Aggregateträger Gewinde Überdreht

  • Heyho,
    hab leider bei meinem aggregteträger das gewinde überdreht!
    Nun die frage ist über den träger nur eine mutter oder kann man sowas nicht ersetzten?
    Wenn ich den träger dazu abbauen ist es ratsam die buchsen mit neu zumachen?
    Mfg chris

  • Denke das wird auch so werden!
    Werd morgen erstmal Teile beim freundlich bestellen zumindest die lager für den Träger sowie die Schrauben.
    Will auch gleich die Stabibuchsen neu machen da bin ich am überlegen ob ich Pu nehme.

  • Nochmal hinterfragt: Meinst du die Gewinde in der Karosse wo der Aggregatträger festgeschraubt wird?



    Wenn die Schraube schon nicht mehr fest wird, wo willste dann das Material zum Gewinde neu schneiden hernehmen? Wenn nix mehr zieht, ist das Gewinde doch schon weg. Es sei denn du könntest auf eine nächste Größe schneiden.


    Die Buchsen im Aggregatträger würde ich wirklich nur wechseln wenn sie wirklich den anschein machen, kaputt gehen zu wollen oder bereits kaputt sind. Die Lager sind doch von beachtlicher Lebensdauer und lassen sich total beschissen wechseln.


    Querlenkerbuchen aus PU habe ich keine Erfahrung. Die originalen von Audi tun es aber ganauso.

  • Also ich werd das eine gewinde an der Karosse einer nummer größer schneiden!
    Querlenker sind schon Pu drin und es ist ein unterschied wie Tag und Nacht keinerlei zugspiel mehr beim querlenker.
    Zu den Buchsen beim Träger diesen sind schon richtig runter haben auch Spiel aber hier will ich bei gummibuchsen bleiben da sonst zuviele belastung auf den festen teilen herscht!

  • Werd morgen erstmal Teile beim freundlich bestellen zumindest die lager für den Träger sowie die Schrauben.


    Das Auspressen ist nicht gerade die schönste Arbeit und zudem sind die originalen Lager teuer - schweineteuer :fie:


    Hab das ganze letztes Jahr gemacht.
    Sind in der Karosse nicht nur quaderförmige Metallplättchen lose eingesetzt wo das Gewinde reingeschnitten ist ?(
    Hab das ganze nicht mehr 100%ig im Kopf. Vllt kann noch jemand mehr dazu sagen.

  • Also laut Teileprogramm für alles knapp 100euro.
    Aber werd es ja morgen sehen :search:
    Das Pressen werd ich vom kumpel machen lassen der hatt ne Kfz-Werkstatt.


  • Das Auspressen ist nicht gerade die schönste Arbeit und zudem sind die originalen Lager teuer - schweineteuer :fie:


    Hab das ganze letztes Jahr gemacht.
    Sind in der Karosse nicht nur quaderförmige Metallplättchen lose eingesetzt wo das Gewinde reingeschnitten ist ?(
    Hab das ganze nicht mehr 100%ig im Kopf. Vllt kann noch jemand mehr dazu sagen.

    Genau, die Frage ist ob die Materialstärke an der Karosserie ausreicht um ein größeres Gewinde zu schneiden. Das würde ich an der Stelle auch kritisch sehen. Wenn dann solltest du eher über ne Reparatur mit nem Helicoil-Einsatz nachdenken, dabei muss nämlich deutlich weniger Material abgetragen werden.

  • Ich brauch doch bloß in das Metallplättchen wo das gewinde drin ist ein größeres reinschneiden oder!?
    Aber ich schau grad nach der Idee mit helicoil sieht auch nach ner guten lösung aus.

  • Ja, du weißt aber nicht wie groß der Außendurchmesser der Mutter ist, die dort eingeschweißt ist. Gerade bei Aufschweißmuttern ist der oft nämlich nicht so groß. Wenn du jetzt innen noch mehr Material weg nimmst wirds auf jeden Fall nicht stabiler. Bei dem nächst größeren Gewinde bräuchtest du auch noch ne andere Schraube und müsstest die Buchse im Aggregateträger entsprechend aufbohren, alles nicht gerade schön.


