Unterschiedliche Wasserpumpen

• Hey,
    hab hier mal ein bild von meiner alten und meiner neuen wasserpumpe:

wie man sieht, würde die neue einwandfrei passen, denn das gehäuse scheint identisch. jedoch ist das schaufelrad anders. das alte ist aus kunststoff geformt und das neue sieht wesentlich simpler konstruiert/geformt aus und ist aus metall.
    ich frag mich nun, welche nun wirklich rein gehört? oder ob beide bedenkenlos verwendet werden könnten?
    der konstrukteur der pumpe muss sich bei der formgebung und auswahl des materials bei dem motor ja was gedacht haben ^^

• Gab es da nicht mal Probleme mit den Kunststoffrädern, das irgendwann auf Metall umgestellt wurde, da kann man es sich durch die unterschiedlichen Materialien und das geänderte Gewicht der Schungmasse vieleicht die Form erklären, oder man hat wohl die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen wollen.

• auf mich macht das halt durch die simplere form einen etwas minderwertigeren eindruck.

Da geb ich dir recht. Meine neue Wasserpumpe hat zwar auch ein Metalrad, allerdings sieht es genauso aus wie das aus Kunststoff. Wird ein Aludruckguß sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!