Stabi von H&R und Co?

  • Heyho,
    Da ich mir neue Stabilager bestellen will bin ich am überlegen mir ein neuen von H&R oder Co zuholen, leider find ich aber keinen einzigen!
    Gibt es sowas überhaupt für unsere Auto's? Wenn ja hat wer erfahrung mit?
    Mfg Chris

  • stabilager entweder original von audi in gummi oder von superflex in pu.
    stabi für vorn nimmste einfach einen vom avant mit 26mm.
    stabi für hinten beim quattro gibts nur noch welche von whiteline oder einen gebrauchten von neuspeed, aber neu gibts die glaub ich nicht mehr...

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Denke wegen 2mm werd ich nich extra nen andern stabi holen.
    Stabilager habsch schon neu da von powerflex, wollt nur fragen obs was besseres gibt.

  • superflex ist besser als powerflex.
    und täusch dich mal nicht bei der geringen dickenänderung.
    der ng sollte ein 25er haben. der avant hat immer einen 26er.
    die durch den einen millimeter größere rohrdurchmesser wirkt sich erheblich auf die torsionskennlinie aus.


    das merkt man schon extrem.


    und wenn du jetzt nur einen 24er hast, dann isses noch besser.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Also ich hab in den querlenkern powerflex drin und kann mich kein bisschen beschweren.
    Ich werd mich mal auf die suche nach nem S2 stabi machen :D

  • Avant ist schwerer, Schwerpunkt dürfte auch etwas höher liegen, und gerade bei Beladung hilft ein dickerer Stabi vorn das Auto unempfindlicher gegen Lastwechsel zu machen...


    Warum man das aber im Coupe haben will, versteh ich nicht so, untersteuert doch eh genug die Kiste... Nur weil er weniger Seitenneigung aufbaut wird er dadurch nicht schneller ;)


    mfg Andi

  • Denke wegen 2mm werd ich nich extra nen andern stabi holen.


    Verdrehwinkel = Torsionsmoment / Torsionssteifigkeit*


    *Torsionsteifigkeit setzt sich zusammen aus Schubmodul (Werkstoff) und dem Torsionsträgheitsmoment (Konstruktion/Querschnitt)
    Torsionsträgheitsmoment beim Kreisquerschnitt ergibt sich aus: (pi*R^4)/2
    Beim 24er: 103,68*pi
    Beim 26er: 142,81*pi
    Der dickere Stabi verdreht sich um dann um ca. 27% weniger 8)


    Mfg

  • Hat doch nix mit zutun das er schneller werden soll :pillepalle:


    Doch - das Fahrzeug wird schneller...


    ... an den Kurvenaussenrand geschoben :rolleyes:


    Denn merke:
    Ein dickerer Stabi an der Vorderachse begünstigt das Untersteuern des Fahrzeugs.


    Wie Horsty bereits schrieb, gibt es von whiteline dickere Stabis für die Coupe-Hinterachse.
    Was dem Übersteuern etwas zugute kommt.
    Ansonsten, wenn es wirklich sein soll (und was ich persönlich nicht haben möchte),
    eben die 26mm Vorderachsstabis beispielsweise vom B4 Avant oder vom S2 (beide 26mm dick).
    Noch krasser wäre der 28mm dicke Vorderachsstabi vom RS2.
    Welcher aber dann auch hinten einen entsprechend dickeren Stabi besitzt.


    Gruß,
    Lexi

  • Noch krasser wäre der 28mm dicke Vorderachsstabi vom RS2.
    Welcher aber dann auch hinten einen entsprechend dickeren Stabi besitzt.


    Also,


    ich habe meinen Compi auf RS2 Stabis vorne und hinten umgebaut, bin voll auf zufrieden mit der Abstimmung.


    Denn Wagen kann man richtig in die Kurven werfen, liegt wie ein Brett. Wankneigung recht gering.

    Gruß
    der schluffen Paule
    Competition
    --- Schlüsselnummer HSN 0588 / TSN 561
    Stand 2004 noch 1382 Stück --- Stand 2005 noch 1313 Stück
    Stand 2006 noch 1236 Stück --- Stand 2007 noch 1139 Stück
    Stand 2008 noch 884 Stück --- Stand 2009 noch 812 Stück
    Stand 2010 noch 732 Stück --- Stand 2011 noch 679 Stück
    Stand 2012 noch 630 Stück --- Stand 2013 noch 569 Stück
    Stand 2014 noch 513 Stück --- Stand 2015 noch ??? Stück


  • Also,


    ich habe meinen Compi auf RS2 Stabis vorne und hinten umgebaut, bin voll auf zufrieden mit der Abstimmung.


    Denn Wagen kann man richtig in die Kurven werfen, liegt wie ein Brett. Wankneigung recht gering.


    Da ist das Verhältnis vorne zu hinten (28mm / 16mm) ja auch wieder mehr oder weniger ausgeglichen.
    Zum Vergleich: Bei den anderen Audi 80 beträgt die Dicke des Hinterachsstabis nur 12,5mm.
    Wenn man aber nur vorn was in Richtung "dickerer Stabi" verändert, verhält es sich eben wie oben angegeben.
    Hinzu kommt, daß man beim Coupe, im Gegensatz zu Limo und Avant, nicht auf den dickeren Stabi vom RS2 zurückgreifen kann.
    Der paßt da nämlich nicht.


    Gruß,
    Lexi

  • Gruß,
    Lexi


    Hallo Alex,


    sag mal, warst du nicht in Herten ?? Habe dich nicht gesehen. War ein super Wetter.

    Gruß
    der schluffen Paule
    Competition
    --- Schlüsselnummer HSN 0588 / TSN 561
    Stand 2004 noch 1382 Stück --- Stand 2005 noch 1313 Stück
    Stand 2006 noch 1236 Stück --- Stand 2007 noch 1139 Stück
    Stand 2008 noch 884 Stück --- Stand 2009 noch 812 Stück
    Stand 2010 noch 732 Stück --- Stand 2011 noch 679 Stück
    Stand 2012 noch 630 Stück --- Stand 2013 noch 569 Stück
    Stand 2014 noch 513 Stück --- Stand 2015 noch ??? Stück


  • aber nur an der hinterachse. aber da gibts ja abhilfe von whiteline. :)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!