG Schlachter mit AXG sprechen da was anderes.

  • Also 4/5 Zylinder haben den gleichen DZM. Beim 5 Zylinder wird über den Kabelbaum ein Pin auf Masse gezogen, was dem DZM sagt was für ein Motor verbaut ist.
    Beim 6 Zylinder ist die Bestückung im DZM, also auf der Platine etwas anders.


    Ich habe erst gestern eine recht ausführliche Anleitung genau zu dem Thema eingestellt, weil ich auch Probleme mit meinem DZM hatte:


    DZM reparieren / abgleichen


    Wenn du wirklich ein V6 KI drin hast, dann zeigt der DZM zu wenig an, das ist korrekt.
    Da ich meinen DZM exakt abgeglichen habe, kann ich sagen, dass das mit den 2800 1/min bei 100km/h (Nach Navi) ganz gut hin kommt. 2300 1/min ist viel zu wenig! Keine Ahnung was der Getrieberechner da veranstaltet. Was zeigt denn dein DZM im Leerlauf?


    MfG Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!