Beanstandung/Fehlkauf?

  • Guten Morgen,


    vor drei Monaten habe ich einen wunderschönen, aber durchaus mit Alterspatina versehenen 91-er Cabriolet gekauft, 2,3 Liter. Der aus dem Fernsehertest von damals gegen BMW und Toyota, grün, graue Sitze, Holzlenkrad...


    Tachostand waren 165.000 Kilometer, aber das mit dem Tachostand ist ja sowieso - nun ja. Was jedoch jetzt mein Problem ist: Es kommen mehr Reparaturen, als ich mir hätte träumen lassen. So war das Domlager kaputt, nicht vom Verkäufer angegeben. Hätte das angegeben werden müssen? Habe ich eine Möglichkeit, diese Reparatur noch geltend zu machen, zu reklamieren?


    Hier eine andere Frage: Ich habe die Lenkkopfmanschette wechseln lassen. Seitdem tropft das Lenkgetriebe, ist laut dem Mechaniker, der die Manschette gewechsel hat, nun kaputt. Die alte Manschette war durchaus porös. Dass dies einen Schaden anrichten kann, scheint mir logisch. Aber führt zu viel Dreck durch poröse Lenkmanschette zu einem notwendigen Wechsel des Getriebes oder hat der Mechaniker hier Mist gebaut?


    Ich sehe schon, ich sollte meine Fragen in diversen anderen Themenbereichen hier stellen, aber hoffentlich findet trotzdem wer die Zeit, mir kurz zu antworten.


    Danke!

  • Zu der geltendmachung hab ich keine ahnung, jedoch sind die domlager chronisch kaputt. Hoffe du hast gleich beide gewechselt? Kostet nix und ist recht fix selbst gemacht.


    Zu dem lenkgetriebe: wenn die manschette kaputt ist, müsste es eher rauslaufen, weil ja eine intakte manschette das öl erstmal aufhält. Der Mecha wird wohl was kaputt gemacht haben, ich denke er hat entweder die kolbenstange zerkratzt oder den simmerring beschädigt. Beides ist seeeeeehr sehr schlecht und lässt sich nur mit erheblichem aufwand beheben. Wo tropft es denn genau?

  • Ehrlich gesagt, muss man bei einen 23 Jahre alten Auto, auch wenn es sehr gepflegt wurde, damit rechnen, dass immer mal wieder was kaputt geht. Das kann mit 100.000 oder auch bei 350.000 km Laufleistung passieren. Die Km sind nicht das ausschlaggebende hierbei, eher das Alter der ganzen Teile. Die Gummi´s sind nunmal alt und können rissig werden, haben sie doch schon etliche Wärmewechsel mitgemacht. Wenn die Staubschutzmanschette des Lenkgetriebes defekt ist, ist die Ausgangslage für defekte Simmerringe schonmal gegeben. Bisschen Sand/ Staub auf einer ölfeuchten Stelle und das schmiergelt Dir auf Dauer jeden Wellendichtring durch.


    Ich würde deswegen nicht gleich von Fehlkauf / oder verschwiegenen Mängeln reden. Domlager sind schnell und einfach zu wechseln; Voraussetzung man hat anständiges Werkzeug/ Federspanner/ Kugelkopfabzieher. Ansonsten muss man zusehen, dass man jemanden kennt, der weiß was er macht und ggf. helfen kann, damit man es irgendwann mal selbst kann.


    Ich sehe bei etlichen Beiträgen, dass immer nur der günstige Preis bei Kauf gesehen wird, die Folgekosten aber total vernachlässigt werden, obwohl wir hier eindeutig immer drauf eingehen, dass man zwischen 1000-2000 EUR (je nach Motorisierung) in der Hinterhand halten muss.


    Ich weiß nicht was Dein Auto gekostet hat und kenne auch den besagten Fernsehbeitrag nicht, denke aber, dass wenn Du das Lenkgetriebe instandgesetzt hast und die bisher wohl vernachlässigten Verschleißteile gewechselt worden sind, Du ein souveränes Cabrio hast, mit dem Du den Sommer genießen kannst. Mach was draus! Mach es besser als der Vorbesitzer. Es lohnt sich!

  • On-/Off-Topic - gemeint ist dieser Telemotor-Beitrag:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Off-Topic: mein Cabrio ist auch immer für Überraschungen gut ... nachdem beim Ausmotten die hinteren Bremsen fest waren,
    ist vor zwei Monaten der Anlasser verreckt
    und jetzt hat der Seilzug des Fensterhebers Fahrerseite ein übles Problem - scheint etwas gebrochen zu sein ...
    beim Einmotten im Oktober war der Wagen einwandfrei - und jetzt hat er seit ausmotten/1.500 km ein WehWehchen nach dem nächsten - bin schon gespannt was ´ihm´ als nächstes so einfällt.


    ... aber das ist nun mal so bei den alten Zuckerln ... wäre auch irgendwie langweilig, wenn immer alles einwandfrei laufen würde :D


    einfach mit Humor nehmen ...

  • Kann dem Tobner hier nur beipflichten, muß dann aber ein richtig dämlicher Mechaniker gewesen sein, wenns vorher nicht getropft hat würde ich versuchen mit der Werkstatt , zu reden, denn da muß das Lenkgetriebe raus,
    Zu der Geltendmachen der Reparatur:
    Privat gekauft ---- kannste vergessen
    Beim Händler gekauft--- schau mal, was im Kaufvertrag steht (hoffentlich wars nicht der freundliche Araber an der Ecke)


    Und bei der ganzen Geschichte kommt es darauf an, unter welchen Bedingungen das Fahrzeug gekauft wurde(Gewährleistung, welcher Preis,Tüv neu...)
    Das ganze hat nur den Beigeschmack, das du dir das Auto komplett unerfahren und ohne richtige Probefahrt, und warscheinlich niemanden mitgenommen, als Zeuge beim Kauf oder zur Begutachtung, gekauft hast und nun ??
    Das Auto hat eine gewisse Kilometerleistung und ist schon volljährig, ist mit einem Reparaturstau immer zu rechnen.


    Gruß
    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!