Armaturenbrett und andere Teile aus B4 Limo/Avant kompatibel?

• So guten Abend Leute :)

Ich habe mir vor ein paar Tagen ja ein völlig misshandeltes Audi-Cab zugelegt, nun hätte ich einige Fragen. ^^

Erstmal zu den Daten meiner neuen Liebe :love: :D

MKB: NG
    EZ: 1992
    kein E-Verdeck
    keine Airbags
    keine Sitzheizung
    keine Klima

(falls etwas davon wichtig sein sollte)

So nun zu meinen Fragen:

Insgesamt hätte ich halt gerne das Interior meines Cabrios genauso
    wie das in meiner Limousine, weil ich es einfach am schönsten finde
    (außerdem ist es eine gewohnheitssache :D )

weiß jetzt aber nicht wie ich das am Besten anstelle ?(

1. Armaturenbrett:

Ich hätte gerne das selbe Brett wie in meiner Limousine, also das mit den beiden Airbags, passen in mein Cabrio auch die aus dem QP und der B4 Limo/Avant?
    Also könnte ich jetzt rein theoretisch hergehen und das Brett meiner Limo in mein Cabrio bauen? 8|
    Insgesamt habe ich etliche Stunden recherche betrieben um heraus zu finden welche verschiedenen Arten an Armaturenbrettern es damals gab -> ohne Erfolg :S

2. Türverkleidungen:

Wenn ich dieses Brett bekommen sollte, brauche ich natürlich auch die passenden Türverkleidungen (Also die wie sie meine Limo hat, nur natürlich im Cabrio-Format).
    Da stellt sich mir die Frage wie schwierig es ist, die richtigen zu finden und vorallem OB die Cabrio-Türverkleidung mit einem Limo-Brett dann überhaupt einen schönen Übergang geben oder ob es da doch Unterschiede gab?

3. Gaspedal:

In meinem Cabrio ist die Auflage für das Gaspedal gebrochen, soviel ich jetzt gesehen habe gibt es nur die Möglichkeit das komplette Pedal zu wechseln.
    Passen da auch die Pedale der B4s und der Coupes mit anderen Motoriesierungen oder worauf muss ich dabei achten?

4. Frontstoßstange:

Mithilfe der SuFu hab ich heraus gefunden dass wohl alle Stoßstangen die auf meine Limo passen auch auf das Cab passen sollten. Ist das so richtig oder hab ich da was falsch verstanden?

Vielen Dank schonmal, ich bin euch echt Dankbar
    Und tut mir wahnsinnig leid, irgendwie finde ich über die SuFu nicht wirklich was, obwohl es da mit Sicherheit schon Tausende Beiträge drüber gibt, bitte verzeiht mir :(

Meine Limo:

Mein Cabrio

• Alle Fragen kann man schnell beantworten.

Ja, passt alles:

1. Armaturenbrett kannst Du umbauen. Wirst aber hier über das Forum keine Tips zum Airbagumbau bekommen. Bei der Airbagversion (wie bei Deiner Limo) brauchst du bei Verwenung des Airbags die entsprechenden Halter und eine andere Luftleitung für den Ausströmer rechts. Am besten ein komplettes Armaturenbrett incl. Handschuhfach und ect. pp kaufen.

2. Türverkleidung musst Du die suchen für die Ausführung mit Doppelairbag, also vorne die hochgezogenen.

3. Die Pedale passen. Man kann aber mit etwas Geschick das alte Pedal wieder mittels einer durchgehenden Schraube befestigen.

4. Auch die Stoßstangen vorne kann man problemlos von jedem B4 auf das Cabrio montieren.

• Amaturenbretter gab es in etlichen Ausführungen und Farben (z.B. für Fahrzeuge ohne Beifahrerairbag mit und ohne Zierleiste auf der Beifahrerseite, Fahrzeuge mit/ohne Klimatronic...).
    Auch beim Amaturenbrett mit Beifahrerairbag gab es 2 verschiedene Versionen, einmal ohne Ablagefach unter den Amaturenbrett und mit Öffner für das Handschuhfach in vertikaler Richtung und mit Ablagefach unter dem lenkrad und Öffner in horizontaler Richtung.
    Prinzipiell kann man alle verwenden sofern alle erforderlichen Anbauteile (Handschuhfach usw...) mit verwendet werden. Ob der Tüv der ganzen Sache sein OK gibt bzw. unter welchen Auflagen mußt Du aber selber vorher abklären.

