Audi TDI Automatic Leistung fehlt !

• Servus !

Habe da ein Kleines Problem !
    Es hat sich wie Folgt verhalten !
    Ich bin auf der Autobahn mit 130kmh so dahingefahren ! Als ich aufeinmal merkt das mein Audi (tdi90psBj94 Automatik) Nicht mehr zieht ! Mann konnte das gas pedal duchdrücken aber es Kamm nix mehr!
    Gas weggenommen und nochmal vollgas und er Beschleunigte aber langsam !
    Natürlich habe ich geschaut was die Temperratur macht , aber die war OK !
    Auf der Rückfahrt das Gleiche wieder ! Das einemal lief er ohne Probleme und ein anderesmal zug er nicht !

Jetzt macht er es auch wenn mann Langsamer ist ! Am berg dreht er Hoch und schaltet nicht Hoch weil er mehr Drehzahl braucht !
    Dachte erst Dieselfilter aber dann würde er ja nicht Hochdrehen und nicht ziehen !
    Mann meint das er von Irgendwas zurück gehalten wird ! Er Beschleunigt schwer !

Hat das Problem schon mal wer gehabt ? Ist mein erster automatik !
    Hoffe das es nicht den Geist aufgeben tut !

Danke für Tips was es sein Könnte !!!!

• Hallo,

lass erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Da können so viele Dinge kaputt sein. Kann sein, dass der Motor im Notprogramm läuft.

Wenn du ein pfeifendes Geräusch hörst dann ist irgendwo der Ansaugtrakt undicht und es kann sein, dass ein Luftschlauch geplatzt ist.

• Danke erstmal !

Dann muss ich mal zu audi fahren ! denn vertraue ich mal garnicht !
    der hat schon mal meinen 20v 7a ausgelesen und nicht gemerkt das der im notprogram laüft ! gg
    öl im getriebe hat er sogar zu viel ! nur wie alt es ist weis ich nicht !
    habe ihn erst drei monate und keine infos dazu bekommen !

aber ich werde da jetzt mal ein wecksel vornehmen ! denke
    auch das es mit dden getriebe zu iun hat ! weil der motor möchte ja aber der wagen kommt nicht auf touren !

• zuviel öl ist sehr schlecht beim automatik! lass ihn schnell auslesen, dann machen wir hier weiter. alles andere wäre nämlich ne rategeschichte. wenn das nichts ergibt, kannste nämlich immernoch alles absuchen was hier geraten wird. und das kann einiges sein. angefangen vom geschmolzenen kat, über defekte ladeluftschläuche, bis hin zu defekten sensoren usw usw

• Werde mal bei Audi vorstellig werden !
    Hoffe mal das es am Öl Liegt ! Das tauschen war e auf meinen Plan !
    Zahnriemen und so natürlich auch !

Weil Garkein Sevice aufzeicchen im auto ist !
    Dann macht mann halt alles und weis woran mann ist !

Aber danke für die ratschläge !

• Bin jetzt einwenig Klüger geworden !
    Der leistungsverlust liegt ganz sicher am Getriebe Öl Und Filter !
    Habe das Getriebe jetzt Geöfnet und das Ol und den Filter abgelassen und ausgebaut !
    Leider Habe ich Dabei festgestellt das ich den Falschen Dichtsatz bekommen Habe !
    Richtige dichtung aber falscher Filter !

Aber das Witzige an der Sache war dann , ich habe mir den Filter dann mal genau angeschaut !
    Da steht sogar ein Datum drauf !
    29.08,1994
    Das ist der Fuck originale Filter !
    Und das mit 244500km !
    Denke mal das mit alle 60.000km ölwecksel hat da keiner Beachtet !

Muste es Noch mal zusamenbaun und neues öl einfüllen weil ich ja kein Filter habe !
    Mit den Neuen Öl allene Geht er schon wieder Besser ! Am we werden wir es dann nochmal Versuchen !
    Betrachte es als Ölwasche zwischen den Ölweckseln !
    Bei den Ganzen Schlam und dreck im Getriebe wundert mich das das solange Gutgegangen ist !

Mal schaun was dann Negste woche so loss ist !

• Ja das mit den Scheck Heft , meinen die warscheinlich die Grosse Rechnung .
    Ist der Hammer , eigentlich die Totale Frecheit !
    Weil Damals gehörte es zum ersten Service und war eigentlich umsonst !
    Sowas gab es ja Damals noch ! Was , was nix Kostet !
    Nur anscheinend HAt das dann auch keiner Gemacht !

