Reifen Tragfähigkeitsindex !

  • dulle,is immer noch der selbe umfang


    hab bei nem kumpel auf seinen B4 mit den selben felgen geschaut,was er original für reifen fährt,habs aber vergessen


    sind auf jeden fall 225er schlappen !


    seh ich fei net so!!! wenn er 40 und 45 querschnitt gleichzeitig aufziehen will, in des doch net der gleiche umfang, ich hab doch den durchmesser von der Felge und dann noch die unterschiedlich dicken reifen, des is doch net der Selbe Umfang...

  • Kannst du dir auch ausrechnen!


    H/B = Querschnittverhältnis in %


    H= Reifenhöhe
    B= Reifenbreite


    H/B = 100 mal H geteilt durch B


    Dann wirst du sehen ob das passt oder nicht!


    Werde dir noch eine andere Rechnung geben den Abrollumfang, muss aber erst mal wieder selber die Formel kapieren *g*


    Meine Technische Mathe ist was durchgerostet aber habe noch Gute Bücher hier von der Ausbildung :)

  • machen wir ein extrem bsp.: normale reifen zeigen 100 an am tacho, wenn man jz sehr kleine reifen aufzieht zeigt der tacho 60 an obwohls 100 sind....wenn du dann tacho 100 hast fährst 140..... du unfall is sehr sehr viel schlimmer!


    also wenn dann andersrum, wenn kleine reifen drauf gezogen sind, zeigt der tacho schneller an als es eigentlich ist, weil ja der abrollumfang größer ist, sprich das rad braucht ein wenig länger für eine serien abgestimmte radumdrehung......ist manchmal aber auch für vorteil, zwecks geschwindigkeitsübertretung!!!!!
    ich hab mich auch dran gewöhnt und so extrem zur serienabweichung vom audi-tacho ist auch nicht gegeben.....wenn ich mit meinen 9x16 mit 215/40 100km/h fahre entspricht das laut gps 113km/h und mit orgnal bereifung(sprich winterreifen) sind aber auch bei 100km/h nach gps 109km/h.......das wäre glaube ich das geringste problem!!!!
    mich stört es nicht wirklich....


    lg ben

  • wenn ich mit meinen 9x16 mit 215/40 100km/h fahre entspricht das laut gps 113km/h und mit orgnal bereifung(sprich winterreifen) sind aber auch bei 100km/h nach gps 109km/h


    eben, das sage ich ja auch immer, aber das will ja keiner glauben und wenn das stört kann ja das Tacho angleichen lassen, kostet was um die 300? :pillepalle:


    Audigaudi, hätte da noch nen Satz 225/45 R16 im Keller, kannst gerne haben :D

    Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

  • @BigR: Leg sie schon mal für mich auf die Seite ! :whistling: Und gieb mir mal die Nummer von dem Typ der die dir eingetragen hat ?


    Außerdem is das ja nochmal was anderes ob ich die Felgen in 7x16 oder 9x16 fahre, oder ?

  • Liegen bei mir im Keller, aber nur zwei stück, die aber fast wie neu.
    Nummer?
    Tüv Lörrach

    Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

  • @BigR: Leg sie schon mal für mich auf die Seite ! :whistling: Und gieb mir mal die Nummer von dem Typ der die dir eingetragen hat ?


    Außerdem is das ja nochmal was anderes ob ich die Felgen in 7x16 oder 9x16 fahre, oder ?


    ich mein,dass es genau die grösse is,die auf dem B4 mit 16zoll normalerweise drauf is ?!
    ansonsten kannst ja villeicht dem competition fragen,sein competition is total stino,auch eben mit diesen 7J-felgen & hat mit sicherheit die passenden schlappen drauf ;)

  • Zitat

    Liegen bei mir im Keller, aber nur zwei stück, die aber fast wie neu.


    @BigR : Merci , aber momentan konzentrier ich mich auf das Fahrwerk und die eintragung der Reifen .


    thomas: Ich meinte wenn man auf eine 9x16 die 215/40er draufmacht werden die abweichungen noch größer, als bei einer 7x16 Felge ?

  • Die Felgenbreite is für den Abrollumfang des Reifens vollkommen wurst.
    Und was das GPS dazu sagt is auch vollkommen scheißegal, es gibt gesetzliche Bestimmungen, die die Bereifung erfüllen muss. Tut sie das nich, isses unzulässig. Sam hat die Links gepostet, wo man das online ausrechnen kann, welche Reifendimension noch zulässig is.


    Und ob man jetz nen 225/45R16 Reifen oder nen 205/55R16er fährt is für die Dicke der Pelle irrelevant, da sich der Abrollumfang ja nur 2-3% unterscheidet, wie es auch im Idealfall so sein sollte. Die Querschnittsangabe is immer relativ zur Reifenbreite, d.h. gleicher Querschnitt bei breiterem Reifen ergibt nen größeren Umfang.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Die Felgenbreite beeinflusst auch bei bestimmten Dimensionen den Abrollumfang, irgendwo hat auch eine Reifendimension ein Ende, aber das sind dann extrem breite Teile.
    Die Felgenbreite spielt dann mehr eine Rolle bei der Breite der Reifen und deren Lauffläche, weil irgendwann kommt der Radkasten/Kotflügel ins Spiel.
    Wenn man es ganz genau nimmt.


    Wenn man sich bei der Eintragung viel Aufwand ersparen will, nimmt man einfach etwas in der Toleranzgrenze.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Moin.
    Wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb frage ich hier.
    Nach Der Rechnung unten ist also die Tragfähigkeit von 86 Möglich.
    Muss ich das im Schein den Umtragen lassen, oder wie läuft das ab.
    Oder kann ich die Felgen und Reifen mit 86 einfach Aufbauen und damit dann zum Tüv?


    Habe bei mir im Schein geschaut dort sthet vorne Achslast 990Kg und Hinten 880Kg
    Das bedeutet pro Seite 495 Kg Also Tragfähigkeit 84.
    Danke schonmal.



    He Marcel, wo hast du denn Mathe gehabt! :phatgrin:


    Lastenindex
    Bei 86 wären das 530KG und du musst nach Adam Riese ( nicht nach Marcel Mithras ;) ) 470KG haben.
    Also passt schon!

    99

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!