Bleibt nurnoch die Wasserpumpe

  • Hast genug kühlerfrostschutz reingetag das tut die Siedethemperatur erhöhen ws beim entlüften von vorteil ist !

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • So hallo,


    das neue Thermostat ist gestern gekommen.


    Hab es abgekoch und auch wieder mit dem heißen Wasser erkalten lassen. Alles ok neue Thermostat super.


    Eingebaut.


    Zwischendrinne das alte getestet. Genauso gut. Auf und zu bei ca 87°C.


    Jetzt alles befüllt. Ca 5,5 Liter reingekippt. Was soll ich sagen.


    Wir wieder zu heiß Thermostat geht nicht auf.


    Jetzt kommt es.


    Der Wagen steht in der einfahrt die ein wenig abschüssig ist nicht viel. Aber ein Fußball rollt von alleine Richtung Straße.


    Kann es sein. Das sich irgend wo an der Wasserpumpe eine Luftblase gebildet hat die das arme ding nicht wegbekommt und die verhindert das das Thermostat öffnet?


    Ich lasse ihn jetzt ankühlen bis er wieder 20 Grad hat und stell ihn dann rückwärts in die Einfahrt dann steht er Nase nach unten dann sollte die Luft von alleine von der Pumpe und dem Thermostat in Richtung Wärmetausche (Inennraum wandern).


    Wenn es das jetzt war dann ...



    MfG


    BB

  • Hi,


    das Thermostat geht auf. Wie geprüft ? Motor abgestellt. Dicken schlauch an der Wasserpumpe der zum Kühler geht auf halbe strecke abgedrückt und mit der anderen Hand gefühlt ob man einen Druckpuls spürt.


    Und JA man Spürt ihn.


    Somit bleibt nur eine Defekte wasserpumpe übrig. Ich mutmaße jetzt das es noch die erste ist. Eine mit Plastikpumprad. Wenn das sich nicht mehr richtig dreht. Anteilig aufgelöst hat reicht die Pumpwirkung nurnoch um das Wasser durch den kleinen Kreislauf zu pumpen. Für den Großen reicht es nicht mehr.


    Ich werde ihn jetzt zum Zahnriemen und Wasserpumpe machen in die Werkstatt stellen. Denn noch mal den ganzen mist auf zu etc habe ich jetzt keinen nerv mehr zu.


    Danke für die Tips.


    MfG


    BB


    PS: JA prinzipiell könnte ich die Wasserpumpe selber machen, aber ich habe jetzt genug zeit an dem Auto herumhantiert das ich einfach keine lust mehr habe. Und jetzt auch noch den Zahnriemen zu machen ohne es schon einmal gemacht zu haben. Ne danke.


    So long.

  • Nu nu, wenn die WaPu fördert, egal ob im kleinen oder grossen Kreislauf,dann iss die noch ok.
    Ich hab halt mal den Motor laufen lassen,bis ca120°.Wenn mann das kontrolliert macht, geht da nix kaputt
    Danach hat er bei 90° aufgemacht ( Thermostat) und bei 95° is der Lüfter reingesprungen.
    Dann iss er wider gefallen und hat sich auf 90° eingependelt.
    Das ganze auch nach Kühlerwechsel. ( Frontschaden).
    Die Kiste hat danach die AU und den TÜV bestanden.
    Das ganze mit nem Kühler vom Schrott. ( Neuer kommt noch)
    Is n B3 Bj 89 mit PM Motor.
    Lass den mal 4 bis 5 Minuten rennen ( auch mit erhöhter Temp ) und mach ab und on den Ausgleichsbehälter auf.
    ABER VORSICHTIG VERBRENNUNGSGEFAHR !!!
    Denk mal wenn der Lüfter kommt,und die ganze Luft drausen iss geht der wieder.

  • Hi, ich hab den 6 Mal laufen lassen. Jeweils von kalte auf blinkende Wasseranzeige.


    Das Thermostat ist offen. Der sollte also keine Probleme haben.


    Hat er aber. Es ist auch so, dass man merkt das er wenn man gas gibt deutlich stärker Wasserfördert als wenn er nur im Leerlauf läuft. Das war z.B. vor einem Jahr nicht so.


    Da der Zahnriemen eh fällig ist und ich eben keinen nerv mehr hab da jetzt nochmal x stundne drunter zu liegen lass ich das machen.


    So viele stunden dürfen die jetzt nicht brauchen. Also sollte es nicht sooo teuer werden.


    Trotzdem danke.


    MfG


    BB

  • Es ist auch so, dass man merkt das er wenn man gas gibt deutlich stärker Wasserfördert als wenn er nur im Leerlauf läuft.


