20v turbo umschalten zwischen unterschiedlichen ladedrücken möglich ?

  • hallo zusammen,


    ich habe mir überlegt ob es wohl möglich ist beim 20v turbo mittels Dampfrad oder ähnlichem den Ladedruck runter zu regeln, so das man praktish zwei Ladedruckstände fahren kann ?


    grundgedanke kommt daher, dass ich meinen 20v turbo mit einer gasanlage (LPG) ausgestattet habe und der Verdampfer aber den vollen Ladedruck (1,4 bar) nicht packt.
    stört mich gar nicht weiter, da ich auf gas sowieso nicht vollgase fahre, diese ist bis 0,8 bar LD abgestimmt. blöd ist bloß wenn man sich in so einem Grenzbereich befindet mit der Gaspedalstellung, da muss man dann immer aufpassen.


    daher hab ich mich jetzt gefragt ob ich, wenn ich auf gas fahre den ladedruck auf max 0,8 bar runter regeln kann, und wieder hoch regle, falls ich auf benzin fahren mag.
    besteht da irgendeine möglichkeit mittels dampfrad (boostcontroller oder ähnlichem). falls soetwas schonmal jemand proiert hat, wäre ne kleine info super. :D


    noch einen schönen Ostersontag

  • Hi,


    du könntest übern nen Kabel und Schalter das N75 Stromlos machen. Dann haste aber 0,4 -0,5 Bar, oder halt deine 1,4Bar. Ich hab mir das so gebaut aber eine härtere Wastegate Feder drin. So hab ich 0,7Bar oder 1,5. :)


    Gruß

  • hi,


    Motronic hab ich noch, aber nen chip von PKMotorsport verbaut.


    aber die idee mit dem Schalter find ich ausgesprochen gut, und ne härtere wastegate feder hab ich durch zufall auch noch da liegen. :rolleyes:
    hast du das wastegate dann anders vorgespannt, färst du auch auf Gas ?


    hatte mir auch überlegt einfach nen unterdruckschlauch abzuziehenso das er praktisch abbläst, dann geht er ja auch nur bis 07 bar LD oder ?


    mfg

  • Schließe mich Kleinheribert an...


    Für die Motronic kannst dir andere Eproms holen..


    Die Möglichkeit einer Umschaltung von 2 Datensätzen wäre: Du lötest zwei programmierte Eproms aufeinander bis auf die "CE" Anschlüsse und führst die "Chip Enable" Leitungen, "CE" genannt ,über einen Schalter. Du kannst zwischen dem unteren und dem oberen Eprom schalten.
    Was ich aber jetzt nicht genau weis ob ein "reseten" vom Steuergereätes notwendig ist? Ansonsten musst du nach jedem Umschalten die Zündung kurz ausschalten, Daten vor dem Starten auswählen. Dies funktioniert eigentlich bei jedem Steuergerät mit Eproms.


    Haben ABY/AAN/ADU Stgs 1x 27c512 chip für Zündung/Sprit? Und 87c257 für ladedruckregelung?


    Ich glaube man kann dann max. 4 Datenstände in ein 1024k Eprom kopieren. Mit einer Logikschaltung wird der gewünschte Datenstand angewählt. Mittels Drucktaster auch während der Fahrt möglich. Beim Umschalten wird automatisch ein Resetimpuls an das Steuergerät weitergegeben. Zündung Aus-Ein entfällt. Dazu kommt eine einfache Anzeige des gerade gewählten Datenstandes (1-4) die man per LED realisiert oder des Autocheck integrieren könnte.


    Oder hab ich da was vertauscht... :S


    Warum will immer jeder am WG rumschrauben...? ^^

  • Ich denke nicht das der TE solch einen Aufwand betreiben will. Aber gehen tut das schon. Wenn man will kann man auch Lunchcontrol etc in die Motronik programmieren. Macht aber keinen Sinn, kannst ja auf ner MegaSquirt etc mit einem Bruchteil des Aufwands hinbekommen.


    N75 Stromlosschalten funktioniert und bringt auch keinen Ärger. Die Motronik macht ja nichts anderes im Notlauf. Am Wastegate schrauben muss man da auch nicht. Die stärkere Feder hat meiner original verbaut, deshalb fahr ich das so.


    Gruß

  • hi,


    da habt ihr mich missverstanden, rumschrauben am wg will ich auf keinen fall, ich weiß was das für folgen hat.
    das mit den Umschaltbaren datenständen wäre natürlich die elganteste und perfekte Lösung überhaupt.
    aber da stellen sich mir wieder die fragen, wie die Eproms zusammenlöten ?
    wer programmiert mir einen e prom mit wenig ladedruck ?


    oder am besten kennt ihr jemanden der soetwas installiert im fahrzeug ?


    und ja es sind zwei eproms verbaut, eines Zündung, eines LD


    gruß

  • Ich denke nicht das der TE solch einen Aufwand betreiben will. Aber gehen tut das schon.
    N75 Stromlosschalten funktioniert und bringt auch keinen Ärger. Die Motronik macht ja nichts anderes im Notlauf. Am Wastegate schrauben muss man da auch nicht. Die stärkere Feder hat meiner original verbaut, deshalb fahr ich das so.


    Gruß


    Ich halte das für die Sinnvollste lösung, da man das Optimum heraus holt und der Eprom dann auf den Zustand abgestimmt wird. Auch wenns einen Mehraufwand bedeutet...


    Wer fährt mit seinem 20VT gern im Notlauf? ;)


    Gruß

  • Natürlich weiß ich das. Hab aber die 3B Motronik auf meinem 10V. Wobei die Ladedruckregelung vom MC2 auch schon mit n75 arbeitet und das 10V Wastegate das selbe ist wie das 20V. Nur bei den älteren 10VT (WJ,KG usw.) ist eine stärkere Feder verbaut da dort mechanisch der LD geregelt wird.

  • Natürlich wird es überwacht.


    Tille, da bist du auf dem Holzweg, denn beim 10VT wird über das N75 das WG über die Oberkammer künstlich geschlossen gehalten, sodass, sollte die Ladedruckregelung ausfallen, der Ladedruck lediglich von der Feder bestimmt wird. Somit wird der gesteigerte Ladedruck nur durch künstliches "Zudrücken des WG" erzeugt.


    Beim 20VT ist das vollkommen anders, dort wird über die gezielte Taktung des N75 der Ladedruck aktiv geregelt, angeschlossen an der Unterkammer. Unabhängig von der Ladedruckregelung macht das WG über die Feder selbstständig auf. Somit beeinflusst du mit der Feder die komplette Ladedruckregelung, nicht einfach nur den Druck, da die Taktung dann auch nichtmehr hinhaut.


    Das merkt die Motronik ziemlich schnell und schon geht die Kiste in den Notlauf, der etwas mehr bedeutet als bloßes Ladedruckabsenken. Daher auf keinen Fall an der Schraube oder der Feder rumbasteln, wenn ihr euch über die Folgen nicht im Klaren seit ;)


    Einige haben schon genug Probleme mit sporadischen "Ladedrucküberschreitungen" und anschließendem Biss ins Lenkrad.


    Wie es natürlich mit deiner 3B Motronik aussieht (Chipanpassung?) steht auf nem anderen Blatt..doch darum gehts hier nicht :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!