Die Gaspedale sind bei allen Benzinmotoren identisch, allerdings hat der 1.9 TDI ein anderes Pedal wegen dem Geber für die Gaspedalstellung (elektronisch gesteuertes Gas ohne direkten Bowdenzug).

• vielen vielen Dank für die Antworten, das hilft mir ungemein weiter :)

Danke auch für den Tipp mit der Schraube, hätte man auch selber draufkommen können :pillepalle:
    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Spenderfahrzeug (am besten mit dem ABT und in Laserrot für meine Limo ;) ) begeben.

Zu der Sache mit den Airbags:

Ich möchte die Airbags aus dem nachgerüsteten A-Brett nicht übernehmen. Mein Cabby hat keine und obwohls ne tolle Sache wäre, wäre der Aufwand einfach viel zu groß. Mal ganz davon abgesehen dass der bereits angesprochene TÜV da wohl nicht ohne weiteres mitspielen würde.

Wenn ich den Airbag aus dem Brett entferne werden die aber nichts gegen einen solchen Umbau haben oder? 8|

• nur mal so als zwischenfrage:

die Limotüren sind doch ganz andres als die langen schweren Cabriotüren!?

passen da wirklich die Türpappen untereinander? Ich behaupte nein

--------------------------------------------------------

Zitat

(Also die wie sie meine Limo hat, nur natürlich im Cabrio-Format).

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

• Mir wäre nich bekannt, dass man die Blende vorm Beifahrerairbag entfernen könnte... habs aber auch noch nie versucht. Und selbst wenn, bleibt noch das Problem mit der Befestigung, is ja am Airbag dran, nich am A-Brett...

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• nur mal so als zwischenfrage:

die Limotüren sind doch ganz andres als die langen schweren Cabriotüren!?

passen da wirklich die Türpappen untereinander? Ich behaupte nein

--------------------------------------------------------

Zitat

(Also die wie sie meine Limo hat, nur natürlich im Cabrio-Format).

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Natürlich passen die Türverkleidungen von Limousine/Avant nicht am Coupe/Cabrio. Die Aussagen bezogen sich bisher auf das Amaturenbrett, nicht auf Türverkleidungen und Sitze.

• Na an der Blende solls nicht scheitern :)
    Weiß natürlich nicht wie es Versicherungstechnisch ist, wenn man den Airbag einfach blind im A-Brett lässt. Gehe aber schwer davon aus, dass der für einen legalen Umbau auch raus muss.

Wenn die Blende tatsächlich fest am Airbag ist muss man sich natürlich was überlegen... Möglicherweiße mit GFK nacharbeiten..

Aber gehen tut es bestimmt, folglich mach ich mir darüber Gedanken wenn das Spenderfahrzeug gefunden ist :)

Wichtig war mir nur nicht am Ende mit zwei ausgebauten A-Brettern zu merken dass das "neue" dann nicht passt :dash:

Also vielen Dank nochmal :thumbup:

• Hallo,

die Blende lässt sich von der Airbag-Einheit demontieren.
    Ist allerdings ne äußerst heikle Angelegenheit wegen des Airbags.
    Ich hatte in meinem Coupe auch die Wurzelholzblende gegen eine aus Carbon getauscht.
    Nutzt hier in dem Fall jetzt allerdings nicht viel.
    Denn im Prinzip soll ja bis auf die Airbag-Einheit alles drin bleiben.
    Bei meiner damaligen Limo hatte ich das so gelöst, wie gewünscht.
    Einfach mal hier nach meiner "Compi-Doku" suchen.
    Im alten "Meckis Forum" existierte sogar mal ToDo-Video davon.
    Keine Ahnung, ob das noch irgendwo rumgeistert.

Gruß,
    Lexi

• Ok schön zu hören dass es geht ^^
    Leider habe ich gar keine Ahnung in Sachen Airbag. Weder wie er Auslöst, noch wie er funktioniert und und und, aber ich denke Google und die Sufu helfen dabei ungemein :thumbup:

Danke auch für den Hinweis über die Doku und im Vorfeld schonmal für die Doku an sich, werde ich dann am PC umgehend suchen :)

Ach Leute...
    Bin ich froh hier endlich dabei zu sein :thumbup:

Hoffentlich kann ich auch mal hier und da helfen :P

• sowohl airbag nachrüsten, als auch beim beifahrerairbag die blende tauschen ist gar kein problem.
    wenn du nur das airbag a-brett haben willst wie ich, dann kannst du den beifahrerairbag auch von der frontplatte trennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!