Guten Tag !
Ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 B4 2,0E Bj. 1993 ABK motor.
Nachdem ich meinen Zahnriemen unter anleitung eines kfzlers gewechselt habe lief das fahrzeug zunächst nicht richtig und hatte wenig leistung. Dieser meinte die zündung habe sich verstellt und so haben wir die zündung auf 6° vor OT eingestellt. Seit dem läuft er leistungsmäßig top und zieht gut.
Vor einem Jahr habe ich am selben autotyp auch unter hilfe den zahnriemen gewechselt . Auch dieser wagen läuft gut.
Jetzt kommt mein problem: Dieses mal sowie vor einem jahr machte das auto nach dem Zahnriemenwechsel andere geräuche beim beschleunigen als vorher. Meiner hat jetzt 120.000km gelaufen und lief vor zahnriemenwechsel top. Er läuft jetzt was die leistung angeht genauso gut bis besser. Allerdings treten beim beschleunigen in großen gängen aus niedriger drehzahl geräuche auf ähnlich einem klingel. Stellt euch vor ihr rollt mit 50km/h im 5.Gang . gebt gas und dann beschleunigt das auto nur das es von ca. 1000-3000 Upm dieses rasselnde geräuch von sich gibt.
Am besten vorstellen könnte ihr euch das geräuch wenn ihr mal dran denkt wie es klingt wenn man die kuppung zu schnell kommen lässt und der motor einmal nach unten sackt mit der drehzahl dieses geräuch in kleinen portionen.
Auffällig ist das beide autos diesen scheiss erst machen seit die Zahnriemen gewechselt wurden. Bei beiden wurden Gates Powergrip sets verwendet (inkl. Spanntrolle. Zudem wasserpumpen von SKF . Außerdem ist bei beiden ABK motoren auffällig das sie nach dem Zahnriemenwechsel eine anfahrschwäche haben . Davor hielten sie im unteren drehzahlbereich irgendwie besser durch . Bin ratlos )= PS: auspuff ist intakt !
mfg
Weiss jmd einen rat ?