    Is ja auch logisch das sie das macht. Höhere Drehzahl = höherer Volumenstrom= hoherer Differentzdruck. Niedrige Drehzahl = niedriger Volumenstrom = niedrigerer Differentsdruck.
    Auch halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Pumpe es schaffen soll das Kühlwasser durch den kleinen Kühlkreis zu drücken ( kleinere Querschnitte bedeuten höhere Widerstände), aber nicht durch den Großen, der weitaus dickere Schläuche aufweist.
    Beide Thermostate sind beim Prüfen in Ordnung, funzen aber auf einmal nicht mehr, wenn sie verbaut sind? Unwahrscheinlich. Luft in der Pumpe ist eigentlich auch nicht möglich, da sie sich über den Motorblock entlüftet.
    Wie siehts mit dem Kühler aus? Ist der vielleicht dicht/verstopft?

  • Ja verstopfter kühler ... oder eben einfach luft im system, da sollte man einfach mal nochmal gucken und mit der pumpe kann das schon gut sein das die im eimer ist hat mit kleinem und großem kreis ja nix zu tun du hast schließlich auch allein durch die thermik einen umtrieb der aber nicht ausreicht um den thermostaten mit heißem wasser zu versorgen also einfach mal pumpe raus und nachsehen oder gleich neu machen. aber wenn du sagst der förderdruck ist spürbar dann ist ne kaputte pumpe raus . da bleibt nur ne verstopfung und luft übrig

  • Der Kühler ist frisch reingekommen weil der stutzen vom Kühler abgebrochen war. Der wird also nicht zu sein. Außer er wäre im Neuzustand zu gewesen.


    Das Thermostat wird auch knalle warm. Und ist offen.


    Der unterschied zwischen Luftstrom wärme im Stand und bei 3000 U/min war fürher nicht so stark.


    Wäre irgend wo was verstopft dann würde das Wasser auch nicht einfach so rein und wieder raus laufen.


    Ich meine gelesen zu haben das die Pumpen früher nen Pumpenrad aus Plastik hatten. Heute sind die aus Druckguss. Kann schon sein das das noch die erste ist und das sie eine weg hat.


    Das die Schläuche dicker sind stimmt. ABER die Rohre im Kühler sind recht dünn und recht lang. Daher schon größerer Gegendruck.


    Es ist ja nicht so, dass ich bei dem Wagen nicht schon mal das Kühlwasser gewechselt hätte.


    Vor dem vergangenen winter hatte ich nur -20 Grad Frostschutz. Da mir das nicht reichte habe ich ca 3 liter ausgetauscht. Ging alles ohne Probleme.


    Da hab ich es genauso gemacht wie jetzt und hatte keine Probleme.
    Irgend was muss also kaputt sein.


    MfG


    BB

  • Das die Schläuche dicker sind stimmt. ABER die Rohre im Kühler sind recht dünn und recht lang. Daher schon größerer Gegendruck.


    Ich denke der Widerstand im Heizungswärmetauscher ist höher, als der vom Kühler. Trotz alle dem spricht inzwischen eigentlich alles für eine defekte Wasserpumpe.

  • Im netz gibt es ja nun auch Suchmaschinen wo preise für zb nen Zahnriemenwechsel offeriert werden. Da gibt es nicht weit weg ne Werkstatt die macht nen Zahnriemenwechsel an nem 80er für 170 Euro.


    Wenn man bedenkt das der zeitaufwand für nen zusätzlichen Pumpenwechsel mal so 20 Minuten ausmacht und die Pumpe mit Gehäuse kein 50 Euro kostet (Eine von SKF) dann erwarte ich für die drei Riemen die Pumpe und den Zahnriemen mit Spanrolle keine 250 Euro.


    Dann ist das Wasserführende System bis auf den ein oder anderen Schlauch und den HTW neu.


    Das mit dem HTW wenn der noch nicht gewechselt sein sollte wird dann noch ein heiden Spaß werden. Bin mir aber nicht sicher kann auch sein das der mal gemacht wurde, da das Amaturenbrett an einer stelle nicht richtig sitzt.



    MfG


    BB

  • na ja Angebote gibts genug.Ich fahr nur in die werke meines Vertrauens.
    Da hab ich die Garantie,das es hinterher kein böses Erwachen gibt.
    Lieber zahl ich für Dinge die ich nicht selber machen kann oder will
    n bischen mehr,und ich weis das das bast.


    Ed Den letzten Satz hast nett gelesen? :rolleyes: :D

  • Ne Du, da wird der nicht hin gehen. Ich wollte Zahnriemen etc erst nach dem TÜV machen lassen. Ist diesen Mai fällig. Daher nervt das Tema gerade.


    Aber der wird wieder. Kann ja nurnoch die Wasserpumpe sein. Eine so hartnäckige Luftblase, gleich zwei mal. Ne eher nicht. Dann doch eher nen kaputtes Pumpenrad.


    z.B. wie hier. Das beispiel ist aus nem B3 PM. Also gleich Motor wie meiner
    http://data.motor-talk.de/data…19-594341958305953492.jpg


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!