Hallo Leute,
bei meinem Audi 80 Cabriolet 2,3E ( Motor NG ; Getriebe CEB, Bj.1992 ) scheint das Automatikgetriebe defekt zu sein. Der Rückwärtsgang funktioniert ganz normal, alle anderen Gänge funktionieren erst ab 5000 Touren und das sehr schleppend. Wie alles anfing: Ich fuhr mit meinem geliebten Audi durch eine 30er Zone mit diesen komischen Huckeln, dabei bin ich aufgesetzt und die Getriebeölwanne hat dadurch ein Leck bekommen. Ein "Freundes Freund" hatte sie dann geschweisst und neues Getriebeöl reingemacht und meinte es würde wieder gehen. Auf dem Weg nach Hause bemerkte ich schon das das Getrieb die Gänge sehr verzögert schaltet, auch erst in höheren Drehzahlen und sehr ruckelnd. Ich blieb sofort stehen und rief ihn an, er meinte das wäre normal da das Öl erst überall hin müsse. Ich fuhr dann weiter und plötzlich ging nichts mehr, bis auf den Rückwärtsgang. Seitdem bin ich mit dem Freund des Freundes im Clinch.
Was ich mir hier erhoffe sind zwei Dinge. Zum ersten möchte ich fragen ob einer von euch so einen Fall schon einmal hatte und ob das Getriebe definitiv defekt ist??? Wenn ja, was muss ich alles neu kaufen (Getriebe, Getriebeölwanne und was noch alles?)?
Zum Zweiten wenn das Getriebe kaputt ist und ich den Wagen auf ein Schaltgetriebe umbauen wollte, was bräuchte ich alles und wie viel Mehrkosten würde das mit sich bringen.
Wegen den Kosten frage ich da ich vor kurzem Papa geworden bin und all das Geld was ich mir für die Reparatur ersparrt hatte in ein Familienwagen investiert habe und deshalb nicht mehr so viel übrig bleibt.
Verkaufen kommt für mich allerdings nicht in Frage da mein geliebtes Cabriolet der erste Jugendtraum ist den ich mir erfüllt habe und sehr viel Erinnerung darin steckt, unter anderem habe ich die Mama meiner Tochter damit kennengelernt
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar Leute,
LG Lukas