Leerlaufproblem Audi 80 B3 3A

  • 1. Zylinder passt.


    Ist mir auch schon passiert, mit dem falschen Guckloch. Ich nehme an, die OT-Markierung passt nun doch. Problem ist unverändert?


    Am Kaltstartventil messen passt, da dort der Systemdruck anliegt. 5,8bar sind ja nah am Soll... vielleicht Toleranzen vom Manometer? Dass es bei laufendem Motor mehr ist, könnte durch mehr Unterdruck am Druckregler oder mehr Spannung an der Pumpe evtl. zu erklären sein.


    Schau mal nach dem Differenzdruck. Dazu den freien Prüfanschluss an der Seite des Mengenteilers benutzen (wie im RLF beschrieben) und den ermittelten Wert vom Systemdruck abziehen. Passen die Werte bei beiden Messungen? Wenn nicht, Drucksteller defekt. Viele Möglichkeiten gibts ja langsam nicht mehr :lol:

  • Danke für deine Antwort. Die Drehzahl schwankt trotz richtigem Zündzeitpunkt(keine Veränderung).


    Differenzdruck liegt bei 0,4bar also perfekt.


    Wollte jetzt mal nachdem Druckstellerstrom schauen, nur ich verstehe diese Aussage(siehe Bild unten) nicht ganz. Was soll jetzt mit welcher Leitung gemacht werden? Welche Seite muss zu bzw. Einfach nur abgemacht werden?

  • Diese 2 Leitungen müssen abgezogen werden und von der dadurch enstehenden Öfnnung weggebogen/gedrückt werden damit der Motor dort frische Luft statt Öldämpfe ansaugt.

    So hab ich das jetzt verstanden von dem was ich sehen konnte.

    Aber es könnte sein das die Öffnungen zusätzlich auch noch verschlosseb werden müssen.

  • Danke, hat funktioniert. Ich dachte erst wenn ich so einen Schlauch einfach abziehe läuft er wegen Falschluft garnicht mehr. Der Druckstellerstrom Stand zwischen 8 und 12 Ampere... jetzt ist er Perfekt zwischen 0 und 5 Ampere. Im leerlauf sind die Fehlzündungen weg. Die Drehzahl schwankt immer noch leicht zwischen 800 und 850 könnte mir aber fast vorstellen, dass das normal ist bei einem 32 Jahre altem Auto.


    Danke für eure ganze Hilfe speziell Marvin, dass du dir soviel Zeit genommen hast und immer schnell geantwortet hast.


    Edit: Vielleicht auch nicht ganz, habe gerade nocheinmal eine Längere Probefahrt gemacht. Jetzt beim abstellen hat die Leerlauf Drehzahl zwischen 700 und 900 geschwankt.

  • Ahhhh ja, also hatte mal jemand den Druckstellerstrom erhöht um Falschluft zu kaschieren bzw. die AU zu bestehen ^^

    Danke für eure ganze Hilfe speziell Marvin, dass du dir soviel Zeit genommen hast und immer schnell geantwortet hast.

    Gerne :)


    Die beiden Entlüftungen münden vor der Stauscheibe, haben also keinen Einfluss auf den Sprit, den der Mengenteiler zumisst. Ergo keine Falschluft.


    War denn deine Aktion an der Drosselklappe erfolgreich, sprich ist der Ansaugbereich komplett dicht? Mein AAD fängt sofort an zu sägen, wenn nur marginal Falschluft da ist. Leichtes Drehzahlzittern (+-25/min) ist normal.


    Was mich noch interessieren würde: Wo steht nun nach dem Einregulieren der Lambda-Adaptionswert? Vorher war er im 40er Bereich. Hätte mir rückblickend betrachtet doch zu denken geben müssen :/

  • Die Ansaugung ist jetzt komplett dicht.


    Der Lambdaadaptionswert liegt jetzt niederiger. Der Motor war aber bei den 40 auf Betriebstemperatur hatte gerade beim gucken anfangs 20 und nach 5 Minuten um die 30 als Wert.


    Läuft jetzt auch wieder Seelen ruhig. Also könnte die starke Drehzahlschwankung, die ich eben hatte noch etwas mit der Temperatur des Motors zu tun haben.

  • Ulkig, bei mir liegt der Wert gegenwärtig (15 Grad Celsius) bei ca. 100...

    Der Druckstellerstrom ist bei mir z. B. fast bei jeder Messung anders, wahrscheinlich abhängig davon, wo der Lambda-Adaptionswert zu dem Zeitpunkt stand.


    20/30 scheint mir jedenfalls sehr niedrig zu sein, da ist dann kein Spielraum mehr vorhanden, um im Hochsommer noch abmagern zu können.


    Sägen bei bestimmten Temperaturen spricht meiner Erfahrung nach leider für Falschluft. Kann man der Nebelmaschine vertrauen? :D


    Edit: Wie sieht denn jetzt die Spannung am Stauscheibenpoti aus? Die war ja eigentlich auch nicht einwandfrei. Veränderungen?

  • Habe jetzt nochmal das Potentiometer gemessen, die Werte liegen jetzt beide genau im Sollwert.


    Ich habe auch nochmal den Druckstellerstrom gemessen, bei Zündung an lag der aus irgendeinem Grund bei 112A sollwert 90-110A, also leicht zu hoch. Aber der Wert bei Motor an lag zwischen 0 und 5A. Das passt jetzt.


    Die Nebelmaschine funktioniert auch, ich muss glaube ich mal mehr Schläuche beim testen abmachen und gucken ob da Rauch rauskommt.


    Er hatte eben als er warm war auch wieder alle paar Sekunden Frhlzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!