    Beim Helicoil musst du halt auch ein neues Gewinde schneiden, welches aber nur geringfügig größer ist als das originale. Dann drehst du dort die Drahtspirale ein und kannst mit der originalen Schraube alles wieder verschrauben. Hab das an anderer Stelle auch schon gemacht, lässt sich echt gut verarbeiten und hält besser als original.

  • Genau das hab ich gemeint (Bild) :thumbup:
    Das mit dem Aufborhen halte ich auf für bescheuert. Gründe dagegen hat carstege ja gerade schön aufgezählt.
    Besteht die Möglichkeit, das Plättchen zu tauschen?
    Lässt sich bestimmt rausfinden wie groß das ist. Vllt ist es mit einem kleinen Schnitt möglich, das rauszuziehen und zu tauschen. Allerdings müsste danach wieder rumgeschweißt werden....
    Würde auch auf Helicoil setzen.


    Mfg

  • Wie gesagt genau so sieht es bei meinem B3 1.8S auch aus, und da hat mein Kollege für mich das Gewinde neu geschnitten und die gleiche alte schrauben hat wieder gepasst :thumbup:

    Ich brauch doch bloß in das Metallplättchen wo das gewinde drin ist ein größeres reinschneiden oder!?
    Aber ich schau grad nach der Idee mit helicoil sieht auch nach ner guten lösung aus.

  • Was für ne größe haben die schrauben am B3? Beim B4 gibts ja M10 und M12mm, wenns beim B3 M10 sind würde ich einfach mal ne Schraube vom B4 bestellen und schaun ob die passt und dann eben auf M12 vergrößern, ebenso Lager, ansonsten haben die 10mm Lager beim B4 meißtens soviel Fleisch das man Sie aufbohren könnte bei Bedarf - vielleicht geht das bei B3 Lagern ja auch!

  • ich glaub man darf nicht aufbohren weil ich Audi vorschreibt das Gewinde bei einer Abgerissenen Schraube M10 bzw M12, die Schraub rauszubohren und dann anschließen mit Gewindeeinsatz KNM 10 x 1,5 mm instand bzw. mit Gewindeeinsatz KNM 12 x 1,5 mm instand setzen
    Das sind glaube ich Hochfeste Gewindeeinsätze. Und so würd ich des auch machen. Nicht anders !



    mfg alex

  • Naja, die Festigkeit wird ja durchs Material definiert und nicht durch das reingeschnittene Gewinde - das Material ändert sich beim aufbohren doch nicht! Außerdem warn die Schrauben am Aggregateträger eh nicht soo brutal fest angezogen - ich meine es waren irgendwas um die 70NM. Audi wird so eine Empfehlung sicher gegeben haben weil nach M12 nunmal schluss ist und das die bestellten Teile auch passen.

  • Das mit dem Hochfeste Gewindeeinsätze war bei mir nicht so, das Gewinde mit der Platte ist bei mir Beweglich.... Ob das so normal ist?
    Aufjedenfall ist sie jetzt Super Fest.

    ich glaub man darf nicht aufbohren weil ich Audi vorschreibt das Gewinde bei einer Abgerissenen Schraube M10 bzw M12, die Schraub rauszubohren und dann anschließen mit Gewindeeinsatz KNM 10 x 1,5 mm instand bzw. mit Gewindeeinsatz KNM 12 x 1,5 mm instand setzen
    Das sind glaube ich Hochfeste Gewindeeinsätze. Und so würd ich des auch machen. Nicht anders !



    mfg alex

  • Also beim Coupe gibts m10 sowie m12! Die Plättchen sind gleich ausser halt einmal m10 und m12 gewinde! Warum sollte ich da nicht m10 auf m12 aufbohren dürfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!