Aber jetzt geht er schon Viel Besser mit den neuen ÖL und den alten Filter !
    Werde warscheinlich dann Bremsen Müssen wenn beides Neu ist ! gg

• Also ich muss sagen ! Das ich jetzt nur das Öl geweckselt habe ist schon mal ein Anfang !
    Ich sehe es jetzt als Wasche an !
    Da war soviel Ölschlam (metalabrieb) das ich ein Paar Tücher gebraucht habe !
    Es war sogar ein stück Stofftuch mit im Öl ! Da ich nur mit Papier gearbeitet habe war es nicht von Mir !
    Hatte also ein Langes leben im Öl das Tuch ! gg
    Denke mal wenn ich es in Zwei wochen nochmal Tausche das Öl UND DENN Filter dann Geht er wieder wie Schmitz Katze ! gg

Aber das die bei Audi Keine Ahnung haben wie mann was Macht ohne Computer ist kein Wunder ! gg
    Die haben beim 20v nicht mal gespannt das der im Notprogram laufen tut !!!!
    Aber einens wusten die schon Genau !

Das wird nicht Billig , Weil damüssen wir erstmal schaun und dann sehen wir ja !

Nach zwei sicherungen und 0,70€ Lief er wieder ! Soviel zum Audihändler im Ort ! gg

Der Hat mein Volles Vertraun ! :pleasantry:

• Habe das Öl Jetzt Getauscht !
    Diesesmal natürlich mit Filter !
    Aber leider Geht er Nicht Besser als da wo ich nur das Öl getauscht habe !

Der Audi Mag am Berg nicht duchziehen ! Er hängt sich so bei 65kmh fest ( 12%steigung) !
    Leichterre Berge schaft er so mit 85kmh ! Dann schaft er nicht hochzuschalten und wieder zu ziehen !
    Einen Kickdon habe ich auch nicht !

Jetzt gehen mir die Ideen aus ! Denke mal ich muss Zu den Dummen Audihändler den ich nicht vertraue !

oder hat von euch einer ne Idee was das jetzt noch sein Kann !

• Richtig !
    Vollgas ca 3000 umdrehungen dann schaltet er und wird Langsamer !
    Voll fürn Arsch !

Auf der graden merkst es bei ca 85 kmh bis dahin zieht er super , dann schaltet er und die Kraft ist weck !
    Kurz gas ( diesel) wecknehmen und wieder vollgas dann geht weiter bist 115 und wieder das gleiche !

Verzweifelung pur !

Das mit den Filter alleine kann nicht gewesen sein !

Gut der hatte 244500km hinter sich ! e Der wahnsin !

• Habe mir das nochmal durchgelesen und glaube mit dem Getriebe bist du auf dem Holzweg, Wenn du auf der Autobahn mit 130 fährst, dann ist das Getriebe in der größten Übersetzung und schaltet nicht mehr, was soll denn da die Kraft wegnehmen, selbst wenn das Getriebe auf einmal schwerlaufen würde, und dem Motor die Kraft nehmen würde, dann wärst du nicht mehr von der Autobahn gekommen und das Getriebe wäre mechanisch zerstört.
    Hier wird wohl eher der Motor Probleme machen, Der Motor sollte doch schon einen Luftmassenmesser haben, wenn der spinnt , dann geht die Leistung schon mal in den Keller, was auch für den sporadischen Fehler spricht. Bei der Suche nach einr Werkstatt, das das alte 4-Gang Automatlkgetriebe diagnostizieren, geschweige denn reparieren kann, hättest du eh schlechte Karten (ging mir jedenfalls so).

Das mit dem Getiebeölwechsel ist auch eine Glaubensfrage. Ich würde es in großen Intervallen erneuern, Der Hersteller sieht es anders, da auch kein externer Filter und eine Ablaßschraube vorhanden ist. Bewiesen ist allerdings, das viele Getriebeschäden durch Wechseln des Öles vermieden würden, siehe BMW 5-Reihe.
    Gruß
    Hermann

• also wenn du im 2. gang vollgas gibst kommt der einfach nur nicht vorwärts?
    wenn die drehzahl steigt, die geschwindigkeit aber nicht, dann ist der wandler defekt.

wenn der einfach nur keine leistung hat, ists was anderes.

ladedruckanzeige haste nit?

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!