Lautstärke Poti - Autoradio Radio Alpha II

  • Hallo Zusammen,
    leider kratzt mein Lautstärke Poti - Autoradio Radio Alpha II sehr stark, so dass ich das Poti gerne austauschen würde - weiss jemand wo ich ein neues herbekommt kann - type modell etc. - neben den poti ja auch eine press funktion enthalten.


    grüsse Paolop

  • Hi,


    oftmals ist da nur bissi Staub drin. Mal mit Bremsenreiniger durchspülen und anschließend mit Kontaktspray die Schleifbahn(en) benetzen.


    So hab ich bei meinem 30 Jahre alten Onkyo Receiver den Lautstärkepoti wieder kratzfrei bekommen.

  • und zur Not kannste des Pori ja mit nem Multimeter messen und dann durch euin passendes ersetzen...musst halt bissle suchen.


    Und ich denke nicht das der Knopf im Poti drin ist sondern dass das Pori sich auf einem Knopf befindet sodass beim betätigen das Poti den Knopf auf der Platine drückt.



    mfg alex

  • Hallo


    Wenn das Poti kratzt, am besten ausbauen, reinigen und wieder einbauen, mit Kontakt WL gut durchspülen (damit der Dreck raus kommt) dann mit Kontakt 61 Schmieren und das Poti dabei immer schön drehen (genauso beim Spülen)
    Tuner Spray geht auch, ober immer vorher reinigen!


    Ein Poti geht normal nicht kaputt, so schnell schleift sich das nicht durch, es setzt sich nur mit Dreck zu, daher das kratzten.


    und nun zu den anderen Antworten hier, sowas wie "Bremsenreiniger, kauf dir ein neues Radio" könnt ihr euch Sparen, wenn ihr noch nie richtig Potis sauber gemacht habt, solltet ihr hier kein Mist erzählen!

  • und nun zu den anderen Antworten hier, sowas wie "Bremsenreiniger, kauf dir ein neues Radio" könnt ihr euch Sparen, wenn ihr noch nie richtig Potis sauber gemacht habt, solltet ihr hier kein Mist erzählen!

    sagt ein Mann vom Bau.


    Also Andi, mal von Elektrotechniker zu "Mann vom Bau". Bremsenreiniger ist nix anderes wie ein Lösemittel, das rückstandslos verdunstet.
    Nicht jeder hat eben mal 20€ um dieses pseudo Profi-Equipment zu kaufen. Einen Bremsenreiniger haben hier viele in ihrer Ausstattung.


    Du hast dich hier deutlich im Ton vergriffen. Das gefällt mir nicht. :(

  • sagt ein Mann vom Bau.


    Also Andi, mal von Elektrotechniker zu "Mann vom Bau". Bremsenreiniger ist nix anderes wie ein Lösemittel, das rückstandslos verdunstet.
    Nicht jeder hat eben mal 20€ um dieses pseudo Profi-Equipment zu kaufen. Einen Bremsenreiniger haben hier viele in ihrer Ausstattung.


    Du hast dich hier deutlich im Ton vergriffen. Das gefällt mir nicht. :(


    Mal im ernst, was machst du den so als Elektrotechniker?


    Wenn du hier schon so breit schreibst "nim Bremsenreiniger" ist deine erklärung total unzureichend.
    Weist du überhaupt wie sein Poti aussieht das er hat (Material, zusammensetztung...usw)?
    Weist du was in einem Bremsenreiniger alles drin sein kann (und weist du welchen Bremsenreiniger er hat) ?
    Wo findet der Bremsenreiniger seine verwendung?


    Deine Lösung funktioniert, wenn man weis was man tut, so wie du das hier beschrieben hast, kommt das aber rüber wie vom Laien erzählt (oder hauptsache etwas geschrieben)
    Sorry, wenn du der Profi sein willst, dann gib den Leuten eine fachlich richtig ausgedrückte Antwort/Erklärung!


    Dein vermerkt mit Mann vom Bau ist eine bodenlose frechheit/Respektlosigkeit denen gegenüber die eine Berufsausbildung im Handwerk absolviert haben.


    Du weist ja nichteinmal was ich mache, unterstellst mir aber mit "Mann vom Bau" das ich keine ahnung habe!?
    Wer vergreift sich hier im Ton?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!